KDG-Abo mit nicht-zertifzierten K02-Receiver

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.

Welchen Receiver nutzt Du?

Umfrage endete am 07.03.2007, 09:38

Einen Receiver, den ich von KDG bekommen habe
7
41%
Einen Receiver, den ich anderweitig bezogen habe
7
41%
Einen Festplattenrekorder, den ich anderweitig bezogen habe
3
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Freak281
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2007, 09:01

KDG-Abo mit nicht-zertifzierten K02-Receiver

Beitrag von Freak281 »

Wer kann mir Tipps geben, wie man ein Kabel Deutschland Abo bekommt, wenn man KDG mit einem nicht von Kabel Deutschland anerkannten Receiver (für K02-Karten / Betacrypt) empfangen möchte:
  • Die AGBs von KDG verpflichten den Abonennt, nur die von KDG zertifzierten Receiver zu nutzen.
  • Offizielle Begründung: KDG sei verpflichtet, die Einhaltung des Jugenschutzes zu gewährleisten.
  • Ich bin jedoch überzeugt, dass dahinter der Versuch steht, die Kontrolle über den Receiver zu erlangen, um
    (a) mittelfritig bestimmen zu können, was aufgenommen werden darf und was nicht (derzeit gibt es keinen Festplattenrekorder von KDG!) und
    (b) Dienste anbieten zu können, die von den gängigen Industriestandards nicht unterstützt werden (das sollte man aber bitte in einem separaten Thread diskutieren, um den Erfahrungsaustausc hier nicht zu überfrachten).
  • KDG vergibt daher nur Abos, wenn man einen zertifzierten Receiver dazu kauft / mietet oder eine (offenbar 11-stellige) Seriennummer eines Receivers angibt, der von KDG akzeptiert wird
  • Wenn man also ein Abo will und einen bestimmten, jedoch von KDG nicht akzeptierten Receiver nutzen möchte, muss man irgendwie an eine Seriennummer eines von KDG akzeptierten Receivers kommen, und diese angeben. Entweder, man kauft z.B. über ebay einen gebrauchten (oder sogar explizit als defekt ausgewiesenen) Receiver oder man hat einen Bekannten (oder Händler, s.u.) mit einem entsprechenden Receiver, der die Nummer zur Verfügung stellt.
  • Beruhigung: meines Wissens ist es technisch nicht möglich, ein Abo für eine bestimmte Seriennummer zu sperren
  • Fallstrick: Die meisten Receiver und v.a. Conditional Access Module (z.B. Alphacrypt oder easy.tv) akzeptieren nur die K02-Smartcards (Betacrypt), nicht aber die K09-Karten (Nagravision). Daher muss man darauf achten, eine Seriennummer zu bekommen für einen Receiver, der ebenfalls keine K09-Karten akzeptiert (ich schätze, man muss beim Abo-Abschluss dazu sagen: "Ich brauche aber eine K02-Karte, mein Receiver akzeptiert keine K09-Karte").
  • Aus dem gleichen Grund bringt es auch nichts, von KDG einfach einen Receiver zu kaufen / mieten, da man dann nur eine K09-Karte bekommt.
  • Gerücht: da KDG den "Seriennummern-Trick" offenbar auch inzwischen kennt, kann es einem angeblich passieren, dass man weitere Informationen angeben muss (z.B. "Wo steht das Dolby Digital Emblem auf dem Receiver") - kann das jemand bestätigen? [kann mir nicht vorstellen, dass das KDG-Callcenter aus der Seriennummer das Receiver-Modell ableiten und ein Bild von der Front abrufen kann]
  • Wurde die Seriennummer schon mal von einem anderen Kunden angegeben (z.B. weil man den Receiver über ebay gekauft hat), soll man seit Neuestem damit konfrontiert werden. Dann sollte man angeben, dass man den Receiver vor kurzem gebraucht erworben hat.
  • Offenbar verprobt das KDG-interne Sysem, dass die KDG-Vertriebspartner nutzen, die Seriennummer derzeit noch nicht. Es besteht also die Möglichkeit, das Abo über einen KDG-Vertriebspartner zu kaufen, wenn der mitspielt und irgendeine Seriennummer einträgt.
  • Bei Premiere soll das übrigens nicht viel anders sein, vermutlich auch bei Arena und sonstigen Pay-TV-Anbietern
Soweit mein Informationsstand. Fragen und Anregung zum Erfahrungsaustausch:
  • Ist dieser Informationsstand korrekt? Wer kann hierzu Ergänzendes Beitragen?
  • Gibt es eine Liste der von KDG akzeptierten Receiver?
  • Wer kennt weitere Tricks, mit denen an eine akzeptierte Seriennummer kommt?
  • Wer kennt weitere Tricks, ohne einen von Premiere zertifzierten Receiver an eine KDG-Abo zu kommen?
  • Wer kennt weitere "Fallstricke" und wie man die umgehen kann?
  • Weiß jemand von einem konkreten Plan, mittelfristig alle S02-Karten aus dem Verkehr zu ziehen und komplett auf Nagra umzusteigen? (das würde aber bedeuten, das KDG allen Bestandskunden mit einem S02-Receiver oder S02-HD-Rekorder diesen umtauschen oder diesen kündigen müsste). Wenn ja: weiß jemand etwas Konkretes, ob Nagra-entschlüsselnde CAMs kommen werden?
Ich bin gespannt auf diesen Erfahrungsaustausch
Gruß, Freak281
Torsten

