KDG speist RTL HD Sender und RTL Living ein

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
The_Wolf_Joe
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 14.05.2012, 09:56

Re: KDG speist RTL HD Sender ein

Beitrag von The_Wolf_Joe »

subSonic hat geschrieben:
The_Wolf_Joe hat geschrieben:RTL Nitro in HD hätte auch kein Sinn, weil ja eher alte Serien gezeigt werden.
In Neubrandenburg meiner eig. Heimat, guck ich den Sender gerne mal. Aber HD hätte ich keinen Sinn.
Sorry, ich hatte mich bei meinem post auf RTL Living bezogen und der Frage, ob KD-Home HD Kunden den Sender auch freigeschaltet bekommen.
Achso okay^^
Laut Pressemitteilung kommts glaub ich ins Premium Extra Paket..Denke dann eher nicht.
subSonic
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2010, 00:04

Re: KDG speist RTL HD Sender ein

Beitrag von subSonic »

CrushingHell hat geschrieben:
subSonic hat geschrieben:
CrushingHell hat geschrieben:Sehr gut! Jetzt geht echt was voran!

Ich freu mich sehr drauf! :party: :anbet:
Außerdem RTL Nitro! GEIL!

Ich hab zum Glück mein Kabel Digital Home HD und Privat HD auf ner Sky G02 - insofern kann RTL HD kommen.

Aber Fragen hab ich trotzdem noch:
RTL Living kommt in das Premium Extra Paket: Wird das automatisch für bestehende Kabel Digital Home HD Kunden freigeschaltet? Ich hoffe doch.
Den Sender gibt es ja nicht in der HD-Variante, so wie das bei Spiegel TV Wissen oder Glitz* der Fall ist... hoffen wir es mal.
Ich kann auch Glitz HD / Spiegel TV Wissen HD empfangen mit meinem alten Kabel Digital Home HD Paket.
Ist auch korrekt so. Gehören ja dazu. RTL Living gibt es ja ausschließlich nur in der SD-Variante.
Sky Entertainment, Cinema, Sport, Bundesliga, HD Premium, Zweitkarte Connected
Kabel Digital HD
Humax S-HD3 mit 2TB / Humax SHD mit 500GB
MagentaZuhause L
Orcen
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 21.03.2012, 20:58

Re: KDG speist RTL HD Sender ein

Beitrag von Orcen »

CrushingHell hat geschrieben:Sehr gut! Jetzt geht echt was voran!

Ich freu mich sehr drauf! :party: :anbet:
Außerdem RTL Nitro! GEIL!

Ich hab zum Glück mein Kabel Digital Home HD und Privat HD auf ner Sky G02 - insofern kann RTL HD kommen.

Aber Fragen hab ich trotzdem noch:
RTL Living kommt in das Premium Extra Paket: Wird das automatisch für bestehende Kabel Digital Home HD Kunden freigeschaltet? Ich hoffe doch.
Privat HD & Sky auf einer G02 Karte? Nutzt du auch nen Alpha Crypt Light ? Ich will den Vorteil des abschaltbaren Jugendschutzcodes nicht missen
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: KDG speist RTL HD Sender ein

Beitrag von HH-TV-Fan »

subSonic hat geschrieben:
The_Wolf_Joe hat geschrieben:RTL Nitro in HD hätte auch kein Sinn, weil ja eher alte Serien gezeigt werden.
In Neubrandenburg meiner eig. Heimat, guck ich den Sender gerne mal. Aber HD hätte ich keinen Sinn.
Sorry, ich hatte mich bei meinem post auf RTL Living bezogen und der Frage, ob KD-Home HD Kunden den Sender auch freigeschaltet bekommen.
Davon kann man wohl ausgehen, da es kein HD-Pendant gibt. Bei MTV brand:new ist es ja auch so gewesen, dass dieser Sender auch für die "alten" Kabel-Digital-Home-Abonnenten freigeschaltet wurde. Im HD-Bereich wurde ja auch Glitz* HD mit freigeschaltet.

@The Wolf Joe: Das Alter eines Filmes / einer Serie ist nicht entscheidend, ob evtl. eine HDTV-Abtastung möglich ist/wäre. Z.B. wirbt TNT Serie ja damit, dass Knight Rider erstmals im deutschen Fernsehen in HD empfangbar ist. Nur muss ich dabei passen, ob es eine "echte" HD-Abtastung ist, oder ob die damit nur einfach die Ausstrahlung der Serie auf dem HD-Sender meinen.

