Nachbarländer im digitalen Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von Saarländer »

pefo hat geschrieben:Kann hier mal ein Admin den Thread-Titel ändern?

Das ganze Thema geht hier ausschließlich um ORF und SF.

Das es aber Nachbarländer wie z.B. Frankreich und Polen gibt, die bei KD auch vertreten sind wird nirgendwo erwähnt...
Stimmt allerdings, ich wäre froh wenn die KDG mal wieder TF1 im Saarland einspeisen würden, wie früher bevor die Franzosen auf DVB-T umgestellt haben. Das wäre eine echte Aufwertung.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von Heiner »

Naja es ist logisch dass es stark um ORF und SF geht da diese eben deutschsprachig sind... deshalb seh ich persönlich jetzt nicht unbedingt die Notwendigkeit den Threadtitel ändern zu müssen. ;)
allgaeuer1911
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2012, 16:22
Wohnort: Waltenhofen

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von allgaeuer1911 »

Hallo, liebe Forum-Gemeinde, :fahne:

herzlichen Dank für Euere zahlreichen Antworten und Beiträge. Da habe ich ja mit meinem Beitrag eine richtige Lawine ins Rollen gebracht :laola:

Da ich im Allgäu wohne, dachte ich beim Schreiben meines Beitrags natürlich vorrangig an unsere unmittelbaren Nachbarländer, also an die Schweiz und Österreich. Dennoch finde ich schon auch Euere Beiträge bezüglich der fremdsprachigen Nachbarländer interessant. Was mir selbst auch schon negativ aufgefallen ist diesbezüglich: Die italienischen Sender RAIUNO, RAIDUE, RAITRE sind im digitalen Kabel nur gegen Extra-Bezahlung empfangbar, und dann kann man aber trotzdem nur diejenigen Sendungen, die ein Zuschauer mit Satelliten-Schüssel gratis sehen könnte. Wenn ein Fußballspiel, ein anderes Sportereignis oder in Einzelfällen auch ein Film ausgestrahlt wird, für den Radiotelevisione Italiana (RAI) nur eingeschränkte Rechte erwerben konnte, dann wird über Satellit verschlüsselt, und es erscheint aber auch für den Kabelzuschauer TROTZ freigeschalteter Karte und TROTZ gebuchtem italienischen Paket der Hinweis "Signal verschlüsselt", man kann die Sendung nicht sehen :x .

Zurück zur Schweiz:
Ich bin dem Kabel unter Anderem deswegen bis zuletzt treu geblieben, weil man hier (im Gegensatz zur Schüssel) bisher auch Schweizerische und österreichische Sender empfangen konnte. Vor sehr vielen Jahren waren hier SF1, TSR1 (französische Schweiz) und TSI1 (italienische Schweiz) über Kabel zu empfangen. SFzwei gab es damals noch nicht. Doch bereits einige Zeit, bevor SFzwei an den Start ging, wurde TSR1 durch VIVA ersetzt und ein paar Jahre später TSI (auf dessen terrestrischer Frequenz sendete später SFzwei) für den neu gegründeten Lokalsender TV ALLGÄU Nachrichten "geopfert". Als dann vor einigen Jahren der Sender Säntis von analog auf DVB-T umgestellt wurde, hieß es, das neue DVB-T-Signal sei derart extrem schwach, dass in Kempten noch nicht einmal die Spur eines Signals ankommen würde. Deshalb flog dann auch letztendlich auch SF1 aus dem Kabelnetz.

In früherer Zeit war das Schweizer Fernsehen im Allgäu sehr beliebt, vor allem wegen des präzisen Wetterberichtes, der auf unsere Region mehr zutrifft als die deutschen Vorhersagen, und da der Säntis sehr hoch ist, waren die Schweizer Sender rein technisch gesehen (über Antenne) im Allgäu weiter verbreitet als Österreich.

