Verfügbarkeit regionaler Sender

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
vbidaten
Ehrenmitglied
Beiträge: 267
Registriert: 04.08.2011, 15:49

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von vbidaten »

Das habe ich im Netz dazu gefunden: http://www.ok-rlp.de/2016/07/15/ok-tvs- ... -gestoert/.
Die zuständige Landesmedienanstalt scheint das wohl verbockt zu haben. :party:
Maik1702
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.08.2013, 01:26
Wohnort: Leipzig

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von Maik1702 »

Im Netz Leipzig wurde zum 30.06.2016 info TV Leipzig abgeschalten. Der Sender hat den Sendebetrieb eingestellt und ist mit Leipzig Fernsehen fusioniert.
Bitte in der der Programmliste aktualisieren.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von DerSarde »

Maik1702 hat geschrieben:Im Netz Leipzig wurde zum 30.06.2016 info TV Leipzig abgeschalten. Der Sender hat den Sendebetrieb eingestellt und ist mit Leipzig Fernsehen fusioniert.
Bitte in der der Programmliste aktualisieren.
Werd ich demnächst mal aktualisieren. ;)

Nur eine Frage noch: Gibt es noch ne Infokarte auf dem alten Platz von Info TV Leipzig?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von DerSarde »

Bereits seit 9. Juni ist in den Netzen Rosenheim, Schnaitsee und Traunstein der Regionalsender "Regionalfernsehen Oberbayern" auch in HD zu empfangen.
http://www.rfo.de/empfang
Wurde jetzt auch in der sendb aktualisiert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von twen-fm »

Die Regionalsender in und für Berlin sind ein echtes Ärgernis, weit und breit ist keine HD Einspeisung im Kabel zu sehen. Das ist für mich nur noch allertiefste Provinz und einer Hauptstadt, die auch noch eine Welt-Metropole sein möchte, absolut nicht würdig! :x :nein:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben:Die Regionalsender in und für Berlin sind ein echtes Ärgernis, weit und breit ist keine HD Einspeisung im Kabel zu sehen.
Blöde Frage, aber gibt es einen Regionalsender in Berlin der in HD sendet?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von twen-fm »

(Ich weiß, das es in Berlin noch keinen regionalen TV Sender gibt, welcher im Kabel in HD sendet, aber wenn ich sehe das in einen Dorf bei Salzburg/Österreich der dortige lokale TV Sender inzwischen in HD und das nicht nur im Kabel sendet, sondern sogar auch über einen lokalen DVB-T Mux, dann kommen mir bei dieser "Hauptstadt" nur noch die Fingernägel hoch!)

Ansonsten sendet ALEX BERLIN durchaus seit einigen Jahren in HD. Über den HD-Livestream und über die DVB-T Mediathek (künftig "freenet tv Connect" über DVB-T2). tv.berlin will oder kann sich eine HD Ausstrahlung wohl nicht leisten, die haben selbst ihre Nachrichtensprecher und das Nachrichtenstudio abgeschafft, es ist nur noch eine Stimme aus dem Off zu hören, über den übrigen Programminhalt brauche ich nicht mal zu reden. Da ist selbst Potsdam TV mehr ein Vollprogramm, als diese armselige "Reste-Rampe" aus Berlin. Den Spreekanal brauche ich erst gar nicht zu erwähnen...die sind nur noch ein kümmerlicher Schatten ihrer selbst. :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von Peter65 »

@twen: Ich gebe dir recht, es ist absolut peinlich des es in Berlin keinen regionalen Sender der in HD sendet.
Alex Berlin gut, nur warum HD nur übers Internet?
Lokal TV, gut, ist über DVB-T über dessen multithek Angebot zu sehen, hat aber laut mabb nichts mit Alex TV(Berlin) zu tun. Das gibt es extra.
Oder sind Alex Berlin und Alex TV zwei verschiedene Sender?

Keine Ahnung, aber Berlin ist eben kein Bundesland, sondern nur eine Stadt, wo eben der rbb und Sender wie TV Berlin konkurrieren. Für TV Berlin dürfte es nicht einfach sein, was anders zu berichten wie der rbb es berichtet. Zumal die nicht über die finanziellen Mittel wie der rbb verfügen.
So bescheuert wie da klingt, aber für meine Begriffe haben regionale Sender in Berlin, erhebliche Schwierigkeiten sich zu etabilitieren.
Eben weil die nicht die Möglichkeiten des rbb haben.
TV Berlin, seit Jahren versucht der Fuß zu fassen, alle Versuche da was zu erreichen schlugen mehr oder weniger fehl, ich glaube eher das wird nichts.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von twen-fm »

Peter65 hat geschrieben:@twen: Ich gebe dir recht, es ist absolut peinlich des es in Berlin keinen regionalen Sender der in HD sendet.
Genau darum geht es ja.
Alex Berlin gut, nur warum HD nur übers Internet?
Gute Frage.

Lokal TV, gut, ist über DVB-T über dessen multithek Angebot zu sehen, hat aber laut mabb nichts mit Alex TV(Berlin) zu tun. Das gibt es extra.
Oder sind Alex Berlin und Alex TV zwei verschiedene Sender?
Nein, das ist ein und dasselbe.
Keine Ahnung, aber Berlin ist eben kein Bundesland, sondern nur eine Stadt, wo eben der rbb und Sender wie TV Berlin konkurrieren. Für TV Berlin dürfte es nicht einfach sein, was anders zu berichten wie der rbb es berichtet. Zumal die nicht über die finanziellen Mittel wie der rbb verfügen.
Tja, das stimmt allerdings...Schamoni mit 1A Fernsehen ging nach knapp 2,5 Jahren baden, Time Warner (ein Weltkonzern!) mit Puls.TV ebenfalls und das nach etwas mehr als ein Jahr, das erste tv.berlin unter Thomas Kirch und Georg Gafron hat etwas länger durchgehalten (knapp vier Jahre), dann kam der österreichische Baulöwe Sorawia (bis 2006), dann der Springer Verlag (einige Jahre) und nun die türkisch-deutsche Firma GODD Media.
So bescheuert wie da klingt, aber für meine Begriffe haben regionale Sender in Berlin, erhebliche Schwierigkeiten sich zu etabilitieren.
Exakt. Ich sage nur: FAB-Fernsehen aus Berlin. :mussweg:
Eben weil die nicht die Möglichkeiten des rbb haben.
Und selbst der läuft eher unter "ferner liefen"... :kater: Wenn es nicht die Abendschau und Brandenburg Aktuell gäbe, würde es rabenschwarz aussehen! Deshalb will die "neue Chefin" alles umkrempeln.
TV Berlin, seit Jahren versucht der Fuß zu fassen, alle Versuche da was zu erreichen schlugen mehr oder weniger fehl, ich glaube eher das wird nichts.
Sehe ich auch so.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
ChristianK.

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von ChristianK. »

Was mich seit Jahren wundert das Augsburg den Sender Regio TV Schwaben nicht einspeist . Für mich gehört er wie Augsburg noch zu Region Schwaben :wink2:
Antworten