Nachbarländer im digitalen Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35243
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von twen-fm »

Du meinst das analoge Signal des ORF dürfte die KDG digitalisieren, oder habe ich das falsch verstanden? :shock:
Was mir selbst auch schon negativ aufgefallen ist diesbezüglich: Die italienischen Sender RAIUNO, RAIDUE, RAITRE sind im digitalen Kabel nur gegen Extra-Bezahlung empfangbar, und dann kann man aber trotzdem nur diejenigen Sendungen, die ein Zuschauer mit Satelliten-Schüssel gratis sehen könnte. Wenn ein Fußballspiel, ein anderes Sportereignis oder in Einzelfällen auch ein Film ausgestrahlt wird, für den Radiotelevisione Italiana (RAI) nur eingeschränkte Rechte erwerben konnte, dann wird über Satellit verschlüsselt, und es erscheint aber auch für den Kabelzuschauer TROTZ freigeschalteter Karte und TROTZ gebuchtem italienischen Paket der Hinweis "Signal verschlüsselt", man kann die Sendung nicht sehen :x .
Das ist leider überall, wo diese Programme eingespeist werden, der Fall. Die "weisse Hinweiscard", die man bei der KDG bei verschhlüsselten Sendungen sehen kann, wurde von der KDG selbst generiert. Denn das verschlüsselte Signal bei bestimmten Sendungen, über die Zuführung von Eutelsat HotBird (u.a. diejenigen, die du genannt hat sowie aktuell alle Olympia Sendungen auf RAIDUE), ist in ein einziges Wort gesagt: Rabenschwarz.

Wofür ich keinerlei Verständnis habe, ist folgendes Szenario: Da das Kabelnetz und die verschlüsselten Abo-Pakete sozusagen eine "geschlossene Gesellschaft" darstellen, wäre es nicht mal so schwer, eine freigeschaltete TIVUSAT Karte für die RAI-Programme zu erwerben. Damit wäre es möglich den zahlenden RAI-Kunden z.B. bei der KDG, die normalerweise über Sat verschüsselten Sendungen der RAI anzubieten. Aber so weit denkt man bei den Kabelnetzbetreibern und der Mediapool gar nicht nach...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von GLS »

allgaeuer1911 hat geschrieben:Hätte man zugunsten von CNN nicht die analoge Sendezeit eines anderen, weniger wichtigen Programms, zum Beispiel QVC, kürzen können? Wer unbedingt trotzdem vormittags QVC sehen will, könnte ja auf digitales Kabel ausweichen? Stattdesen ist nun ein Sender, der zumindest in Teilen des Allgäus "ortsüblich" ist, nachts und vormittags überhaupt nicht mehr empfangbar!? Oder eben, man speist eben die österreichischen, und wenns irgendwie geht, auch die schweizerischen Sender (wieder) digital ein. Kabel Deutschland könnte damit sogar mehr Zuschauer zum Umstieg auf digital motivieren. Diese Idee hat mich wiederum motiviert, meinen Beitrag hier zu schreiben...
Das sehe ich ganz genauso. Eine Partagierung ist nur dann gerechtfertigt, wenn es den Sender auch digital gibt. Diese 3/13-Uhr-Partagierung gab's bzw. gibt's ja auch in nordbayerischen Netzen, allerdings dort mit einem ARD-Dritten, was es ja auch digital gibt. ORF 2 ist sozusagen ein "Quasi-Drittes" für Südbayern, nur eben nicht digital. Ich möchte der KDG bei dieser sinnfreien Partagierung nicht mal Böswilligkeit unterstellen, eher kann ich mir vorstellen, dass analoge und digitale Programmplanung von zwei völlig unterschiedlichen Abteilungen gemacht wird, zwischen denen Kommunikation praktisch nicht stattfindet. :roll:
DarkNike hat geschrieben:Ich hab mich vor ein paar Jahren mit einem ORF Mitarbeiter per Mail unterhalten. Er meinte, dass man den ORF grenznah im analogen Kabel empfangen kann. Die Kabelnetzbetreiber dürfen das unverschlüsselte Signal auch fürs digitale Fernsehen benutzen. Liegt aber an der KDG selbst. Weiß nur nicht, ob ich das Glauben soll oder nicht.
Da hat der ORF-Techniker mit Sicherheit recht. Ortsüblich & unverschlüsselt empfangbare Programme dürfen natürlich eingespeist werden, so macht es ja z. B. die KomRo in Rosenheim. Das Sat-Signal dürfen sie allerdings nicht entschlüsseln, womit auch HD flach fällt. Aber haben ja den ORF noch nicht mal digital-SD im Kabel. :kaffee:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
allgaeuer1911
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2012, 16:22
Wohnort: Waltenhofen

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von allgaeuer1911 »

Hallo allerseits,

ein kleines Wunder ist geschehen:
Seit einiger Zeit, siehe auch anderer Thread in diesem Forum, sind beide Österreicher im Kabelnetz Kempten tatsächlich digital empfangbar, und damit ist auch ORF2 erstmals überhaupt wieder rund um die Uhr verfügbar, und zwar mit dem Regionalprogramm Vorarlberg. Eingespeist wird auf S40, auf diesem Kanal sind auch SWR BW in HD-Qualität, sowie der NDR, MDR, RBB und ganz viele Radiosender drinnen.

