Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von McMurphy »

Als ich die Tage Night Wash auf einsfestival geguckt habe, wurde es gerade bei den Kameraschwenks richtig grausam. Pixelig und unscharf nicht nur um das Logo herum, sondern über das gesamte Bild verteilt. Geschaut auf dem 37" Plasma, bei ca. 2,50 m Abstand. Geht gar nicht! :evil:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von HSVMichi »

ttmicro hat geschrieben: Liegt vielleicht daran, dass du NDR-HH hast und ich NDR-Nds?! :wink:
Wtz verstanden, auch wenn ich es gar nicht lustug finde. :|
ttmicro hat geschrieben: Ich kann nur sagen, dass bei mir alle Dritten ein gutes - für SD sogar sehr gutes - Bild haben, egal was für Sendungen - auch bei bewegten Bildern keine Probleme. Und ich schaue des Öfteren auf den Dritten irgendeinen Tatort (natürlich auch andere Sendungen).
Dann hast Du ein anderes Empfinden für Bildqualität als ich. :confused:

Allle Dritten sind so grottenschlecht, dass ich sogar schon auf Regionalsendungen verzichte. Filme auf den Dritten schaue ich schon seit der "Anpassung" überhaupt nicht mehr, weil es einfach unzumutbar ist.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von ttmicro »

HSVMichi hat geschrieben: Dann hast Du ein anderes Empfinden für Bildqualität als ich. :confused:

Allle Dritten sind so grottenschlecht, dass ich sogar schon auf Regionalsendungen verzichte. Filme auf den Dritten schaue ich schon seit der "Anpassung" überhaupt nicht mehr, weil es einfach unzumutbar ist.
Bei mir haben die Dritten durchweg eine gute bis sehr gute SD-Qualität - ok, auch da gibt es Ausreißer. Dann liegt bei dir die schlechte Bildqualität entweder an deinem Equipment (was ich mir so nicht vorstellen kann - naja, vielleicht der Sagemcom), oder die Anpassung an den Plattformstandard hat bei dir durchschlagenden Erfolg - ich denke, es gibt viele Gründe dafür. Z.B. die Verkabelung - bei mir ist die Verkabelung relativ neu (Wohnblock), pro Hauseingang mit 6 Wohnungen ein Versorgungskeller mit Verstärker/Verteiler, und jede Wohnung bekommt aus dem Keller vom Verstärker/Verteiler einen eigenen Kabelstrang (Sternverteilung).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

Bei digitalem Fernsehen ist die Verkabelung egal. Nur weil man besonders gute Kabel oder eine Sternverkabelung hat, wird die Bildqualität nicht besser.

Im Helpdesk haben wir bereits einen einfachen Bildvergleich:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Streit_mit_ARD_und_ZDF

In den letzten Wochen haben u.a. ich im Forum auch immer wieder verschiedene Screenshots gepostet.

Wer regelmäßig die ganzen Sender von ARD/ZDF schaut, wird schnell erkennen, wie schlecht die Qualität bei Kabel Deutschland geworden ist. Es ist einfach deutlich sichtbar.
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von ttmicro »

@ Knidel
Ok, ich kann keinen Vergleich mit DVB-S oder DVB-T anstellen. So schlecht wie HSVMichi die Bildqualität bei den Dritten beschreibt, ist sie aber auch nicht. Ich habe meinen Vergleich ursprünglich auch nur auf ARD-HD vs. Dritte-SD bezogen. Das die Qualität insgesamt bei den ÖR schlechter geworden ist, ist unbestritten. Das seh ich auch.

Und ich denke schon, dass eine vernünftige Verkabelung - einhergehend mit einem guten Signal/Schirmungs-Verhältnis und einem einwandfreien Signal - auch beim digitalen Fernsehen einen gewissen Einfluss auf die Bildqualität hat. Aber ich bin kein Fachmann
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

ttmicro hat geschrieben:Und ich denke schon, dass eine vernünftige Verkabelung - einhergehend mit einem guten Signal/Schirmungs-Verhältnis und einem einwandfreien Signal - auch beim digitalen Fernsehen einen gewissen Einfluss auf die Bildqualität hat.
Nein, hat sie nicht. ;)
Das ist ja der Unterschied zur analogen Übertragung.

Entweder das Signal ist ausreichend, kommt also fehlerfrei an, dann hat man ein Bild.
Ist das Signal zu schwach, so hat man gar kein Bild oder ständige deutlich sichtbare Bildfehler in Form von ruckelnden Bildern oder riesigen (meist grünen) Klötzchen im Bild.
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von ttmicro »

Knidel hat geschrieben: Entweder das Signal ist ausreichend, kommt also fehlerfrei an, dann hat man ein Bild.
Ist das Signal zu schwach, so hat man gar kein Bild oder ständige deutlich sichtbare Bildfehler in Form von ruckelnden Bildern oder riesigen (meist grünen) Klötzchen im Bild.
Ok, fast überzeugt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist bei digitaler Übertragung die Signalstärke Im Gegensatz zur analogen Übertragung eher zweitrangig (muss halt einfach nur ausreichend sein). Wichtiger ist die Signalqualität, denn wenn irgendwo unterwegs ein paar Bits verlorengehen, fehlen die entsprechenden Informationen.

OT: wie bestellt man bei Bit-Burger 8 Bier?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von twen-fm »

So schlecht wie HSVMichi die Bildqualität bei den Dritten beschreibt, ist sie aber auch nicht.
Bin zwar nicht HDVMichi, antworte aber trotzdem: Doch ist es. Gestern abend im mdr Fernsehen die LIVE-Sendung "Riverboat" geschaut...bei Kameraschwenks ist es ein einziger Pixelbrei (und ich habe einen 32" LED Panasonic). Selbst meine Mutter, die 74 ist und grauen Star hat konnte die schlechte Bildqualität erkennen, und sie hat mich gebeten umzuschalten, da das Bild eine einzige Zumutung ist. :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Früher konnte man Aufnahmen der SD Dritten kaum vom Ersten HD oder dem ZDF HD unterscheiden, so knackig waren die. Nicht jeder Sender und nicht immer, aber eben oft. Jetzt schaue ich die Dritten und Sparten seit Wochen nur noch höchst selten und aufnehmen tue ich da garnichts mehr. Das ist aber vermutlich genau auch das, was KDG wollte..
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TVfan91
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 25.06.2011, 17:40

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von TVfan91 »

Ich hoffe wirklich, dass die KDG endlich die Dritten in HD einspeist und sich einigt, sie verlieren dadurch nur Kunden und Ansehen. Echt schade, schaut euch mal das 3. Liga-Spiel im SWR an, da fehlen einem die Worte...zumindest wird die Spielpaarung angenehm klein eingeblendet ;)