Wieso bei manchen Sender kein Videotext?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 430
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Wieso bei manchen Sender kein Videotext?

Beitrag von Steve-o1987 »

Wieso ist im digitalen Free-TV Paket bei den Sendern Tele 5, EuroNews, 1-2-3.tv, MTV, NICK, TV 5 und BBC World kein Videotext?

Analog und digital über ASTRA 19,2° Ost bzw. Hot Bird 13° Ost haben diese Sender Videotext.

Des weiteren würde mich mal interessieren was die Sender Testservice 1-4 überhaupt zu bedeuten habe?


Steve-o
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Bei allen genannten Sendern außer EuroNews liegts wohl an alten Verträgen.

Schließlich senden diese Programme schon seit 2004 bei KDG digital, und damals wollten die noch ihren Kabel Digital EPG durchbringen.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Wieso bei manchen Sender kein Videotext?

Beitrag von Knidel »

Steve-o1987 hat geschrieben:Wieso ist im digitalen Free-TV Paket bei den Sendern Tele 5, EuroNews, 1-2-3.tv, MTV, NICK, TV 5 und BBC World kein Videotext?
Weil KD sich leider breitstellt bei diesen Sendern den Videotext einzuspeisen. :(
Steve-o1987 hat geschrieben:Des weiteren würde mich mal interessieren was die Sender Testservice 1-4 überhaupt zu bedeuten habe?
Das weiß wohl keiner so genau, ist ja verschlüsselt.
Aber dort soll wohl nochmal der Fisch schwimmen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Es soll tatsächlich der Fisch sein auf S 41 nach diversen Quellenangaben, aber warum wird seit fast 2 Jahren der Jugendschutz getestet? Und warum schaltet KDG nicht "richtige" Sender auf...?

Zum Teletext...Euronews hatte für gut 2 Wochen Teletext im Januar,
seitdem ist er weg...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
crypt
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2006, 13:31
Wohnort: Leipzig

Beitrag von crypt »

Ist ja wohl das LETZTE!! Verträge hin oder her, da merkt man mal wieder, dass die von KD überhaupt gar keine Ahnung von NICHTS haben!

TV5 ohne Videotext? Einer der wenigen Sender der nicht nur irgendwelchen Ami-Hollywood-Action-Scheiss bringt, sondern anspruchsvolle französische Filme und dass sogar mit Unertiteln in vielen Sprachen UND ZWAR IM VIDEOTEXT!

Muss man als moderner Mensch eben weiter analog glotzen, wie in der Urgesellschaft!!

Hallo Kabel Deutschland! Ist das der technische Fortschritt, der uns hier tagtäglichan von jeder Plakatwand anglotzt?

Freundliche Grüße

crypt
Benutzeravatar
Hobler
Kabelexperte
Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2006, 12:24
Wohnort: Ettlingen/ Kabel BW

Beitrag von Hobler »

Heiner hat geschrieben:Bei allen genannten Sendern außer EuroNews liegts wohl an alten Verträgen.
Mhhhh das mit EuroNews wundert mich jetzt schon ein bisschen. Haben die per Astra 19.2° denn ein Videotext oder ein EPG? Das würde evtl die Sache klären, denn bei Kabel BW hab ich da (was ne Ausnahme is) kein Videotext... :question: :roll:

PS: Per ZDF Vision war beides noch vorhanden... :wink:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Bei ASTRA hab ich folgende Bemerkung gemacht:

Bei CSF(Tr.70) wird kein VT gesendet, beim ASTRA-Transponder(Tr.91) wird VT gesendet.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Dann hat KDG eine Änderung vorgenommen was EuroNews angeht...Jedenfalls war Videotext früher im ZDF Vision Paket drin, und die ersten 2 Wochen bei KD Free im Januar, danach verschwand dieser auf einmal... :question:

@crypt: ich verstehe deinen Unmut...falls TV 5 Monde irgendwann aus den analogen Angebot fliegt (wovon ich mal ausgehe), dann wird dies ein Rückschlag sein...Protestiert bei KDG! :twisted:

Auch bei 1-2-3.tv wird es so ein, sobald alle analogen Kanäle des Senders abgeschaltet werden, können die KDG Kunden den Sender nur noch digital sehen, aber ohne den Videotext, wobei dieser ausnahmsweise wichtig ist, da dort immer die Namen der Käufer stehen... :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!