Verfügbarkeit regionaler Sender

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von Heiner »

Verfügbarkeitsübersicht der regionalen Fernsehsender und der Sender aus Nachbarländern
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Region ... nsehsender
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Sender ... C3%A4ndern

===========
analog verfügbare regionale TV-Sender, die noch nicht digital eingespeist werden:

Nicht berücksichtigt werden Dritte Programme (außer Radio Bremen TV), da sie im Wesentlichen bundesweit verfügbar sind (abgesehen von Regionalfenstern).

Code: Alles auswählen

Sendername              betroffene Netze (Digitalausstrahlung in anderen Netzen möglich!)
==============================================================================================================
Franken Fernsehen       Wittelshofen, Schillingsfürst
Grevesmühlen TV         Wismar
intv                    Nürnberg [Umland-Süd]
Mainfranken SAT         Schwanfeld
Nordsachsen TV          Leipzig
Punkt 1 Oberlausitz TV  Bautzen
Radio Bremen TV         Butjadingen-Burhave
Radio WSW               Cottbus [Weißwasser]
Regio TV Borna          Leipzig
Riesa TV                Torgau
rundum.tv               Erfurt
Spreekanal              Berlin
Spreewaldfernsehen      Cottbus
Torgau TV               Torgau
TV Altenburg            Gera
TV Berlin               Berlin, Michendorf
Uckermark TV            Bad Freienwalde
Vogtland Regionalferns. Steinberg, Oelsnitz
Waldheim TV             Torgau
wwtv                    Puderbach
analog verfügbare TV-Sender aus Nachbarländern, die noch nicht digital eingespeist werden:

Code: Alles auswählen

Sendername              betroffene Netze
==============================================================================================================
ORF eins                München, Regensburg (Sender wird nicht im ganzen Netz analog verbreitet, digital gar nicht)
DR 1                    Flensburg, Heide, Kiel, Neustadt in Holstein
France 3 Lorraine       Saarbrücken (digital aber France 3 Sat verfügbar!)		
SRF 1                   Kempten (Netzbereich Lindenberg)

analog verfügbare regionale Radiosender und Radiosender aus Nachbarländern, die noch nicht digital eingespeist werden:
Außer den Programmen der ARD werden ALLE analog verfügbaren regionalen Radiosender noch NICHT digital eingespeist, auch die Radiosender aus Nachbarländern nicht.
OliZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 13.10.2010, 18:36
Wohnort: Geisenfeld
Bundesland: Bayern

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von OliZ »

In der Liste ist ein Fehler. Im Netz Regensburg ist kein ORF 1. Weder analog noch digital.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von Heiner »

Da muss ein * hinter weil im Bereich Cham eben doch noch ORF 1 eingespeist werden soll...
Benutzeravatar
Teuto
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 19.04.2010, 15:09
Wohnort: Osnabrück (49086)

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von Teuto »

Seit der Offensive gibts ab 18Uhr hier in NDS nun auf RTL das tolle Regionalprogramm :kotz:
Fands eigentlich schick dem entkommen zu sein mit einen Digitalen Anschluss.
Auf RTL HD läuft dann noch was anderes, mal schauen wann das auch weg vom Fenster ist.
Rincewind1973
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 07.01.2010, 09:24

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von Rincewind1973 »

9.10.2012, 17:50 Uhr, ps

Die Lokalsender im Raum Berlin-Brandenburg werden ab sofort in den digitalen Kabelnetzen von Kabel Deutschland verbreitet. Um die Sender in SD-Qualität zu empfangen, ist dabei ein neuer Sendersuchlauf nötig.

--> Also ich hab nix dazubekommen. Wohne in Berlin-Charlottenburg
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von Heiner »

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt hat die MABB sich da etwas missverständlich ausgedrückt. In den jeweiligen Netzen werden die passenden Regionalsender eingespeist, jedenfalls größtenteils. Alex (ex OK Berlin) solltest du jedenfalls digital empfangen können. ;)
Rincewind1973
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 07.01.2010, 09:24

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von Rincewind1973 »

Ja..... Alex... hammersender ... rofl....
Aber stimmt, den kann ich empfangen.... leider... TV-Berlin wäre mir - trotz Insolvenz, dann ja lieber.

Aber ok, das hab ich dann falsch verstanden. Danke für die Richtigstellung.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von berlin69er »

Alex ist ein Offener Kanal, bei dem praktisch jeder sein eigenes TV-Programm anbieten kann. Von daher erübrigt sich ein Kommentar dazu, es sei denn man kann es selbst besser...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Rincewind1973
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 07.01.2010, 09:24

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von Rincewind1973 »

berlin69er hat geschrieben:Alex ist ein Offener Kanal, bei dem praktisch jeder sein eigenes TV-Programm anbieten kann. Von daher erübrigt sich ein Kommentar dazu, es sei denn man kann es selbst besser...
Ich kann auch nicht gut Fußball spielen. Das bedeutet aber nicht, das ich mir jedes Gekicke ansehen und für gut befinden muss, nur weil ich es nicht besser kann :roll:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von Heiner »

Offene Kanäle sind ein Überbleibsel aus Zeiten wo es noch kein Youtube gab, aber auf der anderen Seite können sie durchaus sinnvoll sein da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und das meine ich jetzt bezogen z.B. auf Jugendliche, die später mal etwas in der Richtung machen möchten. Wenn beim OK auch Leute sitzen die Ahnung von der Materie haben und die Neulinge einweisen können...