Neues CI-Modul nach analog Abschaltung?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Sundo84
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2019, 08:45

Neues CI-Modul nach analog Abschaltung?

Beitrag von Sundo84 »

Hallo Forum,

ich bin etwas überfordert mit der Situation seit der Abschaltung des analogen Signals und hoffe auf eure Hilfe. Habe bereits versucht etwas über die Suchfunktion zu finden, wurde aber mit unzähligen anderen Themen erschlagen. Also sorry falls es hier zum Doppelposte kommt.

Ich habe bisher über Jahre mit einem CI-Modul die digitalen Sender geschaut. Nun werden diese aber seit der Abschaltung nicht mehr angezeigt. Die Neusuche findet die Sender zwar, ich kann diese jedoch nicht schauen, lediglich einige in SD.
Brauche ich jetzt ein neues CI-Modul? Ist doch bisher auch digital gewesen!?

Auf nen Recivier würde ich gern verzichten, eine Fernbedinung suchen reicht mir.

Vielen Dank
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neues CI-Modul nach analog Abschaltung?

Beitrag von Peter65 »

Hallo,

versuch bitte mal die Werkseinstellung des Gerätes.
Einige Sender wie Pro7 HD wurden auf andere Frequenzen gelegt, möglicherweise löst ein Sendersuchlauf nach zurücksetzen des Gerätes das Problem.
Ein neues Modul brauchst du nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Neues CI-Modul nach analog Abschaltung?

Beitrag von Amadeus63 »

Ein neues Modul brauchst Du definitiv nicht. Durch die Analogabschaltung wurden lediglich einige Sender auf neue Frequenzen verschoben. Normalerweise sollte nach einem Suchlauf wieder alles reibungslos laufen. Notfalls setze den TV per Reset im Menü auf die Werkseinstellungen zurück und konfiguriere alles neu. Das dürfte klappen.
- gleiche Idee -
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Neues CI-Modul nach analog Abschaltung?

Beitrag von Abraxxas »

Muss man da nicht eine gewisse Zeit auf einem der verschlüsselten Sender bleiben und abwarten?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neues CI-Modul nach analog Abschaltung?

Beitrag von Peter65 »

Nein, das ist nicht notwendig.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Sundo84
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2019, 08:45

Re: Neues CI-Modul nach analog Abschaltung?

Beitrag von Sundo84 »

Habe auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, neue suchen lassen und gleiches Ergebnis.

Ich finde die Sender, kann die nicht sehen. Er zeigt mir an: " CI-Modul ist nicht freigeschaltet oder ich soll bis zu 60 Minuten auf dem Kanal bleiben, damit es läuft"

Auf dem Kanal bleiben habe ich versucht. CI-Modul lief doch ohne Probleme bis zu Abschaltung der analogen Sender, da kann es doch plötzlich nicht mehr freigeschaltet sein!?

Laut Hotline gehen die CI-Module mit der Abschaltung nicht mehr, ich müsste mir einen Recivier hinstellen. Ich hab den ganzen Quatsch schon mal bezahlt und muss jetzt austauschen???? :wand:

Und hier im Forum lese ich bei einigen raus, dass diese mit CI-Modul gucken. Ich traue diesen "Service"-Mitarbeiterin nicht! (Erfahrung)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neues CI-Modul nach analog Abschaltung?

Beitrag von spooky »

Schreibe mal bitte genauen TV Typ, welches Modul mit welcher Smartcard
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neues CI-Modul nach analog Abschaltung?

Beitrag von berlin69er »

Sundo84 hat geschrieben: 20.02.2019, 09:03Laut Hotline gehen die CI-Module mit der Abschaltung nicht mehr, ich müsste mir einen Recivier hinstellen.
Solche Aussagen sind in meinen Augen kriminell und natürlich Unsinn!! Da wollte einer wohl nur Provision kassieren...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Neues CI-Modul nach analog Abschaltung?

Beitrag von Abraxxas »

Hast du schonmal versucht die Karte übers Kundencenter nochmals freizuschalten?
Sundo84
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2019, 08:45

Re: Neues CI-Modul nach analog Abschaltung?

Beitrag von Sundo84 »

So, habe soeben nochmals mit dem Kundenservice gesprochen, da ich erstmals auf den Hinweis mit der erneuten Freischaltung eingehen wollte. Hatte diesmal wohl einen kompetenten Mitarbeiter dran.

Freischaltung hat jedoch erstmal nichts gebracht. Fernseher vom Strom nehmen auch nicht. Dann sind wir dazu übergegangen, Fernseher vom Strom, CI-Modul raus, Karte aus dem CI-Modul und dann wieder alles rein und an.....wieder kein Erfolg. Nochmalige Freischaltung probiert und ......... BILD :fahne: Endlich

Möchte mich hier bei Allen für die Hilfe bedanken :anbet:


Muss hier aber mal loswerden, dass ich es als absolute Frechheit empfinde wie einige "Service"-Mitarbeiter agieren. Meine Wenigkeit ist etwas technisch versiert und scheut auch nicht den Weg ins Forum. Aber wenn ich an unsere ältere Generation denke (nicht verallgemeinern bitte), wird mir einfach nur schlecht. Will nicht wissen wie viele Receiver und unnötige Verträge die letzten Wochen über den Tisch gingen.

In diesem Sinne, nochmals vielen Dank. Ich meld mich wieder wenn von digital auf die nächste Technik umgestellt wird :D