Analog werden beide Sender auch noch eingespeist, ORF eins rund um die Uhr auf E-23, und ORF2 wie zuletzt zeitpartagiert (13 bis 03Uhr) im Wechsel mit CNN (dieser dann von 03 bis 13 Uhr) auf E-22.
Kabel Digital Home und Kabel analog
Netz: Kempten (ausgebaut)
Meine zuständige Kabelkopfstation: Kempten22

Mein Haussender für den terrestrischen Radio- und Fernsehempfang: Grünten, 1738m
DVB-T mit ARD-Paket (UHF 45), ZDF-Paket (UHF 28), BR-Paket (UHF 46), SWR BW (im BR-Paket integriert auf UHF 46).
Radio: Bayern 1 90.7, Bayern 2 88.7, Bayern 3 95.8 D, Bayern 4 Klassik 101.0, Bayern 5 Aktuell 106.9, Antenne Bayern 104.4, SWR1 BW 98.7, SWR3 103.0 Mhz.
Der Eifelturm ist für uns der Grünten ;-).
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15704
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

ORF ist ja schon seit fast einem Jahr digital drin. :wink:
Hat mich letztes Jahr eh erstaunt, erst speist KDG hier SWR BW HD ein, dann auch noch ORF...

Im Netz Augsburg gibt's leider nur ORF 2 Tirol, analog und digital jeweils rund um die Uhr (immerhin mit "Südtirol heute"), aber kein ORF eins.
Allerdings hat KDG durch einen Fehler mehr als sieben Monate lang zwei ORF-Versionen hier eingespeist, von November 2014 bis Juni 2015 war digital normal ORF 2 Tirol zu empfangen, während analog ORF 2 Salzburg eingespeist wurde... :wink: Weiß gar nicht, wie man auf den kam, sendet der über DVB-T doch gar nicht auf dem Tirol- / Vorarlberg-Mux, sondern auf dem für Salzburg und Oberösterreich...

BTW: Übrigens wären in vielen Gebieten Südbayerns inzwischen theoretisch (!) die Programme SRF 1 und SRF zwei wieder terrestrisch zu empfangen, nur sind sie verschlüsselt im Rahmen von simpliTV. :motz:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35243
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von twen-fm »

Du meinst sicherlich ORF eins und ORF zwei. simpliTV ist eine österreichische DVB-T2 Pay-TV Plattform...meines Wissens sind da SRF 1 und 2 nicht mit dabei.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11077
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von Knidel »

Doch, das Schweizer Fernsehen wird in Österreich tatsächlich über DVB-T2 verbreitet. Trotz EU und allem. In Deutschland wäre das natürlich dank der Macht unserer Privatsender undenkbar.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35243
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von twen-fm »

Das ist beeindruckend. :shock:

Und landesweit im Kabel sind sie ja auch noch, von IPTV usw. brauche ich gar nicht zu reden. Daran sieht man die jahrzehntelange Tradition der "gegenseitigen Nachbarschaftseinspeisung". Nur über DVB-T2 war mir das ganze noch nicht bekannt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von berlin69er »

Gibt es eigentlich eine genaue Definition oder irgendwo festgehaltene Vorschrift , für die grenznahe Ausstrahlung von ORF oder SRG? Worauf ich hinaus will: was hindert KDG daran, die Sender bundesweit einzuspeisen? Wenn es um Rechteprobleme geht, die der ORF dadurch bekommt, wäre es logisch. Aber dieses Problem betünde im grenznahen Bereich doch ebenso? Und spielt das ganze, in Zeiten von HDTV überhaupt noch eine Rolle, bei Analog- oder SDTV?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von KDNewbie »

berlin69er hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine genaue Definition oder irgendwo festgehaltene Vorschrift , für die grenznahe Ausstrahlung von ORF oder SRG? Worauf ich hinaus will: was hindert KDG daran, die Sender bundesweit einzuspeisen? Wenn es um Rechteprobleme geht, die der ORF dadurch bekommt, wäre es logisch. Aber dieses Problem betünde im grenznahen Bereich doch ebenso? Und spielt das ganze, in Zeiten von HDTV überhaupt noch eine Rolle, bei Analog- oder SDTV?
Das wurde alles schon mal diskutiert.

Das Problem, vor allem bei ORF1 sind die Rechte für z.B. Filme, Sport (Fussball, Formel1 etc.), da müsste der ORF seine Lizenzen erweitern und das kostet zusätzlich Geld.
Ich glaube auch kaum dass KD/VF diese zusätzlichen Kosten übernehmen würde, denn in Deutschland haben wir ja das Phänomen dass die Sender für ihre Einspeisung zahlen müssen (in anderen Ländern müssen die Kabelnetzbetreiber dafür bezahlen die Sender einspeisen zu dürfen).

Anders als bei SAT könnte man im Kabel natürlich den Empfang einschränken und hätte auch die genaue Anzahl der (Kunden)Haushalte - dennoch kosten die Rechte immer noch Geld.

Abgesehen davon hätten die Deutschen Privaten dann ein Problem damit, denn die Spielfilme auf ORF1 laufen ohne Werbeunterbrechung. Da würden die Deutschen Zuschauer dann die werbefreien Spielfilme auf ORF bevorzugen.

Die ORF HD Versionen über SAT sind verschlüsselt, also spielt es offenbar sehr wohl eine Rolle.

Ich fürchte also dass das nichts wird mit der bundesweiten Einspeisung, schon garnicht in HD.

Da ist es vermutlich einfacher sich von einem Freund oder Verwandten in Österreich eine ORF SAT Karte besorgen wenn man über einen SAT Anschluß verfügt.

KDNewbie
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von berlin69er »

Die Gründe, die du aufgezählt hast, sind mir ja sehr wohl bekannt. Nur: die gelten im grenznahen Bereich doch gleichermaßen oder bezahlt KDG dort für die Rechte und RTL und Co ist es Wurscht?
Zum Thema SD/HD: mir ging es nur darum, dass ein Grossteil der Rechte doch heute für HD drauf geht und SD und Analog eigentlich keine so große Rolle spielen dürfte.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.