Nachbarländer im digitalen Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von Amadeus63 »

Genau SD spielt keine "Geige" mehr, daher gibt es in A Bestrebungen ORF 1/2 auch weiterhin in SD unverschlüsselt via DVB-T2 anzubieten, z.B. für normale portable Empfänger ohne SC-Einschübe. Das Signal erreicht dann natürlich auch weiterhin Bayern/B-W (Bodensee)...

P.S. SRF 1/2 (SD) kann KDG in Lindau in Top-Qualität "abgreifen" - vom Sender Pfänder in Bregenz, wäre kein Thema
(unverschlüsselt auf K34)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von KDNewbie »

berlin69er hat geschrieben:Die Gründe, die du aufgezählt hast, sind mir ja sehr wohl bekannt. Nur: die gelten im grenznahen Bereich doch gleichermaßen oder bezahlt KDG dort für die Rechte und RTL und Co ist es Wurscht?
Zum Thema SD/HD: mir ging es nur darum, dass ein Grossteil der Rechte doch heute für HD drauf geht und SD und Analog eigentlich keine so große Rolle spielen dürfte.
Ich denke der Unterschied liegt darin dass im grenznahen Bereichen die ORF Sender auf Deutscher Seite ja ohnehin empfangen werden können. KD/VF greift ja dort vermutlich nur das DVB-T Signal ab und speist es ein.

Nur eine bundesweite Ausstrahlung, und dann noch in HD, wird es vermutlich nie geben, es sei denn es gibt irgendwann einmal grundliegende Änderungen dazu in der EU.

Ich glaube dass der Unterschied zwischen SD und HD finanziell gesehen garnicht so groß ist da ja HD heute Standard ist (nur eben leider bei KD/VF nicht).

Verstehe mich nicht falsch, ich wäre wirklich der letzte der etwas gegen eine bundesweiten Einspeisung der ORF (HD) Programme hätte. Ganz im Gegenteil, ich finde dass gerade ORF1 ein attraktives Programm hat, vor allem was Sport, Serien und Filme betrifft.

Nur leider kollidieren hier (wie so oft) politische und finanzielle Interessen die eine solche Einspeisung in sehr weite Ferne rücken lassen, leider... :motz:

KDNewbie
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von berlin69er »

Ist denn wirklich überall dort, wo KDG den ORF einspeist, dieser auch per DVB-T zu empfangen? Und selbst wenn, berechtigt dies KDG, den Sender "einfach so", in seinem Netz zu verbreiten? Für mich sieht das Ganze nicht nach einheitlicher Regelung aus...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von KDNewbie »

berlin69er hat geschrieben:Ist denn wirklich überall dort, wo KDG den ORF einspeist, dieser auch per DVB-T zu empfangen? Und selbst wenn, berechtigt dies KDG, den Sender "einfach so", in seinem Netz zu verbreiten? Für mich sieht das Ganze nicht nach einheitlicher Regelung aus...
Meines Wissens ist das tatsächlich nur in grenznahen Städten/Kabelnetzen der Fall. Soweit ich mich dunkel erinnern kann gibt/gab es eine Regelung dass die Sender nur im selben Radius wie sie terrestrisch auch zu empfangen wären, im Kabelnetz eingespeist werden.

Hier in 85570 Markt Schwaben (östlich von München) wird z.B. nur ORF2 digital eingespeist (analog gibt es ORF1 und ORF2) weil wir offenbar zu weit von der Grenze entfernt sind.

Im März diesen Jahres gab es in den grenznahen Städten in Bayern einen Aufschrei der Deutschen Seite als der ORF bekannt gab dass die DVB-T2 Ausstrahlung verschlüsselt erfolgen wird:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/versc ... -1.2388740

KDNewbie
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von Amadeus63 »

Der ORF hat prinzipiell nichts dagegen, dass Kabelanbieter im Grenzraum dessen Signal verbreiten. KDG tut das auch nur in den Regionen, wo terrestrisch was empfangbar ist. Die dt. Privaten können damit auch leben, wichtig war denen nur, dass ORF 1 nicht München als Ganzes erreicht. Durch die schwächere Sendeleistung ist das auch seit 1998 der Fall. --- Die Spielfilm-und Sportrechte für HD sind finanziell anders geregelt als für SD und es soll nach aktuellem Stand verhindert werden, dass diese Signale "frei" nach D abgestrahlt werden. --- Zwischen der Schweiz und Österreich ist das anders vereinbart, da werden die Programme wechselseitig - auch in HD - in alle Kabelnetze eingespeist, selbst wenn terrestrisch nichts geht. Deutschlandweit wird ORF/SRF im Kabel kaum verfügbar werden, gibt wohl eine starke "Lobby" dagegen....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
wilmington
Fortgeschrittener
Beiträge: 253
Registriert: 15.04.2012, 19:11

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von wilmington »

Das wichtige ist jedoch, daß es gehen WÜRDE, siehe Wechselbeziehung AT/CH.