Und zu Österreich:
Ja, das war mir auch bekannt, dass man vor einigen Jahren (auf Druck der deutschen Privatsender) die Sendeleistung von Gaisberg, Pfänder und Zugspitze reduziert und auf teilweise auf Richtstrahlung umgestellt hat, damit in Augsburg und München (fast) kein Signal mehr ankommt, und die österreichischen Sender, vor allem das beliebte Programm ORF1, deshalb in München und Augsburg aus dem Kabel herausgenommen werden mußte.

Mit der Umstellung auf DVB-T wurde die Leistung der grenznahen österreichischen Sender noch weiter verringert, diesmal auch und sogar hier im Allgäu: Hier wurde der Umsetzer auf der Kanzelwand (Mittelberg 1 - Gundkopf genannt) ganz massiv abgeschwächt, er sendet seitdem nur noch per Richtstrahl direkt in das Walsertal hinein. In Fischen, Sonthofen, Burgberg und auch an meinem Wohnort, wo man zu Analog-Zeiten terrestrisch sehr gut die Kanzelwand empfangen konnte, ist seitdem ein Empfang über Antenne entweder gar nicht mehr oder nur noch sehr erschwert möglich.

Da die Kabelkopfstation für das gesamte Allgäu in Kempten steht, wägte ich mich bisher aber in "Sicherheit" und glaubte, über Kabel auf jeden Fall weiterhin die österreichischen Programme sehen zu können. Denn: Kempten liegt geographisch gesehen von der Zugspitze aus auf einer Linie liegt mit den österreichischen Orten Lermoos, Bichlbach und Vils. Würde man auf der Zugspitze die Leistung in unsere Richtung extrem drosseln, hätte man z.B. in Vils, also noch auf österreichischem Gebiet Empfangsprobleme, und hier gilt aber noch der "Versorgungsauftrag".

Doch, wie in meinem Eingangs-Mail geschrieben, sind die österreichischen Programme im Allgäuer Kabel nur analog eingespeist, und jetzt habe ich seit kurzer Zeit so einen tollen neuen Flachbild-TV, der aber bei analogen Sendern nur ein matschiges, teilweise auch vergrieseltes Bild abgibt.

Als in Kempten am 10.05.2012 die "Kabeloffensive" startete, habe ich natürlich gleich einen digitalen Suchlauf gestartet, doch außer ein paar "Platzhaltern" mit Info-Karten, dass demnächst RTL HD, RTL2 HD, Super RTL HD und VOX HD eingespeist werden (bis heute ist nur diese "Karte" und nicht das wirkliche Programm zu sehen), habe ich nichts wirklich Neues gefunden. Weder Bayern 3 HD (Bayerisches Fernsehen), SWR BW HD oder 3sat HD (diese Sender können seit Anfang Mai gratis über Satellit empfangen werden) noch "meine" geliebten österreichischen Sender hat der Suchlauf gefunden.

Im analogen Kabel würde sich "überhaupt nichts ändern", hieß es in der Allgäuer Zeitung damals (im Zusammenhang mit der Kabeloffensive), und es wurde noch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ORF1 und 2 auf jeden Fall analog weierhin erhalten bleiben würden. Doch wenige Wochen später dann eine böse Überraschung: Seit Kurzem ist ORF2 nur noch "zeitpatagiert" im Wechsel mit CNN empfangbar, siehe eigener Thread im Forum "analoger Kabelanschluss".

Hätte man zugunsten von CNN nicht die analoge Sendezeit eines anderen, weniger wichtigen Programms, zum Beispiel QVC, kürzen können? Wer unbedingt trotzdem vormittags QVC sehen will, könnte ja auf digitales Kabel ausweichen? Stattdesen ist nun ein Sender, der zumindest in Teilen des Allgäus "ortsüblich" ist, nachts und vormittags überhaupt nicht mehr empfangbar!? Oder eben, man speist eben die österreichischen, und wenns irgendwie geht, auch die schweizerischen Sender (wieder) digital ein. Kabel Deutschland könnte damit sogar mehr Zuschauer zum Umstieg auf digital motivieren. Diese Idee hat mich wiederum motiviert, meinen Beitrag hier zu schreiben... .

