Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Knidel »

Wenn sich ARD/ZDF und KDG endlich einigen, wäre das schon gut. Das Ziel muss aber sein, dass die Multiplexe wieder unverändert eingespeist werden und Kabel Deutschland keine technischen und inhaltlichen Änderungen mehr durchführt. Daneben sollten endlich auch die ganzen HD-Sender eingespeist werden, aber dazu fehlt es bei Kabel Deutschland mit ihrem Festhalten an analoges Fernsehen ja an den Kapazitäten.
LuWe hat geschrieben:Ein getrübter Lichtblick allerdings. Ich könnte mir vorstellen, dass im Zuge dessen die HbbTV-Angebote der ÖR eingeschränkt oder gar komplett gefiltert werden - wie schon bei den Privaten.
Es liest sich nämlich so, als würde KDG die ÖRs in eine attraktive und kostenpflichtige VoD-Plattform integrieren, wofür die freien HbbTV-Mediatheken eine Konkurrenz wären.
Ja, das wäre zu befürchten. Ich befürchte leider auch, dass ARD/ZDF eventuell dem "Plattformstandard" der KDG zustimmen und klein beigeben.
Technisch könnten die Mediatheken mit dem VoD-Downstream der KDG kombiniert werden, aber das erfordert Zusammenarbeit und vermutlich auch Entwicklungsarbeit, fertige Lösungen von NDS könnten nicht übernommen werden. Wobei ja glaube ich auch schon seit Ewigkeiten seitens Kabel Deutschland ein HbbTV-Portal für ihr VoD-Angebot geplant ist.
Holzbein
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2013, 15:30

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Holzbein »

Wenn es in die Richtung geht, dann wird es bestimmt so ein fauler Kompromiss, bei dem der Kabelzuschauer am Ende sowieso wieder der Dumme ist.
lurgi
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 02.09.2011, 15:16

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von lurgi »

LuWe hat geschrieben:Ein getrübter Lichtblick allerdings. Ich könnte mir vorstellen, dass im Zuge dessen die HbbTV-Angebote der ÖR eingeschränkt oder gar komplett gefiltert werden - wie schon bei den Privaten.
Es liest sich nämlich so, als würde KDG die ÖRs in eine attraktive und kostenpflichtige VoD-Plattform integrieren, wofür die freien HbbTV-Mediatheken eine Konkurrenz wären.
aber sollten die öffentlich-rechtlichen inhalte nicht überall ohne zusätzliche bezahlschranke zur verfügung stehen? wenn man die hbbtv-mediatheken im kabel abschaltet und in ein kostenpflichtes mediatheken-portal steckt, müsste man für die inhalte der öffis doppelt bezahlen. einmal via rundfunkabeitrag und einmal für kdg-mediatheken-nutzung.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von exkarlibua »

lurgi hat geschrieben:
LuWe hat geschrieben:Ein getrübter Lichtblick allerdings. Ich könnte mir vorstellen, dass im Zuge dessen die HbbTV-Angebote der ÖR eingeschränkt oder gar komplett gefiltert werden - wie schon bei den Privaten.
Es liest sich nämlich so, als würde KDG die ÖRs in eine attraktive und kostenpflichtige VoD-Plattform integrieren, wofür die freien HbbTV-Mediatheken eine Konkurrenz wären.
aber sollten die öffentlich-rechtlichen inhalte nicht überall ohne zusätzliche bezahlschranke zur verfügung stehen? wenn man die hbbtv-mediatheken im kabel abschaltet und in ein kostenpflichtes mediatheken-portal steckt, müsste man für die inhalte der öffis doppelt bezahlen. einmal via rundfunkabeitrag und einmal für kdg-mediatheken-nutzung.
Es geht nicht darum, dass hier der Kunde zahlt, sondern dass die ÖR an KDG irgendeinen Betrag abdrücken und somit allerseits Gesichtswahrung betrieben werden kann, und dass für die Groß-KNBs nicht der Damm mit den Privaten bricht.
LuWe
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 15.09.2011, 16:49

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von LuWe »

Übrigens: Seit gestern läuft auf 3sat HD auch natives HD-Material. Damit ist nun von den neueren ÖR-HD-Sendern die Mehrheit HD-fähig:
6 Sender mit nativem HD: NDR, SWR, WDR, 3sat, KiKA, Phoenix
5 Sender, die ausschließlich hochskalieren: BR, ZDFneo, ZDFinfo, ZDFkultur, Einsfestival
0 davon bei Kabel Deutschland :fahne:
lurgi
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 02.09.2011, 15:16

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von lurgi »

zum glück bewahrt uns kabel deutschland vor 3sat hd.

hauptsache ist doch dass man rtl und rtl 2 in hd sehen kann!!!

kdg macht halt alles für die verblödung der massen,,,
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von exkarlibua »

lurgi hat geschrieben:zum glück bewahrt uns kabel deutschland vor 3sat hd.

hauptsache ist doch dass man rtl und rtl 2 in hd sehen kann!!!

kdg macht halt alles für die verblödung der massen,,,
Und, wirkt's schon?
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

lurgi hat geschrieben:zum glück bewahrt uns kabel deutschland vor 3sat hd.

hauptsache ist doch dass man rtl und rtl 2 in hd sehen kann!!!

kdg macht halt alles für die verblödung der massen,,,
Ach und du bist ja so schlau.
Wenn ich so was schon wieder lese.
3Sat HD interessiert mich nun überhaupt nicht.
Immer wieder diese dummen Vergleiche, die suggerieren sollen, weil ich die ÖRR fordere bin ich besonders schlau. Grosser Irrtum.
Zuletzt geändert von Burkhard10 am 05.06.2013, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von andi410 »

exkarlibua hat geschrieben:Und, wirkt's schon?
Glaube schon, wenn tw. die Beiträge bei den "Kabelhelden" lese.
Da wird gezankt und gestritten - in jedem anderem Forum werden die "Streithähne" schon längst geflogen.
Dort wird ein "Pro" und "Contra" gegeben, ob man die Dritten in HD braucht oder nicht - und andere Dinge. :kotz: :wand:

andi410 bei Facebook und Youtube

Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Burkhard10 »

Ja die Kabelhelden müssen noch lernen. Das läuft da aus dem Ruder.
Da schreibt ca eine Handvoll Leute alles voll mit ihrem Blödsinn.
Vor allem ein JTB sticht dort hervor, nur Provokationen.