Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von brennbaer »

oje,
bin ich mal wieder umständlich.
Da schaue ich nach gebrauchten Sky+-Receivern, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, mal gezielt nach gebrauchten Sagecom-Receivern von KD zu suchen. Lag whrscheinlich daran, dass sie so teuer sind und ich davon ausging, dass sie eher gemietet als gekauft weden.
Aber vom RCI88 werden ja einige in diversen Verkaufsplattformen gebraucht angeboten.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Luedenscheid »

Informiere dich aber bitte vor dem Kauf hier:http://www.kdgforum.de/viewforum.php?f=61
Ich bin mir nicht sicher ob der EPG dann richtig läuft?
Hast du schon mal über einen "Linux-Receiver" als Alternative nachgedacht? Muss zwar nicht für jeden eine Dreambox sein,
von anderen Firmen gibt es solche aber schon günstiger.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von brennbaer »

Luedenscheid hat geschrieben:Informiere dich aber bitte vor dem Kauf hier:http://www.kdgforum.de/viewforum.php?f=61
Ich bin mir nicht sicher ob der EPG dann richtig läuft?
Danke, bin ich gerade dabei und natürlich direkt auf die Problematik gestoßen, dass vermutlich die meisten Gebrauchtgeräte, die privat verkauft werden, eigentlich Leihgeräte sind. Hatte mich schon gewundert, warum die Leute teilweise nicht mal ein Jahr alte Geräte, die neu 400€ kosten, für unter 100€ verscherbeln.
Muss mich mal schlauer machen, wie KD damit umgeht. Ich mein, es bringt ja nichts, wenn ich so ein Teil kaufe und dann von KD gesagt kriege, dass ich auf Hehlerware keine Freischaltung der Smartcard kriege.
Was ich nicht verstehe ist, wie die Leute überhaupt die Leih-Geräte verkaufen können. Normalerweise müsste man die doch nach Vertragsende zurückschicken... :confused:
Wenn ich mir vorstelle, was für ein Geschiß damals Alice mit dem DSL-Modem gemacht hatte, als ich den Anbieter gewechselt hatte. Hatte das Modem zurückgeschickt; es wurde aber bei Alice verschlampt, woraufhin mir das Teil sofort berechnet wurde, weil ich es "nicht zurückgeschickt" hätte.
Hatte sich dann am Ende aufgeklärt, aber wie gesagt, wenn die Firmen schon wg. 60€-Geräten so aufschreien, müssten sie doch hinter den viel teureren Receivern erst recht her sein.
Luedenscheid hat geschrieben:Hast du schon mal über einen "Linux-Receiver" als Alternative nachgedacht? Muss zwar nicht für jeden eine Dreambox sein,
von anderen Firmen gibt es solche aber schon günstiger.
Ich dachte, die wären allesamt sehr teuer.
Könntest Du mir ein paar nennen, mit Twin-Tuner und Aufnahmemöglichkeit?
Kurz
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 08.10.2011, 13:50
Wohnort: Langenhagen

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Kurz »

Das hat jetzt alber langsam nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Benutzeravatar
apollo444
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2013, 18:18

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von apollo444 »

Tag auch,

bekommt man denn bei Bestellung einer Smartcard/CI+ - Modul irgendeine zugesendet???
Wenn ich mir nach der IFA in Berlin einen neuen TV zulegen werde, hat der natürlich einen oder zwei CI+-Schächte... Im Zweifel schickt man sich dann die Smartcards hin und her, oder wie läuft das?

Thx.... apollo :confused:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von berlin69er »

Das Modul kannst du bei KDG, je nach deiner Vertragssituation mieten oder gratis und bekommst dann die passende Karte dazu. Oder du kaufst es, entweder bei KDG selbst oder günstiger bei Amazon und bekommst dann die passende Smartcard, wenn du die Seriennummer bei KDG angibst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Carbocon
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2013, 08:13

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Carbocon »

Hallo und Guten Morgen!

Bin schon ne Weile stiller Mitleser hier im Forum, habe nun aber selber ein Anliegen.

Ich habe die Tage mein vorhandenes Kabel Digital in Kabeld Digital HD wandeln lassen.
Funktioniert soweit auch alles prima. Nur die Sender RTL HD , RTL II HD und Vox HD werden bei mir nicht entschlüsselt.
Sat 1 HD und Pro Sieben HD hingegen funktionieren z.B. super.

Zu meiner Hardware:
Samsung UE40C6000
gelbes originales KDG CI+ Modul
G09 Smartcard

Eine aktuelle Software für das Modul lag weder auf QVC noch CNN vor.
Habe die Karte samt Modul auch in einem zweiten Fernseher genutzt in einem anderen Raum, hatte dort auch nur mit den genannten drei Sendern Schwierigkeiten.
Laut Kabel sind die Sender auch an meiner Adresse in Dresden verfügbar.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Wäre über jede Hilfe dankbar. Neuer Sendersuchlauf, vom Stromnetz trennen etc. hat bisher alles nix geholfen.
RasPutin
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2013, 15:09

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von RasPutin »

Was geschieht denn, wenn Du zunächst auf einen unverschlüsselten Sender schaltest und danach direkt auf eine HD-Sender aus der RTL-Gruppe?
Erscheint dann eine Fehlermeldung? Welche?
My friends call me by Name. Others call me by value.
Acitrezza
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2013, 16:04

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Acitrezza »

Hallo,

wir haben das Kabel Deutschland Komfort HD Paket inkl. einem HD Festplattenreceiver.

Als Zweitkarte haben wir eine D09 Karte in einem SD Festplattenreceiver. Wir haben uns nun einen neuen Philips 42PFL5008K LED Fernseher mit CI+ Schacht gekauft und würden nun gerne diese Zweitkarte mit Modul dort einstecken.

Brauchen wir eine neue Karte ? Welches Modul würdet ihr empfehlen um alle Privaten Sender in HD zu empfangen ? ( Gibt es Unterschiede hinsichtlich Vorspulfunktionen und Aufnahmeeinschränkungen ? )

Schwanken bisher zwischen alter D09 Karte, neuer G09 Karte, blau-weissen Smit Modul, gelb-weissen Smit Modul und "Uni" versal "cam" Module.
Welche Kombination wäre am besten für uns um ein schönes TV Vergnügen in HD der privaten Sender + einschränkungsfreies Vorspulen und Aufnehmen zu gewährleisten ?

Über Eure Hilfe würden wir uns sehr freuen, da wir zur Zeit etwas auf dem Schlauch stehen mit den ganzen verwirreneden Möglichkeiten :wand:
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von slang »

Um alle zu sehen G09, bei der RTL- Gruppe ist vorspulen nicht möglich, P7S1 schon...