Grüße aus dem Allgäu :fahne:
Jürgen.
Kabel Digital Home und Kabel analog
Netz: Kempten (ausgebaut)
Meine zuständige Kabelkopfstation: Kempten22

Mein Haussender für den terrestrischen Radio- und Fernsehempfang: Grünten, 1738m
DVB-T mit ARD-Paket (UHF 45), ZDF-Paket (UHF 28), BR-Paket (UHF 46), SWR BW (im BR-Paket integriert auf UHF 46).
Radio: Bayern 1 90.7, Bayern 2 88.7, Bayern 3 95.8 D, Bayern 4 Klassik 101.0, Bayern 5 Aktuell 106.9, Antenne Bayern 104.4, SWR1 BW 98.7, SWR3 103.0 Mhz.
Der Eifelturm ist für uns der Grünten ;-).
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von DarkNike »

KDG = Kranke Drama Gesellschaft. Ich rechne eher damit, dass der ORF hier entweder auch digital kommt, oder früher oder später auch analog verschwinden wird. Schade drum. Darf die KDG nicht das Sat Signal für Grenzgebiete nutzen? Weil es auch, warum auch immer, die anderen Kanelnetzbetreiber hier machen.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von Heiner »

Darf sie nicht und die anderen die das machen machen das nur unter der Hand, sprich wenn der ORF dahinter kommt isses zappenduster. ;)
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von DarkNike »

Heiner hat geschrieben:Darf sie nicht und die anderen die das machen machen das nur unter der Hand, sprich wenn der ORF dahinter kommt isses zappenduster. ;)
Das ist so auffällig. Das sind die Sat Kennungen, aber unverschlüsselt. Nur die ORF2 Sender werden größtenteils gefiltert. :D
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13432
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von spooky »

Heiner hat geschrieben:Darf sie nicht und die anderen die das machen machen das nur unter der Hand, sprich wenn der ORF dahinter kommt isses zappenduster. ;)
Na so doof wird der ORF ja nicht sein und wissen das KBW (?) die einspeist.. oder?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von Heiner »

Kabel BW speist seit einigen Jahren den ORF nur noch analog ein... ich meine allerdings mich zu erinnern dass KBW durchaus ORF ne Zeit lang von Sat abgenommen hat. Sicher bin ich mir da nicht. Jedenfalls hat mans 2007 untersagt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 41684.html

Schade dass es das alte Kabel BW Helpdesk Forum (also das frühere auf foren-city.de) nicht mehr gibt, da hätt eine Menge dazu gestanden.

SF speist man noch landesweit ein, nur in Ausbaugebieten (was aber nichts ausmacht da der Anteil der Nicht-Ausgebauten sowohl bei Kabel BW als auch Unitymedia deutlich geringer ist als bei KDG), der SF weiß natürlich davon aber duldet es.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von andi410 »

DarkNike hat geschrieben:KDG = Kranke Drama Gesellschaft.
Geil! das gefällt mir :brüll:

andi410 bei Facebook und Youtube

DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von DarkNike »

Heiner hat geschrieben:Kabel BW speist seit einigen Jahren den ORF nur noch analog ein... ich meine allerdings mich zu erinnern dass KBW durchaus ORF ne Zeit lang von Sat abgenommen hat. Sicher bin ich mir da nicht. Jedenfalls hat mans 2007 untersagt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 41684.html

Schade dass es das alte Kabel BW Helpdesk Forum (also das frühere auf foren-city.de) nicht mehr gibt, da hätt eine Menge dazu gestanden.

SF speist man noch landesweit ein, nur in Ausbaugebieten (was aber nichts ausmacht da der Anteil der Nicht-Ausgebauten sowohl bei Kabel BW als auch Unitymedia deutlich geringer ist als bei KDG), der SF weiß natürlich davon aber duldet es.
Ich hab mich vor ein paar Jahren mit einem ORF Mitarbeiter per Mail unterhalten. Er meinte, dass man den ORF grenznah im analogen Kabel empfangen kann. Die Kabelnetzbetreiber dürfen das unverschlüsselte Signal auch fürs digitale Fernsehen benutzen. Liegt aber an der KDG selbst. Weiß nur nicht, ob ich das Glauben soll oder nicht.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One