BN Sat wird demnächst verschlüsselt

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: BN Sat wird demnächst verschlüsselt

Beitrag von McMurphy »

twen-fm hat geschrieben:Die Einblendung war heute öfters zu sehen (inkl. eines rotem verschlüsselt Schlüssels) und es steht sogar auf englisch folgendes:
"E-mail for cable operators: info@rtvbn.com"

Nix wie ran, "liebe KDG"! :skull:
Jetzt muss nur noch jemand dem zuständigen KDG-Mitarbeiter erklären, wie das mit dem E-Mail-Programm noch mal genau funktioniert... :brüll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: BN Sat wird demnächst verschlüsselt

Beitrag von twen-fm »

Ganz genau. :skull:

Jedenfalls wird im immer wieder eingeblendeten Laufband nun konkret angekündigt, das man ab dem 01.02.2014 komplett verschlüsselt sein wird.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: BN Sat wird demnächst verschlüsselt

Beitrag von andi410 »

McMurphy hat geschrieben:Jetzt muss nur noch jemand dem zuständigen KDG-Mitarbeiter erklären, wie das mit dem E-Mail-Programm noch mal genau funktioniert... :brüll:
Der Mitarbeiter überlegt noch, was er denn genau schreiben soll..
[ externes Bild ] :brüll:

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: BN Sat wird demnächst verschlüsselt

Beitrag von twen-fm »

"BN TV channel is currently scrambled" steht oben rechts und gleich wird das Programm dichtgemacht...pünktlich zu den Nachrichten.

EDIT 1: Pünktlich auf die Minute. Was für ein Mist... :x

Falls es jemanden interessiert: Bei Kabel BW sieht es momentan ebenfalls nicht anders aus, wenn ich den UM KabelBW Helpdesk so lese...bei UM selber ist BN Sat nicht drin.

EDIT 2: Wieder da, die "Verschlüsselung" hat genau 4 Minuten gedauert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: BN Sat wird demnächst verschlüsselt

Beitrag von andi410 »

ähm - habe ich das richtig verstanden? Die "Nachrichten" werden schwarz? :kater:

Also bei Filmen und Serien (wenn es welche auf BN Sat gibt) verschlüsselt werden, dann hätte ich es noch verstanden. Aber Nachrichten? :suspekt:

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: BN Sat wird demnächst verschlüsselt

Beitrag von McMurphy »

Genau. Deshalb denke ich, das dürfte ein Test sein, der bewusst provozieren und sensibilisieren soll, und der mit Urheberrechten o.ä. nichts zu tun hat.
Sieht für mich so aus, als wollten die möglichst alle KNB dazu bewegen, eine zentrale Entschlüsselung zu "kaufen", damit sie einerseits das Programm über SAT vermarkten können und andererseits in den Kabelnetzen vertreten bleiben.

Dabei haben die Herrschaften aber wohl zwei Dinge nicht bedacht:
1. KD wird, so d... wie die sind, nie dort hin mailen und Infos anfordern, weil denen die Kunden ja Wurscht sind und 2. Wenn das auch noch Geld kostet, dann wird das für KD schon mal gar nicht in Frage kommen, denn KD zahlt nicht, sondern wird vom Veranstalter bezahlt, für die Ehre dort eingespeist zu werden... :roll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: BN Sat wird demnächst verschlüsselt

Beitrag von DarkStar »

Naja man muss es auch mal anders sehen.
Sollte es Verträge zwischen KD & BN Sat geben, dann ist meiner Meinung nach BN Sat in der Pflicht die nötigen Sachen (CI Modul + Karte) an KD zu schicken.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: BN Sat wird demnächst verschlüsselt

Beitrag von twen-fm »

Ich antworte jeden einzeln...
ähm - habe ich das richtig verstanden? Die "Nachrichten" werden schwarz? :kater:
Yepp. Das fängt schon morgens um 7 Uhr während des Frühstück-Programms, dann um 12 in der Mittags-Nachrichtensendung und führt sich fort in der 1.Hauptnachrichtensendung um 16 Uhr. Da wird jeweils zwischen 4 und 10 Minuten die Nachrichtensendung "verschlüsselt"...möchte gar nicht wissen, wieviele Zuschauer darüber fluchen. Und wie die ex-Jugos fluchen können, das ist kaum mit dem Geschimpfe hierzulande zu vergleichen. :kater:
Also bei Filmen und Serien (wenn es welche auf BN Sat gibt) verschlüsselt werden, dann hätte ich es noch verstanden. Aber Nachrichten? :suspekt:
Besser wäre es die unsäglichen und unmöglichen Telespam-Sendungen zu "verschlüsseln", da sind allseits bekannte Gesichter zu sehen, so u.a. die Österreicher mit ihren Pfannen, die angeblich nicht verkleben. :mussweg:
Genau. Deshalb denke ich, das dürfte ein Test sein, der bewusst provozieren und sensibilisieren soll, und der mit Urheberrechten o.ä. nichts zu tun hat.
Sieht für mich so aus, als wollten die möglichst alle KNB dazu bewegen, eine zentrale Entschlüsselung zu "kaufen", damit sie einerseits das Programm über SAT vermarkten können und andererseits in den Kabelnetzen vertreten bleiben.
111% präzise erfasst. Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.
Dabei haben die Herrschaften aber wohl zwei Dinge nicht bedacht:
1. KD wird, so d... wie die sind, nie dort hin mailen und Infos anfordern, weil denen die Kunden ja Wurscht sind und 2. Wenn das auch noch Geld kostet, dann wird das für KD schon mal gar nicht in Frage kommen, denn KD zahlt nicht, sondern wird vom Veranstalter bezahlt, für die Ehre dort eingespeist zu werden... :roll:
Das alles ist nicht unmöglich und könnte durchaus zutreffen. Wobei das Szenario, was DarkStar geschrieben hat, genauso möglich sein kann!
Naja man muss es auch mal anders sehen.
Sollte es Verträge zwischen KD & BN Sat geben, dann ist meiner Meinung nach BN Sat in der Pflicht die nötigen Sachen (CI Modul + Karte) an KD zu schicken.
Einen Vertrag gibt es zwischen BN Sat und der KDG seit 2008, wie mir der Herr von der Marketingagentur in Zürich vor einigen Monaten bestätigt hat (er hat die besagte Einspeisevereinbarung mit der KDG abgeschlossen). Ausserdem versucht er mit der KDG eine Vereinbarung zu treffen, was die Entschlüsselung angeht. Alles andere habe ich in meinen ersten Postings hier in diesem Thread geschrieben.

