Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DarkStar »

Naja die Sender müssen ja an der VST anliegen und zwar jeder einzelne Sender.
Wer weiß wie dick die Anbindung für TV/Radio da wirklich von der Telekom ist.
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Die Diskussion um die Verbreitung von France 2 und France 3 dürfte bald von Neuem beginnen:
http://www.telesatellite.com/actu/48120 ... -west.html

In diesem Dokument heißt es sinngemäß:

Ende der freien Ausstrahlung der Programm von France Televisions über Eutelsat 5 West.

France 2, France 3, France 4 und France Ô werden seit mehr als 11 Jahren unverschlüsselt über Satellit ausgestrahlt [...]
Ende November 2016 wird dies zu Ende gehen [...] Die öffentlich-rechtlichen Kanäle Frankreichs werden über Satellit nicht mehr unverschlüsselt verfügbar sein.

Für alle, die bislang die Kanäle frei über 5 West empfangen, wird ein neuer Dekoder nötig sein, um auf Fransat zu wechseln oder auf eine andere Empfangsart (TNT).

Das heißt dann wohl für uns, dass wir uns von France 2 und France 3 verabschieden können, wenn nicht ein Wunder geschieht.

Aufgrund der Verschlüsselung ist ja France 5 auch schon rausgeflogen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

UKWFan hat geschrieben:Die Diskussion um die Verbreitung von France 2 und France 3 dürfte bald von Neuem beginnen:
http://www.telesatellite.com/actu/48120 ... -west.html
Oh Mann, jetzt geht das schon wieder los... Dieses Mal glaube aber ich auch, dass dann die restlichen beiden Sender von France Télévision auch noch wegfallen. :?

Hab sofort mal einen Thread im offiziellen Forum eröffnet deswegen (und frecherweise deine sinngemäße Übersetzung einfach rüberkopiert :wink: ):
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... -p/1324457
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

Ja, das ist schon in Ordnung so!
Ich hab nur die interessanten Textpassagen übersetzt, aber die sagen ja alles aus... Das riecht wohl stark danach, dass wir da bald in die Röhre schauen.... Und eines der letzten Bonbons auch noch wegfallen wird...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DerSarde »

Stimmt, die France-Sender sind halt doch ein Bonbon im Kabelnetz, weil es Sender sind, die Sat-Zuschauer normalerweise nicht zu sehen kriegen (außer sie schauen Eutelsat 5° West).
Ist in etwa wie ORF 2 in Südbayern, den gibt's über Sat auch nicht so einfach, aber der bleibt ja auch in DVB-T2 unverschlüsselt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DarkNike »

Zwei neue rote Karten. Darauf freut man sich schon sehr.
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von UKWFan »

DerSarde hat geschrieben:Stimmt, die France-Sender sind halt doch ein Bonbon im Kabelnetz, weil es Sender sind, die Sat-Zuschauer normalerweise nicht zu sehen kriegen (außer sie schauen Eutelsat 5° West).
Ist in etwa wie ORF 2 in Südbayern, den gibt's über Sat auch nicht so einfach, aber der bleibt ja auch in DVB-T2 unverschlüsselt.
Genau, und das ist auch genau der Grund, warum ich immer noch eine Antenne auf dem Balkon stehen habe: ORF2 in zwei Regionalversionen plus ORFeins. Ich werde mich davor hüten, das Ding abzubauen, solange da was empfangbar bleibt.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von andi410 »

DerSarde hat geschrieben:Dieses Mal glaube aber ich auch, dass dann die restlichen beiden Sender von France Télévision auch noch wegfallen.
Das befürchte ich auch. Man sieht ja das Ergebnis heute noch bei France 5. Da ist ne Tafel und keiner weiß, ob da noch was kommt bzw. wie es nun weiter geht.
Bin ja gespannt, wenn France 2 & 3 auch noch flöten gehen, wie lange da die Tafel auf Sendung bleiben.

Auch wenn ich nicht so der "Stammzuschauer" von France 2 & 3 bin, werde ich die Sender vermissen. France 2 wegen den Spielshows (u.a. "MOTUS" sowas wie bei uns damals "5mal5" auf Sat.1) und bei France 3 die Klassiksendungen.

Wenn France 2 & 3 verschwinden sollten, dann haben wir nix mehr auf französisch - außer France 24 und euronews (frz.) - naja und arte, wenn man die Tonspur auf französisch wechselt.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von twen-fm »

Das es diesmal mit der "freien" Ausstrahlung zuende geht, beweist die Tatsache das die France Television Programme bereits auf einen "verschlüsselten" Transponder aufgeschaltet wurden. Dies bedeutet, das es bis spätestens Ende November soweit sein wird bis die Programme endgültig dicht sind und damit auch bei VFKD wegfallen werden...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wie geht es mit France 2/3/5 weiter?

Beitrag von DarkStar »

Wenn man einen "Einspeisevertrag" mit France 2 / 3 hätte, dann dürfte es für die Sender ja eigentlich kein Problem darstellen das ganze IP basierend an Vodafone zu liefern.
Nur ich fürchte das die France Sender daran überhaupt kein Interesse haben.

Mich persönlich kratzt es nicht wenn Auslandssender abgeschaltet werden (aber das ist nur meine eigene Meinung).
Priorität sollte es nämlich in einen Deutschen Kabelnetz haben das erstmal alles Deutschen Sender eingespeist werden und selbst davon sind wir bei Vodafone so weit entfernt wie der Mond.
Antworten