ARD Digital bald um 8 Radioprogramme ärmer

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Bei DVB-C Radio droht Kabelnutzern Ping Pong Syndrom

Beitrag von astranase »

Tja wie zu erwarten droht den Kabelkunden wieder einmal eine "Krankheit", genannt Ping Pong Syndrom, benannt nach dem hin und her schlagen der Zuständigkeiten oder dem hier ja fast zutreffenden Ruf haltet den Dieb er hat mein Messer im Rücken, oder besser nur entführte digitale Radios an bei.
Wie komme ich zu diesem Vergleich?
Heute erhielt ich eine erste Rückmeldung von ARD Digital auf meine Beschwerde, diese Antwort bestand aber auch wieder nur aus einer Standartmail mit den schon bekannten Fakten, die auf zig Seiten seid Tagen kursieren.

------------------

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx ,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 02. Juni und Ihr Interesse an ARD Digital.

Im Rahmen einer Qualitätsverbesserung für Das Erste wurden einige Änderungen bei der Belegung auf den Transpondern vorgenommen. Auf dem Transponder 71 (Astra 1H 19,2 Grad Ost) wurden die Hörfunkprogramme (Bayern 1, Bayern 4 Klassik, B5 aktuell, hr1, hr2, hr-info, YOU FM (hr), NDR info und Nordwestradio) abgeschaltet. Dafür wurden die Kulturprogramme Baxern 4 Klassik und hr2 auf den Transponder 85 verlegt. Im Gegenzug wird das Radioprogramm MDR JUMP vom Transponder 85 abgeschaltet.

Die Teilabschaltungen und Verlegungen bei den Radioprogrammen auf den beiden Satellitenkanälen 71 und 85 wirken sich auch unmittelbar auf den digitalen Kabelempfang aus. Folgende Radioprogramme bleiben über DVB-C empfangbar: Bayern 4 Klassik, hr2, MDR Figaro, MDR Info, SPUTNIK, NDR Kultur, SWR 2 (BW), WDR 3 und WDR 5. Auch die in Kabelnetzen verfügbaren ARD-Programme sind über einen automatischen Suchlauf auffindbar.

Wie sich die Änderungen auf die Belegung in dem von Ihnen genutzen Kabelnetz auswirken, können wir Ihnen nicht mitteilen. Dazu wenden Sie sich bitte an Ihren Kabelanbieter.

Die Rundfunkprogramme der ARD sind digital komplett über Satellit (Astra 1H 19,2 Grad Ost) zu empfangen. Im Moment stehen wir mit den Kabelanbietern in Verhandlungen, um Ihnen unser gesamtes Hörfunkangebot zur Verfügung zu stellen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Bei weiteren Fragen zu ARD Digital möchten wir Sie auch auf unsere Homepage im Internet verweisen (http://www.ard-digital.de). Dort finden Sie ausführliche Informationen zum Programm sowie Hintergründe zu ARD Digital. Darüber hinaus erreichen Sie unsere Hotline unter der Nummer 0180 / 500 14 95 (12 ct./Min.).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ARD Digital Team


Mein Anschreiben lautete:
-------- Original Message --------
Subject: Bitte sagen Sie das das nicht wahr ist ...... (02-Jun-2006 23:37)
From: xxxxxxxxxxx@aol.com

In den letzten Stunden überschlagen sich in div. Foren die Meldungen das es in Zukunft über Kabelanschluss kein oder kaum noch Digitalradio der ARD geben wird, da Sie die Zuführung der Programme unter- ... oder abbrechen.
Sollte dies der Fall sein dann betrachten Sie dieses Schreiben bitte als Offizielle Beschwerde da Sie hiermit dem Kabelkunden nach scheitern von DSR ein weitres mal ins Gesicht schlagen.
Viele Kabelkunden (Kabel Deutschland) hatten die Hoffnung das endlich das gesamte Hörfunkangebot der ARD ins Kabel kommt ... aber anstatt dessen scheinen Sie hier wieder über die Köpfe Ihrer zum Teil treuen Hörer hinweg zu entscheiden.
Ich hoffe das Sie mir und vielen anderen interessierten hierzu eine Stellungsnahme geben können.
X.Xxxxxxxx/Leipzig

-------------------

Am meisten stößt mir zu meinen Zeilen folgende Aussage sauer auf:
„Wie sich die Änderungen auf die Belegung in dem von Ihnen genutzen Kabelnetz auswirken, können wir Ihnen nicht mitteilen. Dazu wenden Sie sich bitte an Ihren Kabelanbieter.“

Tja ich denke mal das die Verantwortlichen wohl wissen (müssten) wie sich das auf das von mir genutzte Kabelnetz auswirkt … da ich bekannt gab das ich Kunde von Kabel Deutschland bin.
Nun ….erwarte ich noch eine Reaktion von Seiten Kabel Deutschlands auf eine Mail von mir in deren Richtung……. aber hier ist das eingehen auf eine Wette wohl ohne Risiko wenn ich vermute …. Das ich mich diesbezüglich an die ARD wenden solle …… ping pong …. ping pong …. ping pong ….. Wetten das?! :?
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26636
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Wenn die KDG überhaupt antwortet :lol:

Na gut, ich kann mich ned beklagen, mich rufen die in dem Fall sogar an :lol:
Torsten

Beitrag von Torsten »

Naja es scheinen ja auch Verhandlungen zu laufen mit den Netzbetreibern. Mal abwarten was dabei herauskommt.
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Beitrag von astranase »

Heiner hat geschrieben:Wenn die KDG überhaupt antwortet :lol:

Na gut, ich kann mich ned beklagen, mich rufen die in dem Fall sogar an :lol:
Na da bist Du doch der richtige Mann der uns hier sicher mal ... bisschen was "stecken" kann oder? ....... flüster flüster wann gehts los? :lol: :lol: :lol:
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Beitrag von astranase »

Torsten hat geschrieben:Naja es scheinen ja auch Verhandlungen zu laufen mit den Netzbetreibern. Mal abwarten was dabei herauskommt.
Nur leider laufen die Verhandlungen schon seid ....äh ich glaube August letzten Jahres.
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26636
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Naja, es waren bisher 2 Telefonate, diese aber auch nur weil die NLM der KDG ne Anfrage von mir weitergeleitet hat.
astranase
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 07.06.2006, 18:09
Wohnort: Leipzig

Beitrag von astranase »

Aber interne Beziehungen zu KD soll man pflegen wenn man den mal welche hat :grin: , ich habe für den absoluten Notfall auch eine Kontaktnummer .... welche ich aber auch nur im Vertrauen auf Vertauen im Notfall benutzen würde .. obwohl sone Nummer heute in Gold aufzuwiegen wäre.
astranase

- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*STC von TechniSat, da weiß man was man hat!*
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26636
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Waren übrigens unterschiedliche.

Das erste war vor ca. 1 1/2 Jahren mit dem Chef der Kopfstation die für unseren Bereich zuständig ist. Das zweite war vor kurzem, Notizen dazu sind auch hier im Forum zu finden.

Aber nun back2topic ;)
Benutzeravatar
thorium
Fortgeschrittener
Beiträge: 391
Registriert: 10.06.2006, 18:43
Wohnort: Wiesbaden
Bundesland: Hessen

Beitrag von thorium »

oh man, was eine Grütze. Was haben wir davon ?
__________________________
UM02 Geisterfahrer, SKY im Kabel, macht einen großen Bogen um UM/SKY Hardware. SVVDSL 250/40.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26636
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Besseres Bild beim Ersten ;)