Hier nörgeln die deutschen Privatsender nicht bzgl. ihrer sogar Länderprogramm- und -werbeversionen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von Heiner »

Amadeus63 hat geschrieben:Der ORF hat prinzipiell nichts dagegen, dass Kabelanbieter im Grenzraum dessen Signal verbreiten. KDG tut das auch nur in den Regionen, wo terrestrisch was empfangbar ist. Die dt. Privaten können damit auch leben, wichtig war denen nur, dass ORF 1 nicht München als Ganzes erreicht. Durch die schwächere Sendeleistung ist das auch seit 1998 der Fall.
Nicht nur München, sondern auch Augsburg und Regensburg. Davon abgesehen ist das mit der Sendeleistung nur halb richtig: Analog war das in der Tat so, digital ist ORF eins hingegen terrestrisch überall dort zu empfangen wo es auch ORF 2 gibt - man sendet ja über den selben Kanal. Trotzdem speist man ORF eins nicht wieder ein, sicherlich auch da man es sich nicht mit den Privatsendern verscherzen will.

Bevor die Privatsender so stark wurden, gab es ja soviel ich gehört habe durchaus mal Überlegungen, solche Programme wie ORF 1, ORF 2, DRS, DDR 1, DDR 2 bundesweit zu verbreiten. Hat man aber doch verworfen, ob das an der technischen Frage lag (Verbreitung über AMTV zu den Kabelnetzen im ganzen Land wäre sicherlich recht teuer geworden) oder an den Privatsendern kann ich nicht sagen, vermutlich beides ;)

Technisch gesehen wäre eine Verbreitung von ORF, SRF, DR usw. bundesweit heutzutage ohne weiteres möglich.
wilmington
Fortgeschrittener
Beiträge: 253
Registriert: 15.04.2012, 19:11

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von wilmington »

Heiner hat geschrieben:digital ist ORF eins hingegen terrestrisch überall dort zu empfangen wo es auch ORF 2 gibt
Nö, dennoch nicht pauschal richtig.
Stefan_Rgbg
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 07.08.2007, 21:14
Wohnort: Sinzing bei Regensburg

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von Stefan_Rgbg »

Hallo,

hier im Netz Regensburg gibt es analog und digital nur ORF2 Salzburg. In Regensburger Teilnetz Cham gibt es zusätzlich analog ORF1. Schaut man ins direkt nebenan liegende Netz Landshut ... dann gibt es ORF1 und ORF2 analog und digital.

Seit wir am Backbone hängen, scheinen wir das Signal von Bad Aibling zu bekommen. Zumindest hatte ORF2 in Regensburg bereits Testbilder mit der Inschrift "Kabel Deutschland - Bad Aibling"! Dies würde bedeuten, dass Bad Aibling ORF1, ORF2 Tirol, ORF2 Salzburg und ORF2 Vorarlberg in den Backbone pumpt. Empfangbar wären an dem Standort die beiden ersten ORF - Programme und zusätzlich noch ATV in Standard Definition (SD). ATV wird auf dem gleichen Kanal (Muxx A) - und somit mit gleicher Leistung - wie ORF1 und ORF2 ausgestrahlt. Nach meinem Wissen ist ATV in keinem bayerischen Netz vertreten.

Nochmal zurück zur Empfangbarkeit. Dort wo ORF2 ortsüblich empfangbar ist, ist auch ORF1 und sogar ATV empfangbar. Bei dem anderen SD - Muxx (Muxx B) (ORF3, ORF Sport, Puls 4, 3sat, Servus TV) sieht der schlechter Empfang aus ... aber in Bad Aibling ginge der zu 100%.

Lg

Stefan
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von DarkNike »

Meinst du mit ATV jetzt DVB-C oder DVB-T? Eigentlich könnte die KDG alles über DVB-T abgreifen und im Kabel einspeisen. Hier gibt's auch ATV und Puls 4 über Antenne.