KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
60opa
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.02.2010, 19:49
Wohnort: Dessau

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von 60opa »

Knidel hat geschrieben:Nun ist es offiziell.
„Wir werden CI-Module in CI+-Schächten deaktivieren“, stellte Christoph Schaaf, Director New Technologies bei der KDG, am 5. Mai auf der ANGA Cable klar.
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=58373

Ab Mitte/Ende Juli will KDG dann das Alphacrypt-Modul in CI+-Schächten deaktivieren.

Hinweis: Normale CI-Geräte sind von dieser Sperre nicht betroffen!
Meine Frage:

Woher will KD wissen, wer welchen Receiver mit welchem CI/CI+-Schacht hat :confused:
Benutzeravatar
Lubi99
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2010, 19:27
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Lubi99 »

Hallo, bedeutet das, dass KDG in meinem Fernseher etwas deaktiviert oder nur etwas sendet was die Kombination CI-Modul ohne + und CI + Schacht nicht verabeiten kann?

Gruß Lubi
LCD-TV: Sony KDL-46Z4500
CI-Modul: Alphacrypt light + D09-Karte
Sony Home Theatre System: DAV-DZ260
Anschluss: KD - nicht ausgebaut :-(
Abo: KD Home + free
Benutzeravatar
Tiark
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2010, 18:51
Wohnort: Hagenow M/V

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Tiark »

Du hast nichts zu befürchten da du ein CI Schacht hast da bleibt alles beim alten nur wer ein CI+ Schacht hat wird deaktiviert da geht dann nur noch das Modul von KD
Sony Bravia KDL46Z4600 200Hz Full HD
Kabel Digital Home Premium
Sky Komplett mit HD
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von nightmaro »

Lubi99 hat geschrieben:Hallo, bedeutet das, dass KDG in meinem Fernseher etwas deaktiviert oder nur etwas sendet was die Kombination CI-Modul ohne + und CI + Schacht nicht verabeiten kann?

Gruß Lubi
Das bedeutet, dass du in Fernsehern mit Ci+ Schacht nur das CI+ Modul von Kabel Deutschland nutzen kannst, um die verschlüsselten Programme sehen zu können.
digitTViewer
Kabelfreak
Beiträge: 1064
Registriert: 02.10.2008, 13:08
Wohnort: Berlin Wedding

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von digitTViewer »

Ich glaube kaum, dass sich die Hacker und Cracker das lange ansehen werden. Es wird definitiv geknackt werden müssen.
Ob es nun politisch geknackt wird (Kartell, Gängelung, Verbraucherschutz) oder technisch geknackt wird ist eigentlich egal.
Und sobakd erstmal ein CI+ Modul gekapert wurde, dann muss sich der ehrliche Kunde ein neues CI+ Modul kaufen oder mieten. In jedem Fall wird dieses neue Katz-und-Maus-Spiel ein teurer und ärgerlicher Spaß für alle Beteiligten, die sich mit dem CI+-Dreck abgeben. Auf HD kann ich verzichten und nutze meinen SD Fernseher (Siehe Signatur) solange wie es geht. Nur wenn die Gängelungsflags verboten werden, würden die CI+ Geräte was taugen.

Was nützt aber einem ein Samsung 3D Fernseher mit DVB-C und integriertem Digitalrecorder, wenn Letzteres wegen CI+ unterbunden und daher eine Aufnahme von Sendungen oder Timeshift (max. 90 Min. = Schwachsinn) unmöglich bis sinnlos wird?
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von nexusle »

Jetzt mal kurz die Sache von der anderen Seite beleuchtet:

Mal angenommen, ich habe einen CI+ TV und dort wird jetzt das normale CI deaktiviert. Nun ziehe ich aber um, in ein Gebiet mit einem anderen KNB. Dort könnte ich wieder das AC nutzen. Wie kann denn jetzt im TV die Unterstützung für das AC wieder aktiviert werden?

