KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Knidel »

nexusle hat geschrieben:1. Ist die "Sperre" nur temporär solange man am KDG-Kabel hängt?
KDG wird zu jedem Sender ein spezielles Flag für das "Host Service Shunning" senden.
Man kann davon ausgehen, dass Sky dies nicht machen wird. Daher kann das Alphacrypt-Modul wahrscheinlich auch weiterhin noch für Sky verwendet werden. Wenn man aber dann auf einen KDG-Sender (die Privaten) schaltet, dann sieht das CI+-Gerät dieses o.g. Flag und lässt das Alphacrypt-Modul nicht mehr den Sender entschlüsseln.

Wenn du also umziehst und der neue Kabelnetzbetreiber keine solchen Gängel-Flags aussendet, dann wird dort auch das Alphacrypt-Modul wieder vollständig funktionieren.
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von carsten heinrich »

Was mich interessiert ist, ob nun direkt im TV ein "Schalter" dauerhaft umgelegt wird oder dieser "Schalter" bei jedem Anschalten des TV im Kabelnetz der KDG temporär für die "Sitzung" umgelegt wird.
kdg wird mit aufschaltung des flags letzteres tun. ersteres sieht die specifikation aber auch vor. stichwort revocation.
carstenheinrich.com
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Pogo »

nexusle hat geschrieben:Was mich interessiert ist, ob nun direkt im TV ein "Schalter" dauerhaft umgelegt wird .
Mit Sicherheit nicht, das würde ja heissen, das man einen TV nur noch mit KD nutzen kann. Das Deaktivierungssignal wird man nur empfangen, wenn man im Einflußbereich von KD ist und dort angeschlossen.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von nexusle »

Das sind Antworten, mit denen man leben kann. Klar und durchsichtig! Super! Allerdings ändert das nichts am negativen Inhalt ;)

Wenn dieses Flag gesendet wird, könnte doch eine speziell dafür entwickelte Box das Flag abfangen und ins "Nirvana" leiten, oder?? Theroretisch?!
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von carsten heinrich »

hiernach will sky wohl nun doch teil der ci+-seilschaft werden:
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=58375

da das auch ein nds modul sein wird, ist dann nach einfuehrung auch mit der moeglichkeit einer freischaltung von sky auf den kdg g-sc zu rechnen.
carstenheinrich.com
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von NURadio »

Mit den AC-Modulen wird nichts gemacht. Die funktionieren weiterhin, nur nicht in den zertifizierten Fernsehern.

Der CI+-Schacht ist Bestandteil des TV-Geräts. Insofern wird in jedem Fall etwas an den Geräteeigenschaften geändert.
Lubi99 hat geschrieben:Ich weis das ich keinen CI+ Schacht habe, es ging mir nur darum ob etwas an dem CI+ Schacht deaktiviert wird. Wie schon nexusle fragt, ist das dann Sachbeschädigung, darf KDG denn einfach was in privaten Geräten ändern? Oder wird nur dafür gesorgt, dass CI+ Schacht nicht mit dem CI Modul komunizieren kann, ohne Veränderung an den Geräten?
Ich würde sagen, dass in dem einen wie in dem anderen Fall der Vorwurf der Sachbeschädigung berechtigt wäre. So weit ich weiß, wurden diese neuen Fernseher, die die KDG nunmehr als zertifizierte Fernseher bezeichnet, doch damit beworben, dass die CI+-Schnittstelle abwärtskompatibel sei. Das stimmt ja auch, aber nur solange, wie es der Netzbetreiber für richtig hält. Dass ein Dritter an den Empfangseigenschaften des Fernsehgerätes etwas ändern kann, wurde beim Verkauf aber mit Sicherheit nicht gesagt. Wahrscheinlich steht es in der Bedienungsanleitung ganz klein irgendwo...
MfG NURadio
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von nexusle »

Gibt es eigentlich einen "Verein der Kabelnutzer e.V."?? So ein Verein könnte sich ja um die rechtliche Lage kümmern und ggf. auch klagen, was ja, zumindest kurzfristig, zur Signalwirkung führt... Einmal losgetreten hat die rechtliche Auseinandernahme des CI+ Standards bestimmt Erfolgsaussichten...

Aber wahrscheinlich gebe ich mich da schon wieder einer Träumerei hin, da es diesen Verein gar nicht geben wird...
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Pogo »

NURadio hat geschrieben:Der CI+-Schacht ist Bestandteil des TV-Geräts. Insofern wird in jedem Fall etwas an den Geräteeigenschaften geändert. ...
Verstehe ich nicht, wieso ist das eine Änderung der Geräteeigenschaften, wenn Geräteeigenschaften entsprechend ihrer Funktion, genutzt werden ?
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von NURadio »

Pogo hat geschrieben:
NURadio hat geschrieben:Der CI+-Schacht ist Bestandteil des TV-Geräts. Insofern wird in jedem Fall etwas an den Geräteeigenschaften geändert. ...
Verstehe ich nicht, wieso ist das eine Änderung der Geräteeigenschaften, wenn Geräteeigenschaften entsprechend ihrer Funktion, genutzt werden ?
Weil der Verbraucher beim Kauf davon ausgehen konnte, dass ein CI-Modul in jedem Fall auch in dem CI+-Schacht funktionieren würde. Das geht aber künftig nicht mehr, weil ein Dritter Einfluss auf die Empfangsmöglichkeiten des TV-Geräts nimmt.
nexusle hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen "Verein der Kabelnutzer e.V."?? So ein Verein könnte sich ja um die rechtliche Lage kümmern und ggf. auch klagen, was ja, zumindest kurzfristig, zur Signalwirkung führt... Einmal losgetreten hat die rechtliche Auseinandernahme des CI+ Standards bestimmt Erfolgsaussichten...

Aber wahrscheinlich gebe ich mich da schon wieder einer Träumerei hin, da es diesen Verein gar nicht geben wird...
Das Kartelamt prüft ja noch, auch die CI Plus Geschichte.
MfG NURadio
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Pogo »

NURadio hat geschrieben:
Pogo hat geschrieben:
NURadio hat geschrieben:Der CI+-Schacht ist Bestandteil des TV-Geräts. Insofern wird in jedem Fall etwas an den Geräteeigenschaften geändert. ...
Verstehe ich nicht, wieso ist das eine Änderung der Geräteeigenschaften, wenn Geräteeigenschaften entsprechend ihrer Funktion, genutzt werden ?
Weil der Verbraucher beim Kauf davon ausgehen konnte, dass ein CI-Modul in jedem Fall auch in dem CI+-Schacht funktionieren würde. Das geht aber künftig nicht mehr, weil ein Dritter Einfluss auf die Empfangsmöglichkeiten des TV-Geräts nimmt.
Nunja, das scheint durchaus ein rechtliches Problem zu sein. Ich erinnere mich an meinen LG TV, der wird ja auch mit DVB-C beworben, nur ist der LG nicht für DVB-C Empfang Deutschland eingerichtet und vorgesehen. Man empfängt ja erst, wenn man auf Finnland/Schweden einstellt. Das wird auch keinem Käufer gesagt. Unterlassunsgklagen usw. , deswegen habe ich aber noch nicht gesehen/gelesen. Demzufolge vermute ich, das es mit CI+ nicht anders werden wird.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09