Verfügbarkeit regionaler Sender

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von twen-fm »

Schreib an DRF 1, dahinter steckt der selbe Betreiber.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
SPKirsch
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 31.10.2014, 15:43
Wohnort: Saffig
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von SPKirsch »

Ein Update zur "Ausstattung" der Regionalsender hier im Netz Neuwied (und vermutlich auch in den umliegenden Netzen):

ww-tv und OK4 haben keinen Teletext mehr.

Dagegen zeigt mein Fernseher bei OK4 verfügbares Hbb-TV an :confused: - natürlich ohne Funktion.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von DerSarde »

SPKirsch hat geschrieben:Dagegen zeigt mein Fernseher bei OK4 verfügbares Hbb-TV an :confused: - natürlich ohne Funktion.
Hm, bei mir wird bei augsburg.tv senderseitig auch HbbTV angeboten, das wird sogar aktiv im laufenden Programm beworben ("Mediathek über den Red Button"). Aber das gibt's wohl zurzeit nur über Satellit.
Im Kabel (wo der Sender im Zielgebiet wohl die meisten Zuschauer hat) ist davon natürlich wieder keine Spur... :wand:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
vbidaten
Ehrenmitglied
Beiträge: 267
Registriert: 04.08.2011, 15:49

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von vbidaten »

OK4 hat sowohl Teletext als auch eine gültige HbbTV-Applikation im Kabel.
Nur es gibt keine sichtbare Red-Button-Einblendung weil es sich noch um einen Test bzw. Entwicklungsumgebung handelt.
Aber mit ein wenig Knöpfchendrückerei auf den lustigen bunten Tasten der Fernbedienung kann man da auch 3 verlinkte Applikationen aufrufen wenn man will. Bei einigen Fernseher muss man aber trotzdem vorher einmal die Rote Taste drücken auch wenn dann vordergründig dort nichts passiert um HbbTV grundsätzlich zu initialisieren.
SPKirsch
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 31.10.2014, 15:43
Wohnort: Saffig
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von SPKirsch »

vbidaten hat geschrieben:OK4 hat sowohl Teletext als auch eine gültige HbbTV-Applikation im Kabel.
Ich habe es gerade noch einmal auf allen Geräten ausprobiert:
Es gibt hier im Netz Neuwied bei ww-TV und OK4 digital und analog keinen Teletext.
vbidaten
Ehrenmitglied
Beiträge: 267
Registriert: 04.08.2011, 15:49

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von vbidaten »

Interessant. In der Zuführung zur KDG ist er bei OK4 jedenfalls noch drin wie ich messen kann.

Ich gebe das mal weiter.

Ist bestimmt noch niemandem zuvor aufgefallen...
Man kann ja nicht alle Einspeisungen der KDG an jedem TV-PoP überprüfen...
SPKirsch
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 31.10.2014, 15:43
Wohnort: Saffig
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von SPKirsch »

vbidaten hat geschrieben: Ich gebe das mal weiter.
Gibt es Neuigkeiten dazu?

Gruß
SPKirsch
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von DerSarde »

Auf augsburg.tv ist jetzt HbbTV verfügbar. :) Und zwar die eigene Mediathek vom Sender...
Und das wo ich vor vier Wochen noch die Info von augsburg.tv bekommen habe, dass die HbbTV-Ausstrahlung im Kabel seitens KDG nicht geplant sei.
Die Bildqualität im HbbTV ist meiner Meinung nach auch um einiges besser als im linearen TV.

EDIT: Einen vollständigen EPG (über drei Tage) gibt es jetzt auch.
Und ORF 2 hat ebenfalls einen vollständigen EPG, davor war es meine ich nur Now&Next.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
OliZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 13.10.2010, 18:36
Wohnort: Geisenfeld
Bundesland: Bayern

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von OliZ »

Bei mir im Netz Regensburg hat ORF2 weiterhin nur now & next
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von DerSarde »

OliZ hat geschrieben:Bei mir im Netz Regensburg hat ORF2 weiterhin nur now & next
Schaust du zufällig über einen DVR? Da gibt's einen redaktionellen EPG, nur wird der bei Regionalsendern wie ORF 2 nicht eingepflegt. Als Ersatz wird aber zumindest now & next vom sendereigenen EPG durchgeleitet.
Über andere Receiver bzw. TVs mit DVB-C-Tuner habe zumindest ich bei ORF 2 einen sendereigenen EPG über fast vier Tage.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Antworten