Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von prodigital2 »

Hallo,

Kann ich die RTL HD Sender mit meinem Technisat HD K2 empfangen wenn ich die D02 und das AC Light in eine G09 mit einem Uni.cam wechsele??
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von berlin69er »

Ja. Nähere Infos dazu sind hier aber unerwünscht. Es gibt auch keine Garantie, dass die Karte in jeder Hardware Konstellation automatisch freigeschaltet wird...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von brennbaer »

Hallo zusammen,

je länger ich mich bezüglich des besten Preis-Leistungsverhältnisses bei Kabelreceivern befasse, umso komplizierter wird es.

Da sich die ursprüngliche Vorgabe (einfacher HD-Empfang ohne Aufnahmemöglichkeit) dahingehend geändert hat, dass nun doch Aufnahmen bei gleichzeitigem Anschauen eines anderen Senders möglich sein soll, muss nun ein Receiver mit Twin-Tuner her.

Hier in diesem Thread wird ja der "Pace S HD 501 C" (="Humax S HD 3)" als RTL-HD tauglicher Receiver genannt. Der scheint mir mit ca. 100-130€ noch recht günstig zu sein, zumal man hier wg. des eingebauten Kartenlesers kein Extra CI+-Modul kaufen muss.
Das einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Angabe, dass man für die PVR-Funktion eine spezielle externe Sky-USB-Festplatte benötigt.
Was hat es denn damit auf sich?
Kann man denn nicht einfach eine herkömmliche USB-Platte nehmen? Oder evtl eine solche derart modifizeren, dass es funktioniert?

danke schon mal
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Newty »

brennbaer hat geschrieben: Das einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Angabe, dass man für die PVR-Funktion eine spezielle externe Sky-USB-Festplatte benötigt.
Was hat es denn damit auf sich?
Kann man denn nicht einfach eine herkömmliche USB-Platte nehmen? Oder evtl eine solche derart modifizeren, dass es funktioniert?
Vergiss die Hardwareüberlegung: Damit der Skyrecorder überhaupt aufnimmt, brauchst du ein Abo von Sky, welches Sky+ beinhaltet.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von berlin69er »

Der Receiver ist für Nicht-Sky Kunden ungeeignet und hat auch nur einen Tuner! Ich würde dir eher einen Humax iCord Cable empfehlen. Oder einen TT Micro C832, der allerdings auch nur einen Tuner besitzt. Das sind die beiden preiswertesten Geräte, die deinen Vorgaben am nächsten kommen. Für beide benötigst du kein Extra Modul.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Newty »

berlin69er hat geschrieben:Der Receiver ist für Nicht-Sky Kunden ungeeignet und hat auch nur einen Tuner!
Als Sky+ soll der Doppeltuner haben... Aber eben nur als Sky+
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von berlin69er »

Bekommt man den dann so überhaupt im freien Handel? Ich dachte das sind auch immer Mietgeräte? Aber ist ja auch egal. Für den TE ist der ungeeignet...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von exkarlibua »

berlin69er hat geschrieben:Bekommt man den dann so überhaupt im freien Handel? Ich dachte das sind auch immer Mietgeräte? Aber ist ja auch egal. Für den TE ist der ungeeignet...
Der hat von Haus zwei Tuner. Allerdings wird der zweite Tuner erst durch Anschluss der proprietären Sky+ Festplatte aktiviert.
Und ja, die gibt es ausschließlich als Leihgeräte. Wenn die irgendwo verkauft werden, darf man sich nicht wundern, wenn es da eines Tages mal Scherereien gibt.

Singletuner Geräte tun es, wenn man über den TV Empfänger fernsieht und der Recorder nur aufnimmt. Aber das bedeutet dann auch zwei Smartcards (jedenfalls wenn man verschlüsselte Sender (zb HD) aufnehmen will).
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von brennbaer »

danke,
mir war nicht bewusst, dass für diesen Receiver ein Sky-Abo obligatorisch ist, wenn man aufnehmen möchte.
Der iCord Cable für 300€ ist doch recht teuer. :(

Ich weiß nicht... :kater:
Wenn alle Stricke reißen, bestelle ich am Ende doch das Mietgerät von KD.
Nachteil: kostet dann mit dem Auslandspaket monatlich 13,90€ statt 8,90€ und einmalig zusätzliche 20€ (49,90 statt 29,90) Bereitstellungsabzockgebühr.
Vorteil: insgesamt 4 Tuner (einer zum Gucken, 3 zum Aufnehmen (für den, der's braucht)), integrierte Festplatte, somit also keine zusätzliche Ausgabe für eine externe Platte und nicht noch ein Gerät (und Kabel und Netzteil für die USB-Platte) herumfahren.
Singletuner Geräte tun es, wenn man über den TV Empfänger fernsieht und der Recorder nur aufnimmt. Aber das bedeutet dann auch zwei Smartcards (jedenfalls wenn man verschlüsselte Sender (zb HD) aufnehmen will).
Habe ich mir auch schon überlegt. Problem ist, dass der TV nur einen CI-Schacht besitzt und keine PVR-Funktion bietet.
Da würde die Lösung halt so aussehen:
Alphacrypt Light Modul für den TV (ohne RTL-Gruppe in HD)
plus ein günstiger Single-Tuner-Receiver mit CI+-Zertifizierung zum Aufnehmen und für RTL-HD.
Erscheint mir aber irgendwie unpraktikabel
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von Samchen »

Die unverschlüsselten Sender kann der Sky+ auch ohne Sc aufnehmen!