DRF 1

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35245
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DRF 1

Beitrag von twen-fm »

slang hat geschrieben:Also ich hab mir mal grad den Trailer angeschaut und finde das schon interessant und bin relativ gespannt was der Sender auch daraus macht. Einerseits ist es schön regionale Nachrichten zu sehen, aber auch aus den anderen Teilen Deutschlands etwas zu erfahren, mal sehen wie es beim Sport aussieht... ;)

Schaun wa mal... :D

PS.: Das man in 3 Bundesländern über Kabel nicht erreichbar ist, ist originell.. :shock:
Inzwischen läuft die Senderstart-Party aus Berlin. Wird wohl bis Montag 18 Uhr als Schleife wiederholt werden. Und die drei "fehlenden" Bundesländer könnten ganz bald noch folgen (vielleicht sogar noch diese Woche), denn unbestätigten Infos zufolge steht eine Einspeisung bei UM (und noch-KabelBW) kurz bevor...

@Andilein: Ist nicht weiter schlimm, ich habe dich nur korrigiert, da du von keiner Dauerschleife gesprochen hattest. Die "weiße Seite" kann durch einen Ad-Blocker oder anderer technischer Gegebenheiten erschienen sein. Aber jetzt weißt du, was genau der Sender vorhat zu senden... :wink2:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: DRF 1

Beitrag von andi410 »

twen-fm hat geschrieben:@Andilein: Ist nicht weiter schlimm, ich habe dich nur korrigiert, da du von keiner Dauerschleife gesprochen hattest. Die "weiße Seite" kann durch einen Ad-Blocker oder anderer technischer Gegebenheiten erschienen sein. Aber jetzt weißt du, was genau der Sender vorhat zu senden... :wink2:
Benutze zwar einen Ad-Blocker (weil paar Seiten mit Werbung übertreiben und YT von mir kein "Werbecent" bekommt) - aber es lag eher an meiner Verbinung.
Wegen dem Stundenschleife, ist DRF1 auch auf der 25 und Tele 5 kann auf der 5 bleiben :wink2:

Man hätte die Schleife wenigstens auf 2-Stunden ausbauen können, dann könnte man tw. ausführlicher berichten
Es würde dann ungefähr so aussehen:

18:00 Norden
18:30 Osten
19:00 Süden
19:30 Westen
20:00 Norden
20:30 Osten
u.s.w.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35245
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DRF 1

Beitrag von twen-fm »

2 Stunden Programm kosten mehr als 1 Stunde und daher wird diese Entscheidung so zu senden, vor allem finanzieller Natur sein. Aber falls das Programm wider Erwarten erfolgreich werden sollte, würde einem Ausbau der Sendezeit sicher nichts entgegenstehen.

Ich habe den Sender auf Platz 254 und ausgeblendet, da bleibt er erst einmal weil ich Al-Jazeera Balkans/AlJazeera Arabic auf der 124 abgespeichert habe und ich bei 125 Programmen bleiben möchte...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: DRF 1

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Inzwischen läuft die Senderstart-Party aus Berlin. Wird wohl bis Montag 18 Uhr als Schleife wiederholt werden. Und die drei "fehlenden" Bundesländer könnten ganz bald noch folgen (vielleicht sogar noch diese Woche), denn unbestätigten Infos zufolge steht eine Einspeisung bei UM (und noch-KabelBW) kurz bevor...
Wo stand denn das? Im UMKBW-Forum lese ich dazu jedenfalls nichts.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: DRF 1

Beitrag von andi410 »

Irgendwie hatte ich gestern das Gefühl gehabt, das der Ton nicht ganz synchron ist, zu dem Bild. :shock:
Ich hoffe, das beim (richtigen) Sendestart dann das Logo etwas kleiner und mehr in die Ecke gesetzt wird. Jetzt hängt es noch etwas zu groß im Bild. :kater:

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DRF 1

Beitrag von McMurphy »

Andilein hat geschrieben:Man hätte die Schleife wenigstens auf 2-Stunden ausbauen können, dann könnte man tw. ausführlicher berichten
Es würde dann ungefähr so aussehen:
18:00 Norden
18:30 Osten
19:00 Süden
19:30 Westen
Das werden die nicht machen, denn dann würde ja das Windrosenprinzip nicht mehr funktionieren. :streber:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: DRF 1

Beitrag von andi410 »

McMurphy hat geschrieben:Das werden die nicht machen, denn dann würde ja das Windrosenprinzip nicht mehr funktionieren. :streber:
Stimmt - aber mann muss ja nicht alles nach einer "Windrose" machen :grin:

Wennn alle 15min. Nachrichten kommen sollten, dann werden entweder die Nachrichten oder/und die Beiträge danach sehr kurz sein. :suspekt:

Man hätte/könnte ja so machen

18:00 Nachrichten aus dem Norden
18:15 Nachrichten aus dem Osten
18:30 Nachrichten aus dem Süden
19:45 Nachrichten aus dem Westen
19:00 Beiträge/Berichte aus dem Norden
19:15 Beiträge/Berichte aus dem Osten
19:30 Beiträge/Berichte aus dem Süden
19:45 Beiträge/Berichte aus dem Westen

Also in 2 Windrosen - in den geraden Stunden die Nachrichten und in den ungeraden Beiträge und Berichte

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DRF 1

Beitrag von McMurphy »

Das wäre sicherlich sinnvoll und das Programm wäre deutlich abwechslungsreicher bzw. berichtsintensiver. Wenn es dauerhaft beim Austausch nur alle 24 Stunden bliebe, dann könnten die auch irgendwann ein Problem mit der Aktualität bekommen... :?
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35245
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DRF 1

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben:
twen-fm hat geschrieben:Inzwischen läuft die Senderstart-Party aus Berlin. Wird wohl bis Montag 18 Uhr als Schleife wiederholt werden. Und die drei "fehlenden" Bundesländer könnten ganz bald noch folgen (vielleicht sogar noch diese Woche), denn unbestätigten Infos zufolge steht eine Einspeisung bei UM (und noch-KabelBW) kurz bevor...
Wo stand denn das? Im UMKBW-Forum lese ich dazu jedenfalls nichts.
Im DF Forum im Unitymedia Thread auf einer der letzten Seiten. Aber das wurde wohl wieder dementiert bzw. zurückgezogen, so das ein anderer Sender für die Einspeisung geplant sei. Deswegen meinte ich "unbestätigten Infos zufolge"...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17500
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: DRF 1

Beitrag von Beatmaster »

Eben war das Nordwetter auf DRF 1. Wusste garnicht, das Bielefeld in Nds. liegt.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 02533v.jpg[/img]
Eben war das Ostwetter. Wolfsburg liegt neuerdings im Osten.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total