Nachbarländer im digitalen Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
allgaeuer1911
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2012, 16:22
Wohnort: Waltenhofen

Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von allgaeuer1911 »

Hallo allerseits,

ist Euch schon einmal aufgefallen, dass im digitalen Kabel kein einziger Sender aus unseren Nachbarländern eingespeist wird, noch nicht einmal in grenznahen Orten?

Im digitalen Kabel kann man mehr als 300 Sender aus der ganzen Welt empfangen, darunter sogar Einen aus China, aber keinen Einzigen aus der Schweiz oder Österreich. So kann man überspitzt sagen: Bei Kabel Deutschland sehen Sie, wenn in China ein Sack Reis umfällt - aber das was in Ihrer Nachbarschaft geschieht, wird Ihnen vorenthalten :wand: "

Bei Telekom Entertain und Vodafone TV fehlen die Nachbarländer auch, über Satellit sind sie verschlüsselt, aber über DVB-T mit Antenne auf dem Dach könnte man sie gut digital empfangen. Bei Kabel D werden die beiden Schweizer Sender seit ein paar Jahren überhaupt nicht mehr eingespeist, die beiden Österreicher kann man (hier im Grenzgebiet) immerhin analog sehen, so gesehen ist für mich Kabel Deutschland der "Einäugige unter den Blinden".

Weil
1.) die Zukunft des Fernsehens digital ist (immer mehr Leute haben einen Flachbildfernseher, der entweder nur digital empfangen kann oder bei dem analoge Programme grauselig aussehen) und
2.) im digitalen Kabel (im Gegensatz zu analog) nach der Kabel-Offensive sicher noch Platz frei ist, äußere ich jetzt einfach mal an dieser Stelle den Wunsch, dass hier im Allgäu (Kopfstation Kempten 22), ggf. in einem Paket gemeinsaem mit TV Allgäu Nachrichten, künftig unverschlüsselt folgende Programme digital ins Kabel mit einspeist werden:

ORFeins :love: ,
ORF2-Vorarlberg,
SF1,
SF zwei :ballett: .
Und in Nesselwang, Pfronten, Füssen und Schwangau zusätzlich ORF2-Tirol.

Grüße aus dem Allgäu :fahne: ,
Euer Jürgen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von Peter65 »

@allgaeuer1911: Vielleicht gibt es ja Rechtliche Gründe dafür das KD die Sender nicht einspeisen darf.
Schonmal daran gedacht?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von Knidel »

allgaeuer1911 hat geschrieben:ist Euch schon einmal aufgefallen, dass im digitalen Kabel kein einziger Sender aus unseren Nachbarländern eingespeist wird, noch nicht einmal in grenznahen Orten?
Das stimmt so nicht. Die France-Sender werden digital bundesweit eingespeist und in Schleswig-Holstein wurde dieses Jahr TV2 (Dänemark) analog abgeschaltet und digital eingespeist (ohne den Anstrengungen des SSF wäre TV2 ganz rausgeflogen). DR 1 gibt es dagegen nur analog.

Insgesamt hat Kabel Deutschland kein großes Interesse, Sender aus unseren Nachbarländern einzuspeisen. France 3/5 werden nach der "Kabel-Offensive" als Platzhalter für regionale Einspeisungen missbraucht. Während wir also weiterhin den umstrittenen staatlichen iranischen Sender Press TV empfangen dürfen, schaltet KDG die France-Sender in manchen Netzen ab.
Aus dem deutschsprachigen Ausland wird nur Servus TV eingespeist. Die Prioritäten liegen eben wie oben geschrieben woanders.

Das hat nichts mit rechtlichen Gründen zu tun, dass Kabel Deutschland nicht mal in Grenznähe ORF/SF digital einspeist. Eher kann ich mir irgendwelche Vereinbarungen mit RTL vorstellen, dass man darauf verzichtet.

Erst recht gibt es keine rechtlichen Probleme, wenn man wenigstens bundesweit mal SF Info und ORF 2 Europe einspeisen würde, aber das alles will man ja nicht.
allgaeuer1911
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2012, 16:22
Wohnort: Waltenhofen

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von allgaeuer1911 »

@allgaeuer1911: Vielleicht gibt es ja Rechtliche Gründe dafür das KD die Sender nicht einspeisen darf.
Schonmal daran gedacht?
mfg peter[/quote]

@Peter65

Hallo Peter,

selbstverständlich habe ich daran gedacht, drum hab ich ja ausdrücklich geschrieben, dass sie die genannten Programme (nur) in grenznahen Gebieten einspeisen sollen. Dort wo der Empfang über Antenne (DVB-T) ebenfalls digital(!) möglich ist, also technisch gesehen "nur" ein Umwandeln von DVB-T auf DVB-C, ich bin mir da ziemlich sicher, dass das erlaubt sein muss. Und natürlich unverschlüsselt, denn mit einer (Grund-)verschlüsselung, die wir eh nicht haben wollen, würde möglicherweise das Urheberrecht verletzt und das empfangene Programm verändert und weiterverarbeitet.