Was sich letztendlich tun wird kann man nicht wissen, es liegt an beiden Seiten eine Lösung zu finden, falls man überhaupt noch daran interessiert ist.

Denn wie man im UM Kabel BW Helpdesk lesen kann, sieht es bei Kabel BW auch nicht viel anders aus, als bei der KDG. Da sitzen die Zuschauer von BN Sat ebenfalls auf dem trockenen. Vor allem wenn man bedenkt, das BN Sat bei Kabel BW in ein Pay-TV Paket vermarktet wird!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: BN Sat wird demnächst verschlüsselt

Beitrag von McMurphy »

twen-fm hat geschrieben:Vor allem wenn man bedenkt, das BN Sat bei Kabel BW in ein Pay-TV Paket vermarktet wird!
Streng genommen macht das ja auch die KDG, selbst wenn es "nur" als Überbleibsel der Grundverschlüsselung des früher gesamten privaten Free-TV läuft.
Schließlich muss man heute mindestens ein Kabel Digital HD Abo abschließen, um den Sender mit seinen "Schwarzbildverschönerungen" sehen zu können.
Nur mit dem Unterschied, dass ab 18:00 Uhr dann die "Schwarzbildverschönerungen" von HRT 1 bewundert werden dürfen / müssen... :?
DarkStar hat geschrieben:Sollte es Verträge zwischen KD & BN Sat geben, dann ist meiner Meinung nach BN Sat in der Pflicht die nötigen Sachen (CI Modul + Karte) an KD zu schicken.
twen-fm hat geschrieben:es liegt an beiden Seiten eine Lösung zu finden, falls man überhaupt noch daran interessiert ist.
So sieht's aus. Beide Seiten hätten eigentlich schon vor Einführung dieser Verschlüsselung aufeinander zu gehen sollen. Die Idee, per Bildeinblendung die KNB aufzufordern, wo es doch eigentlich überall Verträge und Ansprechpartner geben müsste, erscheint mir in der Tat auch etwas suspekt. Nun, vielleicht gibt's nicht überall Verträge, wer weiß.
Aber wie gesagt: eigentlich und müsste... :hirnbump:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: BN Sat wird demnächst verschlüsselt

Beitrag von twen-fm »

Streng genommen macht das ja auch die KDG, selbst wenn es "nur" als Überbleibsel der Grundverschlüsselung des früher gesamten privaten Free-TV läuft.
Schließlich muss man heute mindestens ein Kabel Digital HD Abo abschließen, um den Sender mit seinen "Schwarzbildverschönerungen" sehen zu können.
Nur mit dem Unterschied, dass ab 18:00 Uhr dann die "Schwarzbildverschönerungen" von HRT 1 bewundert werden dürfen / müssen... :?
Exakt, wobei beide Programme damit eher unbefriedigende Erlebnisse bei den Zuschauern hinterlassen. Oder will mir jemand sagen, das man damit zufrieden sein kann, das der größte Teil der jeweiligen Sendezeit mit "verschlüsselten" Programm bestückt wird? Also ich bin es jedenfalls nicht. Entweder "alles oder gar nichts" lautet die Devise.
So sieht's aus. Beide Seiten hätten eigentlich schon vor Einführung dieser Verschlüsselung aufeinander zu gehen sollen. Die Idee, per Bildeinblendung die KNB aufzufordern, wo es doch eigentlich überall Verträge und Ansprechpartner geben müsste, erscheint mir in der Tat auch etwas suspekt. Nun, vielleicht gibt's nicht überall Verträge, wer weiß.
Aber wie gesagt: eigentlich und müsste... :hirnbump:
Da stimme ich dir zu, wobei jeden Tag sich BN Sat etwas neues einfallen lässt, nun lautet die Kontaktadresse bn@bntv. com :crazy: ...da frage ich mich ernsthaft, ob das alles nicht nach hinten losgehen könnte und die Herrschaften das ganze im nachhinein dann bereuen werden. :suspekt:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!