Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von TK1979 »

Hatten sich RTL und P7S1 nicht verpflichtet, alle ihre Free TV Sender unverschlüsselt auszustrahlen? Keine Frage, sixx und RTL Nitro gab es vor Jahren noch nicht. So werden also die kleinen Spartensender verschlüsselt im Kabel vor sich hin senden :kater:
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von prodigital2 »

TK1979 hat geschrieben:Hatten sich RTL und P7S1 nicht verpflichtet, alle ihre Free TV Sender unverschlüsselt auszustrahlen? Keine Frage, sixx und RTL Nitro gab es vor Jahren noch nicht. So werden also die kleinen Spartensender verschlüsselt im Kabel vor sich hin senden :kater:
Dies würde aber das digitale Ende dieser Sender bedeuten. Daher gehe ich davon aus, dass auch diese bald "hell" werden!
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von kabelhunter »

prodigital2 hat geschrieben:
TK1979 hat geschrieben:Hatten sich RTL und P7S1 nicht verpflichtet, alle ihre Free TV Sender unverschlüsselt auszustrahlen? Keine Frage, sixx und RTL Nitro gab es vor Jahren noch nicht. So werden also die kleinen Spartensender verschlüsselt im Kabel vor sich hin senden :kater:
Dies würde aber das digitale Ende dieser Sender bedeuten. Daher gehe ich davon aus, dass auch diese bald "hell" werden!
Das sagt dir dein gesunder Menschenverstand , aber es geht hier um KDG ! :grin:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Electron
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2011, 14:13

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Electron »

ttmicro hat geschrieben: Du schreibst ganz sachlich Unsinn.
Dann ist dies hier auch alles Unsinn http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=10773

Darüberhinaus möchte ich kurz die KD Seite Stand vor ca 3 Jahren zitieren:
"Digitaler Empfang Nur für Kunden, die ihren analogen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahlen! 2,90 €/Monat"
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von ttmicro »

Electron hat geschrieben:
ttmicro hat geschrieben: Du schreibst ganz sachlich Unsinn.
Dann ist dies hier auch alles Unsinn http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=10773
Den von dir angeführten Thread würde ich mir erstmal richtig durchlesen, bevor ich in als Argument anführe. Da ist nämlich auch alles ziemlich verworren und keiner steigt so richtig durch. Im übrigen geht aus diesem Thread hervor, dass auch bei einer Versorgungsvereinbarung der Kabelanschluss schon über die Mietnebenkosten bezahlt ist und weitere Kosten nur bei Buchung irgendwelcher Pakete entstehen.
Electron hat geschrieben: Darüberhinaus möchte ich kurz die KD Seite Stand vor ca 3 Jahren zitieren:
"Digitaler Empfang Nur für Kunden, die ihren analogen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahlen! 2,90 €/Monat"
Das war vor drei Jahren. Und was ist jetzt mit dem Satz:
"Digitaler Empfang nur für Kunden, die ihren analogen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahlen!" da sieht das gleich ganz anders aus.
Das ist mittlerweile geändert worden, nun braucht's 'nur' einen vollversorgten kostenpflichtigen Kabelanschluss - bezahlt z.B. über die Mietnebenkosten.

Mit den 2,90 € abonnierst du das bereits mehrfach genannte 'Basispaket', und dann bekommst du auch eine SmartCard für die grundverschlüsselten Sender. Diese brauchst du aber nicht, um unverschlüsselte Sender sehen zu können, ergo brauchst du auch das 'Basispaket' für 2,90 € nicht, wenn du nur diese Sender sehen willst. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von prodigital2 »

kabelhunter hat geschrieben: Das sagt dir dein gesunder Menschenverstand , aber es geht hier um KDG ! :grin:

Nein, es geht um die REICHWEITE DER SENDER, die kann der KDG total egal sein, den Sendern aber überhaupt nicht!

Wenn der Einspeisevertrag ausläuft wird zumindest "SIXX" in SD FTA sein (Pro7Sat.1 war nie ein so grosser Verfechter der SD-Verschlüsselung)!
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von twen-fm »

Und wenn sixx (irgendwann) unverschlüsselt läuft, darf oder kann RTLNITRO dem nicht nachstehen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Electron
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2011, 14:13

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Electron »

ttmicro hat geschrieben: Den von dir angeführten Thread würde ich mir erstmal richtig durchlesen, bevor ich in als Argument anführe. Da ist nämlich auch alles ziemlich verworren und keiner steigt so richtig durch. Im übrigen geht aus diesem Thread hervor, dass auch bei einer Versorgungsvereinbarung der Kabelanschluss schon über die Mietnebenkosten bezahlt ist und weitere Kosten nur bei Buchung irgendwelcher Pakete entstehen.
Lesen und verstehen. Dort geht es gerade um Begrifflichkeiten, die du vorab als sachlicher Blödsinn bezeichnet hast.
Ich machs mal konkreter http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 10#p135000 dort steht sinngemäß meine Ausführung.
Und ich möchte auch eine Antwort von KD aus diesem Thread zitieren: "Da an Ihrer Adresse eine sog. Versorgungsvereinbarung abgeschlossen wurde, kostet der Kabelanschluss an Ihrer Adresse 10,21 Euro."
Heißt also der Kabelanschluss wird NICHT über die Mietnebenkosten bereitgestellt, sondern der Kunde erhält seinen Einzelteilnehmeranschluss durch die Vereinbarung vergünstigt!
Und das ist die Realität und kein Blödsinn!
ttmicro hat geschrieben: Das war vor drei Jahren. Und was ist jetzt mit dem Satz:
"Digitaler Empfang nur für Kunden, die ihren analogen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahlen!" da sieht das gleich ganz anders aus.
Das ist mittlerweile geändert worden, nun braucht's 'nur' einen vollversorgten kostenpflichtigen Kabelanschluss - bezahlt z.B. über die Mietnebenkosten.