Beitrag von Torsten »

Akzeptierte Receiver gibt es nicht bei der KDG. Wer eine Smartcard von der KDG will muß schon die Nummer von einen KDG zertifizierten Receiver angeben. Wer das nicht kann bekommt keine. In was für einen Receiver die Smartcard dann benutzt wird ist eine andere Sache. Das kann die KDG später nicht mehr kontrollieren. Am einfachsten geht es immer noch über das Treueangebot. Das nimmt man an und benutz die Smartcard dann in einen anderen tauglichen Nagrareceiver oder eben in einen Alphacrypt CI mit aktueller Software.
Freak281
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2007, 09:01

Beitrag von Freak281 »

Torsten hat geschrieben:Akzeptierte Receiver gibt es nicht bei der KDG. Wer eine Smartcard von der KDG will muß schon die Nummer von einen KDG zertifizierten Receiver angeben. Wer das nicht kann bekommt keine.
Ja, ich meine auch "zertifziert". Werde mein Beitrag entsprechend korrigieren.

Torsten hat geschrieben:In was für einen Receiver die Smartcard dann benutzt wird ist eine andere Sache. Das kann die KDG später nicht mehr kontrollieren.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Frage ist ja hauptsächlich: woher bekomme ich mögl. günstig einen K02-Receiver bzw. dessen Seriennummer
Torsten hat geschrieben:Am einfachsten geht es immer noch über das Treueangebot. Das nimmt man an und benutz die Smartcard dann in einen anderen tauglichen Nagrareceiver oder eben in einen Alphacrypt CI mit aktueller Software.
Meines Wissens funktioniert Alphacrypt mit den Nagra-Smartkards (K09) noch nicht (genau darum ging es mir doch ;). Für Alphacrypt & Co. braucht man nach wie vor K02-Karten. Das Softwareupdate 3.10 hat Mascom wieder offline genommen (warum auch immer).

Oder liege ich da falsch?
Gruß, Freak281
Torsten

Beitrag von Torsten »

Doch mit einen Update sollen jetzt auch K09 im Alphacrypt funktionieren. Wurde hier im Forum in anderen Beiträgen auch schon erwähnt.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Freak281 hat geschrieben:Das Softwareupdate 3.10 hat Mascom wieder offline genommen (warum auch immer).
Der Grund ist ein Bug der nur SAT-Zuschauer betrifft...
Als Kabel-Zuschauer kann man sich das 3.10 Update von Mascom per mail schicken lassen.
Mit dieser Version (3.10) werden K09 Karten unterstützt.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1