Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1387
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Johut »

Interessant. Ich wusste zwar das die Ausstrahlung von OK54 analog abgeschaltet wird, aber nicht auch die digitale SD-Version. Das wird den lokalen Sender aber anfangs viele Zuschauer kosten. Nicht alle sind schon mit HD-fahigen Geräten ausgestattet.
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Jokel »

@ DerSarde:
Meine momentane Softwareversion auf meinem Sagemcom ist: 3.0 7.01 - 1172
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1387
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Johut »

DerSarde hat geschrieben:Um wieder etwas zum Thema zurückzukommen:
Der Sender "OK54" (empfangbar in den Netzen Trier und Wittlich) wird ab dem 01.07.2017 auch in HD eingespeist und ab dann auch nur noch ausschließlich in HD im Kabelnetz zu empfangen sein.
https://ok54.de/hd

An diesem Tag werden außerdem auch alle OKTV in Rheinland-Pfalz analog abgeschaltet.
Auf eine entsprechende Anfrage hat mir der Sender OK54 dies bestätigt. Es ist übrigens der erste "Offene Kanal" in Rheinland-Pfalz der ausschließlich ab diesem Zeitpunkt in HD sendet. Die übrigen OK´s werden erst viel später auf HD umstellen, aber wie Du richtig schreibst ab diesem Termin nur noch digital (in SD) senden.

Über diesen frühen Umstieg bin ich ehrlich gesagt sehr überrascht, ich hoffe dass die zum Empfang benötigte HD-fähige Hardware in der Region Trier weit genug verbreitet ist, damit auch eine große Anzahl der Haushalte erreicht wird. Einen Einbruch wird es auf jeden Fall geben, da mit Sicherheit nicht alle Kabelhaushalte im Einzugsbereich HD-fähig sind. Da der Sender aber nicht auf Reichweiten angewiesen ist, dürfte dies nicht so eine große Rolle spielen.
Benutzeravatar
Shaoran
Fortgeschrittener
Beiträge: 293
Registriert: 29.06.2012, 18:47

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Shaoran »

Hallo an alle, ich habe Rückmeldung aus meinem Beitrag im offiziellen Forum zu den fehlenden Logo's beim Sagemcom.

Angeblich werden alle fehlenden Senderlogo's noch dieses Quartal, also im Juni, eingespeist, also mal abwarten ;)
Hallo zusammen,

ich habe eine Rückmeldung erhalten. Die Ausspielung der fehlenden Logos soll voraussichtlich noch in diesem Quartal erfolgen. Smiley (fröhlich)

Ich freue mich, wenn Ihr mich auf dem Laufenden haltet und ein kurzes Feedback abgebt.

Viele Grüße

Tina
Heymi
Fortgeschrittener
Beiträge: 309
Registriert: 12.04.2014, 11:42
Wohnort: Berlin-NordOst

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Heymi »

"Vorrausichtlich"

wird auch Zeit. :fahne:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Übrigens hab ich eben in Vodafone Select gesehen, dass in der Silverline Mediathek einige Inhalte nun in HD zur Verfügung stehen.
Eine lineare Version wäre aber noch besser...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Shaoran
Fortgeschrittener
Beiträge: 293
Registriert: 29.06.2012, 18:47

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Shaoran »

Waren die Silverline Inhalte nicht immer schon in HD bei Select Video? Ich hab da schon mehrere HD Filme geschaut...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Shaoran hat geschrieben:Waren die Silverline Inhalte nicht immer schon in HD bei Select Video? Ich hab da schon mehrere HD Filme geschaut...
Hm, also ich bin der Meinung, dass die Inhalte bisher nur in SD waren...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Shaoran
Fortgeschrittener
Beiträge: 293
Registriert: 29.06.2012, 18:47

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Shaoran »

Also ich hab definitiv schon letztes Jahr dort HD Horror-Filme geguckt, bei Select Video sind ja bei Sendern die sie im Kabel nur in SD einspeißen dort die Sachen vielfach in HD verfügbar, wenn man das HD Paket gebucht hat
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2017 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Laut diesem Video hier wird heute am 27.06.2017 in den Netzen Deggendorf und Straubing der Sender Donau TV HD aufgeschaltet.
https://www.youtube.com/watch?v=_L1FvltLp-E
Also scheint man heute Nacht wohl im POC zu arbeiten...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Gesperrt