Mit den 2,90 € abonnierst du das bereits mehrfach genannte 'Basispaket', und dann bekommst du auch eine SmartCard für die grundverschlüsselten Sender. Diese brauchst du aber nicht, um unverschlüsselte Sender sehen zu können, ergo brauchst du auch das 'Basispaket' für 2,90 € nicht, wenn du nur diese Sender sehen willst. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?
Es geht hier nicht um ein Paket xy sondern um die Verträge zwischen WBG und KD.
Stand 2010 ging es also konkret um ANALOGE Kabelanschlüsse, die über die Mietnebenkosten bezahlt werden.
Dass die Öffis darüberhinaus frei empfangbar sind, steht doch auf einen ganz anderen Blatt und hat mit der vertraglich vereinbarten analogen Leistung nix zu tun.
Fällt also die GV und damit der Anreiz ein Paket zu buchen, kannst du selber entscheiden, ob sich KD vielleicht auf die konkreten Vertragsbestandteile mit der entsprechenden WBG besinnt!
Sofern deine WBG andere Verträge hat, freu dich doch, dass du bald sparen kannst und stell andere Konstellationen nicht als unsinnig dar!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von berlin69er »

Mensch, es wurde doch keine "analoge Leistung" im wörtlichen Sinne vereinbart! Der analoge und digitale Teil sind mischkalkuliert, d.h. auch wenn man nur den analogen "Anschluss" nutzt, bezahlt man schon für den digitalen Teil des Anschlusses mit. KDG würde kaum noch digitale Pakete verkaufen, wenn die Anschlusskosten 50:50 aufgeteilt wären.
Und das KDG sein 2,90€ Pay TV Paket gerne als "digitalen Anschluss" vermarktet, ist doch logisch: wird den Kunden doch so suggeriert, dass damit am Anschluss ein Schalter umgelegt wird, der die digitalen Kanäle durchleitet. Wie oft hab ich schon Fragen gehört, warum man für die ÖR in digital 2,90€ bezahlen soll...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von ttmicro »

Electron hat geschrieben: Lesen und verstehen. Dort geht es gerade um Begrifflichkeiten, die du vorab als sachlicher Blödsinn bezeichnet hast.
Ich machs mal konkreter http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 10#p135000 dort steht sinngemäß meine Ausführung.
Und ich möchte auch eine Antwort von KD aus diesem Thread zitieren: "Da an Ihrer Adresse eine sog. Versorgungsvereinbarung abgeschlossen wurde, kostet der Kabelanschluss an Ihrer Adresse 10,21 Euro."
Heißt also der Kabelanschluss wird NICHT über die Mietnebenkosten bereitgestellt, sondern der Kunde erhält seinen Einzelteilnehmeranschluss durch die Vereinbarung vergünstigt!
Und das ist die Realität und kein Blödsinn!
Im Laufe dieses von dir angeführten Threads hat sich das aber als falsch herausgestellt. Wenn der Kabelanschluss über die Mietnebenkosten berechnet wird, dann hast du auch einen Kabelanschluss. So wie du das darstellst, zahlst du doppelt, wenns denn so ist - und das nenn ich dann Abzocke oder da läuft irgendetwas schief. Und wenn der Kabelanschluss nicht über die Mietnebenkosten bereitgestellt wird, dann darf in den Mietnebenkosten aber auch eine entsprechende Gebühr nicht enthalten sein.
Electron hat geschrieben: Es geht hier nicht um ein Paket xy sondern um die Verträge zwischen WBG und KD.
Stand 2010 ging es also konkret um ANALOGE Kabelanschlüsse, die über die Mietnebenkosten bezahlt werden.
Dass die Öffis darüberhinaus frei empfangbar sind, steht doch auf einen ganz anderen Blatt und hat mit der vertraglich vereinbarten analogen Leistung nix zu tun.
Fällt also die GV und damit der Anreiz ein Paket zu buchen, kannst du selber entscheiden, ob sich KD vielleicht auf die konkreten Vertragsbestandteile mit der entsprechenden WBG besinnt!
Sofern deine WBG andere Verträge hat, freu dich doch, dass du bald sparen kannst und stell andere Konstellationen nicht als unsinnig dar!
Die Aussage von 2010 besagt nichts weiter, als das Kabelnutzer, die ihren Anschluss über Mietnebenkosten bezahlt haben, nunmehr auch digitalen Empfang haben. Nichts anderes.

Es gibt keine analogen Kabelanschlüsse, sondern schlicht den Kabelanschluss, dessen Nutzung z.B. über die Mietnebenkosten bezahlt wird. Und dass ich das Basis-Paket für 2,90 € ins Spiel gebracht habe, liegt daran, dass du behauptet hast, mit diesen 2,90 € würde man von Analog auf Digital upgraden, was definitiv falsch ist. Vertraglich vereinbart ist die Nutzung des Kabelanschlusses. Und wenn deine WBG eine Versorgungsvereinbarung abgeschlossen hat, dann ist der NE4-Betreiber für die Zurverfügungstellung des Kabelanschlusses verantwortlich und nicht die WBG, die hat dann nämlich mit dem Kabelanschluss erstmal nix mehr zu tun, weil - die Verantwortlichkeit, Nutzen und Risiken gehen auf den NE4-Betreiber über. Z.B. auch die Abrechnung der Kabelnutzungsgebühr.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum