DRF 1

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: DRF 1

Beitrag von DerSarde »

McMurphy hat geschrieben:Das ist mir auch aufgefallen. Wer weiß, vielleicht zeigt sich da irgendwann eine :fingerzeig: super-innovative Regio-Verteiltechnik bei KD!
Aber dieser Trailer wirkt von seiner Machart her recht professionell auf mich. Naja, ab nächster Woche werden wir ja den Alltag bei DRF 1 erleben.
Wenn es regionalisierte Werbung geben sollte, hätten sie dann DRF 1 nicht lieber auf S40 aufschalten sollen? Der Kanal wird ja schon regionalisiert. S03 würde eh nicht gehen, der ist bspw. in Dresden ja voll.

BTW: Da man ja für ganz Deutschland senden will, sollten sie sich eigentlich auch um eine Einspeisung bei UMKBW bemühen, oder? Vielleicht auf einen der sieben Platzhalter, die am Dienstag bei denen nach der "großen Umstellung" reingekommen sind? :skull:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DRF 1

Beitrag von McMurphy »

Vielleicht ist mit der "regionalisierten" Werbung ja auch die Schaltung nur in der ersten oder nur in der zweiten oder nur in der dritten oder nur in der vierten Viertelstunde gemeint. Es war doch so, dass von :00 bis :15 :fingerzeig: nur der Norden aufpassen soll, so in der Art... :question:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
benny230
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 10.08.2007, 23:43
Wohnort: Nordbayern+Erfurt

Re: DRF 1

Beitrag von benny230 »

Und wielange dauert die jeweilige Nachrichtensendung. Am Ende 5 min.
Es gibt ja noch diese 2 Unterhaltungsformate Superdaddy und diese Vereinsnews, diese Talksendung mit den angeblich so kultigen roten Stühlen und die Börsennews des DAF.. wird das alles in die eine Stunde eingebunden?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: DRF 1

Beitrag von DerSarde »

benny230 hat geschrieben:Und wielange dauert die jeweilige Nachrichtensendung. Am Ende 5 min.
Es gibt ja noch diese 2 Unterhaltungsformate Superdaddy und diese Vereinsnews, diese Talksendung mit den angeblich so kultigen roten Stühlen und die Börsennews des DAF.. wird das alles in die eine Stunde eingebunden?
Hab ich mich auch schon gefragt. Sie dürfen ja pro Stunde auch noch 12 Minuten Werbung senden, alao bleibt pro 15-Minuten-Block effektiv nur 12 Minuten an Nachrichten übrig, mit DAF und den anderen Formaten dann noch weniger. :suspekt:
Oder man macht mal eine Stunde lang keine Nachrichten, bspw. von 21 bis 22 Uhr, und strahlt darüber dann die anderen Formate aus.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: DRF 1

Beitrag von Mark3Dfx »

Wovon wird das ganze bezahlt?
PR & Promo Schnipsel zusammengestückelt von anderen Regionalsendern, dazu Knobi-Vital und das Horst Fuchs Kochstudio mit Mediashop Hotline?
Soll ich mir im Norden dann Werbung für Seniorenheime in Koblenz anschauen?

Ich geb dem Ding 6 Monate dann kommt wieder eine Tafel :brüll:
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: DRF 1

Beitrag von andi410 »

Burkhard10 hat geschrieben:Ab 1800 Uhr jeweils eine Stunde Programm, dass rund um die Uhr als Dauerschleife wiederholt wird.
Für mich uninteressant.
Ich glaube nicht, das sich das Programm im Stundentakt wiederholt. Es wird eher so sein, wie damals beim ZDFinfokanal sein, wo es nur diese 15minütigen Sendungen gab, indem verschiede Beiträge von ZDF, 3sat und tw. arte gezeigt werden, die meisten ein Thema hatten oder von einer Sendung stammen.

So ungefähr sah es doch aus

00 - 15 -> Aktuell (Nachrichtenbeiträge zusammengefasst)
15 - 30 -> Wirtschaft
30 - 45 -> Wissenschaft
45 - 00 -> Kultur & Freizeit

da konnte mal ein Abend so aussehen:

20:00 Aktuell aus Deutschland
20:15 Hartz4 (verschiedene Beiträge zum Thema "Hartz4")
20:30 Erste Hilfe
20:45 neue Bücher auf dem Markt
21:00 Aktuell aus Europa
21:15 Worauf achten bei Versicherungen?
21:30 Neue Heilmethoden gegen Herzkrankheiten
21:45 Alles rund um den Tee

So ähnlich stelle ich mir das Schema dann bei DRF1 vor. Es wird zwar stündlich immer zur gleichen Zeit aus der selben Region berichtet oder/und was gezeigt, aber es ist in jeder Stunde was anderes.

andi410 bei Facebook und Youtube

spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: DRF 1

Beitrag von spooky »

Trailer naja...
das Bild sieht aus wie von einem Internetstream
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DRF 1

Beitrag von twen-fm »

Andilein hat geschrieben:Ich glaube nicht, das sich das Programm im Stundentakt wiederholt.
Schau mal was unter http://www.drf-1.de/sendungen/ steht:
Das aktuelle einstündige Programm startet täglich um 18 Uhr und wird für 24 Stunden wiederholt. Das Beste aus Deutschland Tag für Tag.
Was sagst du denn dazu? Ich hatte (wie so oft zuvor) recht mit meiner Annahme, das dies ein 1-Stunden-Programm werden wird, welcher 24 Stunden in einer Dauerschleife sendet. Und damit belegen die Herrschaften einen ganzen digitalen Sendeplatz?! :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: DRF 1

Beitrag von slang »

Also ich hab mir mal grad den Trailer angeschaut und finde das schon interessant und bin relativ gespannt was der Sender auch daraus macht. Einerseits ist es schön regionale Nachrichten zu sehen, aber auch aus den anderen Teilen Deutschlands etwas zu erfahren, mal sehen wie es beim Sport aussieht... ;)

Schaun wa mal... :D

PS.: Das man in 3 Bundesländern über Kabel nicht erreichbar ist, ist originell.. :shock:
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: DRF 1

Beitrag von andi410 »

twen-fm hat geschrieben:
Andilein hat geschrieben:Ich glaube nicht, das sich das Programm im Stundentakt wiederholt.
Schau mal was unter http://www.drf-1.de/sendungen/ steht: /quote]
Das habe ich jetzt auch gesehen. Komischerweise war bei mir die Seite weiß, als ich das erstemal drauf geklickt habe. Ich dachte, die Seite "Sendungen" ist noch nicht fertig bzw. noch nicht online, denn sonst hätte ich den Text auch gelesen. :oops: Denn ich wollte ja wissen, was für Sendungen da genau laufen werden.

Ich hoffe (und wünsche), das die Schleife auf 2 oder sogar auf 3 Stunden ausgebaut wird, denn sonst ist es bei denen sehr schnell wieder finster.

Da haben die normalen Regional- und Lokalsender ne längere "Schleife".
Bei eRtv z.Bsp. ist die Schleife 3 Stunden lang, die abwechslungsreicher ist, was vom 08.02. bis 14.02. so aussieht:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 37074p.jpg[/img]
Zuletzt geändert von andi410 am 07.02.2015, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

andi410 bei Facebook und Youtube