Aber gerade bei älteren Filmen ist es, sofern die alten Master noch verfügbar sind, meist problemlos möglich, ein HD-Master neu zu erstellen, um den Film dann in echtem HD ausstrahlen zu können.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
The_Wolf_Joe
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 14.05.2012, 09:56

Re: KDG speist RTL HD Sender ein

Beitrag von The_Wolf_Joe »

HH-TV-Fan hat geschrieben:
subSonic hat geschrieben:
The_Wolf_Joe hat geschrieben:RTL Nitro in HD hätte auch kein Sinn, weil ja eher alte Serien gezeigt werden.
In Neubrandenburg meiner eig. Heimat, guck ich den Sender gerne mal. Aber HD hätte ich keinen Sinn.
Sorry, ich hatte mich bei meinem post auf RTL Living bezogen und der Frage, ob KD-Home HD Kunden den Sender auch freigeschaltet bekommen.
Davon kann man wohl ausgehen, da es kein HD-Pendant gibt. Bei MTV brand:new ist es ja auch so gewesen, dass dieser Sender auch für die "alten" Kabel-Digital-Home-Abonnenten freigeschaltet wurde. Im HD-Bereich wurde ja auch Glitz* HD mit freigeschaltet.

@The Wolf Joe: Das Alter eines Filmes / einer Serie ist nicht entscheidend, ob evtl. eine HDTV-Abtastung möglich ist/wäre. Z.B. wirbt TNT Serie ja damit, dass Knight Rider erstmals im deutschen Fernsehen in HD empfangbar ist. Nur muss ich dabei passen, ob es eine "echte" HD-Abtastung ist, oder ob die damit nur einfach die Ausstrahlung der Serie auf dem HD-Sender meinen.

Aber gerade bei älteren Filmen ist es, sofern die alten Master noch verfügbar sind, meist problemlos möglich, ein HD-Master neu zu erstellen, um den Film dann in echtem HD ausstrahlen zu können.
Ich dachte das sei Komplizierter.
bzw. wusste ich gar nicht von dieser möglichkeit. :o
Ich dachte das wird einfach nur schlecht in die Breite gezogen und dann so ausgestrahlt. Aber wieder was gelernt, danke :)
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: KDG speist RTL HD Sender ein

Beitrag von Beatmaster »

So, KDG hat es jetzt auch bestätigt http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 62012.html

Von der Kartenfrage steht da nix, naja abwarten.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Florian-Enders
Fortgeschrittener
Beiträge: 156
Registriert: 05.02.2008, 13:30

Re: KDG speist RTL HD Sender ein

Beitrag von Florian-Enders »

Wie Kabel-Deutschlandsprecher Marco Gassen gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de bestätigte, wird es nicht möglich sein, mit dem digitalen Video-Rekorder oder bei Nutzung eines CI-Plus--Moduls mit einem Fernsehgerät mit Festplatte HD-Sendungen der RTL-Sender aufzuzeichnen. Die Timeshift-Funktionalität bleibe davon aber unberührt.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: KDG speist RTL HD Sender ein

Beitrag von kabelhunter »

Meist wird auch nur Upskaliert . Für echtes HD müsste der (gut erhaltene ) Lichtbildfilm neu abgetastet werden . Diese kosten wird man wohl nur bei Blockbustern nicht scheuen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: KDG speist RTL HD Sender ein

Beitrag von Johut »

Dann hätten sie RTL Crime und RTL Passion auch gleich mit hineinnehmen sollen. Schließlich wurden im KD Home Paket viele Sender gestrichen.
Wie zuvor geäussert dass diese Sender nur exklusiv bei Sky senden ist falsch. Unitymedia bietet diese auch in eigenen Paketen in NRW und Hessen an!
Zuletzt geändert von Johut am 27.06.2012, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
seth.gecko
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 26.03.2012, 13:13

Re: KDG speist RTL HD Sender ein

Beitrag von seth.gecko »

Das sind ja mal gute Nachrichten. Auch wenn viel Mist auf den RTL-Sendern läuft, sollte man seinen Kunden die HD-Varianten anbieten können. Und das man RTL-Nitro mit aufnimmt, ist auch positiv zu bewerten, wobei ich im Hinterkopf immer noch den Gedanken habe: "Warum nicht gleich so?"
Hoffentlich werden sich Sky und Kabel Deutschland auch schnell einig, damit die fehlenden Sky-HD-Sender endlich eingespeist werden. Dann fehlen eigentlich nur noch so Sender wie N24 HD etc. und die Öfffentlich-Rechtlichen in HD.

Was immer nur wieder verwundert, ist die Langatmigkeit, mit der solche Sachen bei KD gehandhabt werden. Sie könnten sich auch den Werbeslogan "Kabel Deutschland: Besser spät als nie!" aufs Banner pinnen. Hoffen wir mal für den Rest das Beste, denn mit dem eigenen HD-Portfolio könnte man im Zusammenarbeit mit anderen Anbietern und Sendern aus dem Kabelfernsehen ne ganz attraktive Geschichte machen. UnityMedia hat ja gezeigt, wie es gehen kann. Die scheinen wohl Druck gespürt zu haben bei KD, zumindest wurde im Netz kein gutes Haar an diesem Anbieter gelassen.

Ich freu mich zumindest erst mal auf den 17.10.2012. Dann wird bei mir umgestellt und es gibt endlich Unterschichtenfernsehen in High Definition... :D
ZWANGSVERKABELT!!
Sony Bravia KDL-40EX720
Sagemcom RCI88-320
Kabel Komfort Premium HD
Sky Welt + Sport + Film + HD