[VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von TK1979 »

twen-fm hat geschrieben: 18.02.2019, 23:18 Das wird sicher eine lokal eingestreute Schaltung gewesen sein, schliesslich hatte Klassik Radio bis vor einigen Jahren in Schleswig-Holstein eine kleinere landesweite UKW-Senderkette.
Und die Kette gibt es nach wie vor bzw. jetzt ist es glaube ich eine Kette mit Hamburg und Schleswig-Holstein. Allerdings hat Klassik Radio letztes Jahr 2 Frequenzen auf Helgoland und Schleswig abgeschaltet. Auf Helgoland ist es nun via DAB+ zu hören, in Raum Schleswig gab es sowieso 2 Frequenzen. Die Schleswiger Frequenz wandert im Frühjahr nach Neumünster, wo das "Freie Radio Neumünster" ausgestrahlt werden soll.
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 430
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Steve-o1987 »

TK1979 hat geschrieben: 18.02.2019, 20:10 Tja, auch im Netz Kiel sendet Klassik Radio jetzt zusätzlich auf 122 MHz. Nicht nur das: Auch Radio B2 wird nun auf 122 MHz verbreitet!
Hast du die Service IDs (SID) der beiden Sender zur Hand?
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von andi410 »

Ich habe bei dem Fernseher von Mama mal manuelle Suchläufe gemacht - weil ich gucken wollte, ob endlich die Lausitzwelle (TV) drin ist - und gesehen, das da auch 2x "radioB2 Schlager" und 2x "Klassik Radio" drin waren. Ob es bei "radio B2 Schlager" um die gleichen Versionen handelte, habe ich leider nicht überprüft. Werde das später nachholen.

Da war ich klug und machte bei meinem Samsung den Suchlauf und der findet die 2 "Doppelten Sender" nicht. Kann es sein, das die 2 keine Nummer bekommen haben und deswgen nicht so gefunden werden. So wie damals bei "Sky Family"

andi410 bei Facebook und Youtube

Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Peter65 »

Andilein hat geschrieben: Ob es bei "radio B2 Schlager" um die gleichen Versionen handelte, habe ich leider nicht überprüft. Werde das später nachholen.
Keine Ahnung wie das bei dir ist, aber bei mir (Berlin) sind die beide "Radio B2 Schlager" nicht gleich.
Andilein hat geschrieben: Da war ich klug und machte bei meinem Samsung den Suchlauf und der findet die 2 "Doppelten Sender" nicht. Kann es sein, das die 2 keine Nummer bekommen haben und deswgen nicht so gefunden werden. So wie damals bei "Sky Family"
Sieht so aus, auch mein Humax zeigt mir nur ein "Klassik Radio" an, jenen auf Programmplatz 267.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 24.01.2019, 21:43 Danke für die PIDs, hab die grad mal eingebaut. Die Kennung "Radio Bremen HD" ist übrigens korrekt, über Sat lautet die auch so.
Über Sat sendet Radio Bremen HD jetzt übrigens nicht mehr nur hochskaliertes SD.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Peter65 hat geschrieben: 22.02.2019, 00:03 Keine Ahnung wie das bei dir ist, aber bei mir (Berlin) sind die beide "Radio B2 Schlager" nicht gleich.
Genau. Eine Version ist diejenige, die auch auf UKW (106,0 MHz) für Berlin und den kleineren Frequenzen in Brandenburg zu hören ist, die andere Version ist die sogenannte "bundesweite" Version, welche in Berlin auch über DAB+ zu hören ist.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DerSarde »

Es gab heute folgende Änderungen:
  • Auf 578 MHz (nach Analogabschaltung) bzw. 834 MHz (vor Analogabschaltung) wurde Sonnenklar TV HD unverschlüsselt aufgeschaltet (SID: 50067)
  • France 3 und France 5 (wo eingespeist) werden nun unverschlüsselt verbreitet
  • Die Infotafeln von sport1 US und sport1 US (eng) wurden abgeschaltet
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von andi410 »

Ja, France 5 ist auch unverschlüsselt.

Sag mal, was haben die in ihrem Joint gemischt? Bei sehr vielen Sender fehlen die Logos im Samsung-EPG oder die haben wieder die Asbach-uralten Logos drin. :kater:

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DerSarde »

Ich hab die weiteren Beiträge zu den Franzosen mal in den richtigen Thread verschoben.
viewtopic.php?f=5&t=35985&start=470
Bitte da weiterdiskutieren. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
OliZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 13.10.2010, 18:36
Wohnort: Geisenfeld
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von OliZ »

Andilein hat geschrieben: 26.02.2019, 10:15 Ja, France 5 ist auch unverschlüsselt.

Sag mal, was haben die in ihrem Joint gemischt? Bei sehr vielen Sender fehlen die Logos im Samsung-EPG oder die haben wieder die Asbach-uralten Logos drin. :kater:
Das mit den Logos war seit gestern Abend. Ich hab gerade einen Suchlauf gemacht da war wieder alles in Ordnung. Nur die Logos die vorher schon gefehlt haben fehlen noch immer und Sonnenklar TV HD hat auch noch kein Logo.