Ich lese schon längere Zeit im KDG-Forum und anderen Internet-Foren mit (reingeschrieben hab ich bisher noch nie, der heutige Beitrag war mein allererstes Mail in dieser Hinsicht überhaupt), und weiß deshalb, dass im Nachbarland Baden-Württemberg Kabel BW die genannten Programme eine Zeit lang im gesamten Netz, also bis nach Stuttgart und Pforzheim hinaus, in Ausbaugebieten digital eingespeist wurden. Auf Druck von RTL & Co. hat der ORF dann aber Kabel BW untersagt, die österreichischen Programme weiterhin digital einzuspeisen und sie sind rausgenommen worden. Die Schweizer Programme sind bei Kabel BW übrigens nach wie vor drinnen, sogar im ganzen Netz, und besonders SFzwei mit seinen guten Spielfilmen ist eine echte Bereicherung im Kabel (und damit ein Vorteil vom Kabel gegenüber Satellit), wird vom Säntis empfangen.

Und noch etwas: In der ganzen Schweiz werden deutsche und österreichische, in ganz Österreich deutsche und schweizerische Programme ins Kabel eingespeist, darunter sogar SF1 HD, SFzwei HD, und auch 3sat HD, SWR BW HD, Bayern 3 HD (also die öffentlich-rechtlichen HD-Programme, die bei uns wegen fehlender Einspeise-Gebühren von ARD und ZDF nicht eingespeist werden).

Grüße aus dem Allgäu, von der Iller an die Spree :wink: ,
Jürgen.
Kabel Digital Home und Kabel analog
Netz: Kempten (ausgebaut)
Meine zuständige Kabelkopfstation: Kempten22

Mein Haussender für den terrestrischen Radio- und Fernsehempfang: Grünten, 1738m
DVB-T mit ARD-Paket (UHF 45), ZDF-Paket (UHF 28), BR-Paket (UHF 46), SWR BW (im BR-Paket integriert auf UHF 46).
Radio: Bayern 1 90.7, Bayern 2 88.7, Bayern 3 95.8 D, Bayern 4 Klassik 101.0, Bayern 5 Aktuell 106.9, Antenne Bayern 104.4, SWR1 BW 98.7, SWR3 103.0 Mhz.
Der Eifelturm ist für uns der Grünten ;-).
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von twen-fm »

Auf Druck von RTL & Co. hat der ORF dann aber Kabel BW untersagt, die österreichischen Programme weiterhin digital einzuspeisen und sie sind rausgenommen worden.
Etwas historisches: RTL hat (über den "Umweg" der BLM und der Telekom) dem ORF im Jahr 1998 "befohlen", die Sendeleistung des terrestrischen Senders am Salzburger Gaisberg und des Programmes ORF 1 in Richtung Bayern massiv runterzudrosseln, so dass dieses Programm u.a. nicht mehr im Münchner Kabelnetz empfangbar war...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von Peter65 »

Knidel hat geschrieben: ... Eher kann ich mir irgendwelche Vereinbarungen mit RTL vorstellen, dass man darauf verzichtet.
Was ja schonmal sowas wie ein rechtlicher Grund ist.
Eventuell auf Druck der Filmindustrie?

Andererseits warum nur im Grenznähe? Entweder ganz oder garnicht.
In den Ländern, die allgaeuer1911 erwähnt, wird es ja auch im ganzen Land eingespeist und nicht nur in der Grenzregion.

Gruß zurück an die Iller :fahne:

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kartman
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2012, 18:58

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von kartman »

Hallo,

ich vermute mal, dass es beides ist. ORF 1 wurde tatsächlich von den Privaten aus dem Kabelnetz "rausgebissen", weil damals sehr oft Spielfilme auf ORF1 liefen, die zeitgleich auch auf Pro7 zu sehen waren. Da der ORF damals zumindest keine Werbepausen in Filmen hatte, könnt ihr euch denken, was die Leute angeschaut haben...
Aber auch fehlende Lizenzen für den deutschen Markt sind Grund für den ORF, seine Programme nicht in Deutschland einzuspeisen. Selbst eine Sat-Karte für den ORF bekommt man in DE nicht.

Mehr dazu siehe hier: http://futurezone.at/produkte/5836-orf- ... 0-euro.php

Aber es gibt ja genug Möglichkeiten, den ORF per Stream anzusehen, einfach mal Tante Gurgl fragen :wink:

Gruß,
kartman
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von Heiner »

SF 2 gabs bei KD übrigens soviel ich weiß noch nie analog... immer nur SF 1. Nur mal so nebenbei erwähnt. Teilweise hat man aber zu Bundespost-/Telekom-Zeiten in BW (und evtl. auch Teilen Bayerns?) auch noch TSR und TSI eingespeist, sodass die Schweiz in 3 Sprachen vertreten war.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von twen-fm »

Weil der Säntis damals alle ersten Programme in den schweizer Landessprachen Richtung Deutschland mit hoher Leistung "zündete". Da es aber "Beschwerden von höherer Ebene" gab, mussten die Sendeleistungen (genauso wie beim ORF 1 viele Jahre später) gedrosselt werden bzw. es musste nur noch gerichtet in die Schweiz gesendet werden. Dasselbe geschah auch mit den ersten Radioprogrammen in den Landessprachen der damaligen SRG, kann mich noch in alten Frequenzbüchern/-Listen erinnern das früher mit 100 KW Rundstrahlung gesendet wurde und danach "nur" noch mit 54 KW Richtstrahlung.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Nachbarländer im digitalen Kabel

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:SF 2 gabs bei KD übrigens soviel ich weiß noch nie analog....
Wenn ich mich an alte Belegungen recht erinnere, gab es in den Mininetzen Gundremmingen und Holzheim mal SF 2, als diese noch analog terrestrisch verbreitet wurden! Keine Ahnung aber, ob es noch weitere Netze gab.
Antworten