Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von exkarlibua »

HSVMichi hat geschrieben:
exkarlibua hat geschrieben:
Andy.Seydel hat geschrieben:... Wer braucht schon noch analog?? ...
Die rund 50% Analogseher, denen das ausreichend ist!
Mir würde auch ein Auto reichen, das mit Normalbenzin fährt (und das sind bestimmt auch 50%), doch auch wir mussten uns dem Fortschritt anpassen.
Wir sind uns doch einig, dass der Weg zur Nur-Digital führen muss.
Nur braucht es da ein Ausstiegsszenario. Einfach abstellen, wie sich der Kollege oben das vorstellt geht halt nicht - und zwar auf absehbare Zeit noch nicht.
Wir müssen aber dieses ausgelutschte Thema nicht zum hundertsten Mal aufwärmen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Schön wäre, wenn von KDG aber wenigstens mal sowas wie ein Zeichen in der Richtung kommen würde... Es würde ja reichen, wenn über analog zumindest erstmal keine neuen Sender angeboten würden und wenn welche wegfallen, nicht ersetzt werden. Der nächste Schritt wäre dann eine schrittweise Abschaltung. Das dass nicht ohne Absprache mit LMA, Geräteindustrie und den anderen Kabelanbietern und der Politik geht, ist ja klar...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von Heiner »

Im Prinzip müsste da mal ein Machtwort gesprochen werden damit das leidige Thema Kabel analog sich endlich mal erledigt. Würde ja fürs erste schon reichen wenn man das Hyperband seiner Bestimmung vollständig zuführen würde (das war ursprünglich nie für Analog-TV gedacht!) und vielleicht zusätzlich noch das untere Sonderband. Wären immer noch 21 Plätze die analog belegt werden könnten. Das reicht für das nötigste allemal aus. 7x ÖR, 4x RTL, 3x P7S1 und den Rest aufteilen unter den Sparten Sport, Unterhaltung, Nachrichten, Musik und das dann bitte auch im ganzen KDG-Netz einheitlich. Sender wie ORF 1 und ORF 2 nur noch digital verbreiten in den Netzen wo ORF ortsüblich ist - da soll doch wohl irgendwas möglich sein, die analoge Einspeisung ist ja schießlich auch nach wie vor möglich. Außerdem sollte ein Enddatum festgelegt werden - 2009 war die Digitalisierung über Sat meine ich gerade ungefähr bei 50%, insofern sollten 3-4 Jahre ein realistisches Zeitfenster sein. Mit anderen Worten, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen halte ich eine Volldigitalisierung bis 2017 für möglich. Mit alle Beteiligten meine ich ausdrücklich auch die Wohnungswirtschaft, die angeblich noch so auf analog beharrt.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von HSVMichi »

CyberdyneSystem hat geschrieben:
Vergleichst du immer Äpfel mit Birnen? ;)
Dann hast Du das Problem nicht verstanden.
Damals musste ich auf SUPER umsteigen - ob ich wollte oder nicht. Dabei brauchte ich gar kein SUPER!

Genau so verhält es sich mit Analog: viele brauchen kein Digital, werden aber (hoffentlich) irgendwann dazu gezwungen, trotzdem DIGITAL zu konsumieren.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
CyberdyneSystem
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 09.08.2012, 14:48

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von CyberdyneSystem »

HSVMichi hat geschrieben:
CyberdyneSystem hat geschrieben:
Vergleichst du immer Äpfel mit Birnen? ;)
Dann hast Du das Problem nicht verstanden.
Damals musste ich auf SUPER umsteigen - ob ich wollte oder nicht. Dabei brauchte ich gar kein SUPER!

Genau so verhält es sich mit Analog: viele brauchen kein Digital, werden aber (hoffentlich) irgendwann dazu gezwungen, trotzdem DIGITAL zu konsumieren.
Daher auch mein Einwand das du Äpfel mit Birnen vergleichst und zu etwas gezwungen werden schon gar nicht!

Zur Info: Auto=Luxusgut...
TV und Analog Sender= "Existenz Minimum"

Man kann Analog für immer abschalten aber dann muss der Kabelbetreiber allen Analogkunden (die z.b. noch einen alten TV besitzen) einen kostenlosen Receiver zur Verfügung stellen. Nicht der Kunde steht in der Pflicht, sondern der Kabelbetreiber
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich sehe das genau anders herum!
CyberdyneSystem hat geschrieben:Zur Info: Auto=Luxusgut...
In Zeiten des immer mehr eingeschränkten ÖPNV in ländlichen Gebieten eher ein muss für die arbeitende Bevölkerung.
CyberdyneSystem hat geschrieben:TV und Analog Sender= "Existenz Minimum"
Ist für mich eher ein Luxusgut.
Ohne TV kann man gut leben.
Internet und Radio können einem genauso Informationen verschaffen.


MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von DarkStar »

CyberdyneSystem hat geschrieben:Daher auch mein Einwand das du Äpfel mit Birnen vergleichst und zu etwas gezwungen werden schon gar nicht!

Zur Info: Auto=Luxusgut...
TV und Analog Sender= "Existenz Minimum"
Du siehst was falsch.

1. Es gibt in Deutschland keinen einzigen Sender mehr der ein Analoges Sendesignal zur Verfügung stellt.
2. Deiner Meinung nach müsste KD auch jeden Zwangsverkabelten einen TV bezahlen wenn er keinen Besitzt den er zahlt ja schliesslich Kabelgebühren.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von spooky »

MB-Berlin hat geschrieben:Ich sehe das genau anders herum!
CyberdyneSystem hat geschrieben:Zur Info: Auto=Luxusgut...
In Zeiten des immer mehr eingeschränkten ÖPNV in ländlichen Gebieten eher ein muss für die arbeitende Bevölkerung.
CyberdyneSystem hat geschrieben:TV und Analog Sender= "Existenz Minimum"
Ist für mich eher ein Luxusgut.
Ohne TV kann man gut leben.
Internet und Radio können einem genauso Informationen verschaffen.


MB-Berlin
Ah MB-Berlin weiß schon was da angekündigt wird bei den Kabelhelden:
Wir werden das Internet weiter ausbauen, dann können Sie sich die Infos im Internet holen.
Sollten Sie aktuelle News brauchen, schalten Sie bitte ihr Radio ein... das verbaucht nicht so viel Platz, als die TV Sender, im Kabelnetz :D
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von berlin69er »

Ich wusste garnicht, dass bei Analogabschaltung bei Antenne und Sat irgendwo kostenlose Receiver verteilt wurden... Also, warum sollte der KNB das machen sollen? Wenn die Vorlaufzeit lang genug ist, kann jeder sich selber um neue TV-Geräte kümmern oder legt sich einen Receiver zu.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
CyberdyneSystem
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 09.08.2012, 14:48

Re: Diskussion über den Streit mit ARD/ZDF

Beitrag von CyberdyneSystem »

MB-Berlin hat geschrieben:Ich sehe das genau anders herum!
CyberdyneSystem hat geschrieben:Zur Info: Auto=Luxusgut...
In Zeiten des immer mehr eingeschränkten ÖPNV in ländlichen Gebieten eher ein muss für die arbeitende Bevölkerung.
CyberdyneSystem hat geschrieben:TV und Analog Sender= "Existenz Minimum"
Ist für mich eher ein Luxusgut.
Ohne TV kann man gut leben.
Internet und Radio können einem genauso Informationen verschaffen.


MB-Berlin
Punkt 1: Erneuter Äpfel mit Birnen Vergleich :)
Punkt 2: Da das deutsche Existenzminimum (Hartz4) die GEZ Kosten übernimmt und die miete zahlt (in dem in der Regel incl Grundversorgung von Analog Tv ) zählt heutzutage die Informationsbeschaffung über TV zur Existenzminimum, wohingegen für Internet und Radio weitere Kosten anfallen die nicht übernommen werden. Das nächste Beispiel wäre bei einer Zwangsvollstreckung wo ein Fernseher unangetastet bleiben muss (eben wegen der Informationsbeschaffung=Nachrichten)

@darkstar;
Punkt 2: Auch das ist so nicht korrekt. Die Arge (ich gehe immer vom Existenzminimum aus=Hartz4) steuert für einen TV bei (Gutschein für einen gebrauchten)

Nachtrag:
Also, warum sollte der KNB das machen sollen? Wenn die Vorlaufzeit lang genug ist, kann jeder sich selber um neue TV-Geräte kümmern oder legt sich einen Receiver zu.
Mein reden ;)
Wenn Analog Tv abgeschaltet wird, dann mit einer Laufzeit von ca. 6jahren (das wäre eine Möglichkeit) aber nicht von heute auf morgen denn dann muss der Kabelbetreiber haften