1. Ist die "Sperre" nur temporär solange man am KDG-Kabel hängt?
2. Wenn 1. nicht zutrifft, gibt es eine einfache Möglichkeit, die CI-Unterstützung wieder einzuschalten?
3. Wenn 1. nicht zutrifft und 2. nicht funktioniert, ist es dann seitens KDG keine Sachbeschädigung an meinem TV Gerät, weil dieses ja mein Eigentum ist??
4. Wenn 1. zutrifft, wird es doch bald sicherlich irgendwelche "Black-Boxen" geben, die dem KDG-Kabel "vorgaukeln" der TV zu sein und nur in der "Black-Box" die "virtuelle" CI-Unterstützung abgeschaltet wird... Naja, bin kein Hacker, aber ich denke, das wäre ein Ansatz... (PS: Das ist keine Aufforderung zu einer Straftat, lediglich eine Machbarkeitsstudie ;) )
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von nightmaro »

nexusle hat geschrieben:Jetzt mal kurz die Sache von der anderen Seite beleuchtet:

Mal angenommen, ich habe einen CI+ TV und dort wird jetzt das normale CI deaktiviert. Nun ziehe ich aber um, in ein Gebiet mit einem anderen KNB. Dort könnte ich wieder das AC nutzen. Wie kann denn jetzt im TV die Unterstützung für das AC wieder aktiviert werden?
Ich glaube dein Ansatz ist falsch. Es werden ja nicht alle Module deaktiviert oder der Schacht gepatcht. Es wird zukünftig halt so sein, dass AC-Module nicht mehr für die Dekodierung der verschlüsselten Programme genutzt werden können. Man wird um das CI+ Modul von KDG nicht umhin kommen. Theoretisch müsste ein AC-Modul nach dem "Abschalten" mit der gewohnten Smartcard immer noch funktionieren.

Und daß irgendwann ein D****-Modul die Sender hell schalten wird, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Pogo »

nexusle hat geschrieben: Mal angenommen, ich habe einen CI+ TV und dort wird jetzt das normale CI deaktiviert. Nun ziehe ich aber um, in ein Gebiet mit einem anderen KNB. Dort könnte ich wieder das AC nutzen. Wie kann denn jetzt im TV die Unterstützung für das AC wieder aktiviert werden?
Ich bin kein Techniker,glaube aber nicht, das im TV etwas de oder aktiviert wird. Vermute, KDG wird zusätzlich ein Signal senden - das nur CI+ und CI+ Module - verstehen können - damit wäre das AC in CI+ Schächten deaktiviert. Jedenfalls so in etwa, stelle ich mir das vor. :love:
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
Benutzeravatar
Lubi99
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2010, 19:27
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Lubi99 »

Ich weis das ich keinen CI+ Schacht habe, es ging mir nur darum ob etwas an dem CI+ Schacht deaktiviert wird. Wie schon nexusle fragt, ist das dann Sachbeschädigung, darf KDG denn einfach was in privaten Geräten ändern? Oder wird nur dafür gesorgt, dass CI+ Schacht nicht mit dem CI Modul komunizieren kann, ohne Veränderung an den Geräten?

Gruß Lubi
Edit Frage beantwortet
LCD-TV: Sony KDL-46Z4500
CI-Modul: Alphacrypt light + D09-Karte
Sony Home Theatre System: DAV-DZ260
Anschluss: KD - nicht ausgebaut :-(
Abo: KD Home + free
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von nexusle »

nightmaro hat geschrieben:Ich glaube dein Ansatz ist falsch. Es werden ja nicht alle Module deaktiviert oder der Schacht gepatcht. Es wird zukünftig halt so sein, dass AC-Module nicht mehr für die Dekodierung der verschlüsselten Programme genutzt werden können. Man wird um das CI+ Modul von KDG nicht umhin kommen. Theoretisch müsste ein AC-Modul nach dem "Abschalten" mit der gewohnten Smartcard immer noch funktionieren.

Und daß irgendwann ein D****-Modul die Sender hell schalten wird, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Du hast das aber auch ein wenig falsch verstanden ;)

Nicht das Modul wird abgeschaltet, sondern die Unterstützung für die CI Version 1. Darunter fallen nunmal ALLE Module auf CI-1-Basis. CI+ ist ja quasi CI Version 2.

Was mich interessiert ist, ob nun direkt im TV ein "Schalter" dauerhaft umgelegt wird oder dieser "Schalter" bei jedem Anschalten des TV im Kabelnetz der KDG temporär für die "Sitzung" umgelegt wird.
Antworten