ZAK prüft Konditionen von Einspeiseverträgen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: ZAK prüft Konditionen von Einspeiseverträgen

Beitrag von tehabe »

DarkStar hat geschrieben:Lineares TV und Netflix kann man kaum mit einander vergleichen.
Für mich geht der Vergleich immer öfter für Netflix aus. Im Kabel gibt es aktuell nur einen Kanal der viele Sendungen auch mit OT überträgt. Und den bekomme ich nicht einmal in HD. Es ist für mich der Aufwand entscheidend und was ich dafür bekomme.

Für €4 bekomme ich 20 Sender in HD die ich jetzt schon in SD sehen kann.
DarkStar hat geschrieben:Auch über andere Übertragungswege sind HD Sender verschlüsselt.
HD ist überall verschlüsselt, o2 hat ja auch ein neues IPTV-Angebot gestartet und dort kosten die Free-TV-Kanäle in HD auch Geld. Bei DVB-T2 werden die privaten HD-Kanäle Geld kosten und auch Netflix kostet Geld. Nur ist es für mich ein Unterschied, ob ich noch extra Hardware für die Nutzung kaufen muss oder einfach einen Browser öffnen kann.

Was mich mal interessieren würde, ich haben mal gelesen, dass das teuerste an einem solchen CI+-Modul der Kartenleser ist. Und da "habe ich mal gelesen" sehr unzuverlässig ist, würde mich mal interessieren, ob es je so war oder heute noch so ist. Und wenn es so wäre, würde meine Rechnung ganz anders aussehen, wenn man bei Vodafone zum Vertrag einfach ein solches CI+-Modul bekommen würde, ohne Smartcard. Sie wäre dann einfach die Smartcard. (Vielleicht gibt es das ja schon irgendwo) DVB-T2 soll ja faktisch so funktionieren.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: ZAK prüft Konditionen von Einspeiseverträgen

Beitrag von twen-fm »

Viele überlegen überhaupt nicht, das wenn alle VFKD Kunden (ca. 8. Millionen!) nur noch per Kabel-Internet fernsehen würden, das der enorme Datenkonsum (und ich spreche nicht von GB oder TB sondern von Daten-Mengen, die gar nicht mehr gezählt werden können) auf Dauer nicht zu bewältigen wäre? Es ist dieselbe Diskussion wie beim Internetradio, welches UKW am "allerbesten" ablösen könnte und dabei erst recht nicht bedacht wird, das die Mobilfunknetze solch eine riesige Menge an Daten (von ca. 180 Mio. im Umlauf befindenden mobilen und stationären Geräten!) gar nicht erst durchlassen kann ohne komplett abzustürzen? :roll:

Apropos Netflix, da hat die renomierte "The New York Times Magazine" folgende Überschrift geschrieben:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 16055t.jpg[/img]

Das sollte allen "Netflix Fans" zu bedenken geben...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: ZAK prüft Konditionen von Einspeiseverträgen

Beitrag von spooky »

@twen-fm
Das gilt wohl nur für die Amis und ja ich nutze auch netflix. Der Vorteil von netflix : ich brauche es nicht aufnehmen. Im Prinzip ist es wie Select Video.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: ZAK prüft Konditionen von Einspeiseverträgen

Beitrag von twen-fm »

Merke: Die Netflix Geschäftspraxis ist überall gleich, das gilt nicht nur für die USA und wenn du die Interviews des Geschäftsführers in den letzten 1-2 Jahren in den diversen Mediendiensten bzw. Fachzeitschriften gelesen hat, wo er vollmundig den Niedergang des linearen Fernsehens (hier vor allem von ARD & ZDF) prognosiert hat, dann sollte dies durchaus hellhörig machen. BTW: Von Abrufquoten bzw. Einschaltquoten von bis zu 30 Mio Haushalten gleichzeitig hierzulande kann er nur träumen, daher sollte der Herr seinen Mund nicht allzuvoll nehmen!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: ZAK prüft Konditionen von Einspeiseverträgen

Beitrag von tehabe »

"Netflix destroys the way we watch TV"? Ich würde eher das Verb "change" benutzen. Ob am Ende Netflix noch existieren wird ist dabei genauso unwichtig. Das lineare Fernsehen wie wir es heute kennen wird weniger wichtig werden.

Und Radio? Ich muss ehrlich sagen, dass was hier in der Region im UKW-Bereich angeboten wird: etwa 6-7 mal faktisch der gleiche Sender, heißt nur immer anders, ein paar Nachrichtensender, etwas klassische Musik und das wars. Man könnte so viel Platz im UKW schaffen, wenn all die AC-Sender fusionieren würden. </Sarkasmus>

Und für mich gibt es halt zu Netflix keine wirkliche Alternative, außer andere Streaminganbieter, weil bisher nur ein Sender im Kabel, auch OT überträgt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: ZAK prüft Konditionen von Einspeiseverträgen

Beitrag von twen-fm »

Das ist alles schön und gut, hat aber mit dem Thema hier nicht mehr viel zu tun und wird zum Off-Topic.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: ZAK prüft Konditionen von Einspeiseverträgen

Beitrag von DarkStar »

tehabe hat geschrieben:
Und für mich gibt es halt zu Netflix keine wirkliche Alternative, außer andere Streaminganbieter, weil bisher nur ein Sender im Kabel, auch OT überträgt.
Falls du mit OT = Original Ton meinst, da gibt's genügend Sender im Kabel die das Anbieten.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: ZAK prüft Konditionen von Einspeiseverträgen

Beitrag von Peter65 »

tehabe hat geschrieben:"Netflix destroys the way we watch TV"? Ich würde eher das Verb "change" benutzen. Ob am Ende Netflix noch existieren wird ist dabei genauso unwichtig. Das lineare Fernsehen wie wir es heute kennen wird weniger wichtig werden.
Die Sache hat für mich nur einen Haken, das ist der benötigte Internet-Anschluß.
Wenn der mal nicht funktioniert, dann guckst du im wahrsten Sinne in die Röhre.
Bei linearem TV kann ich immer noch auf ne andere Empfangs ausweichen, bei Netflix geht das nicht.
Dazu kommt, klar man sieht nur die TV Kosten, aber ne sinnvolle Bandbreite für Netflix und ähnliches kostet auch, muß nicht unbedingt günstiger sein als linearer TV Empfang.

Ich selber bin nicht unbedingt Fan von Angeboten wie Netflix und ähnlichem, man sollte aber bedenken, das nicht jeder dieses haben will, also lineares TV durchaus weiterhin sein Berechtigung hat.
Ich würds eher als Zusatzangebot sehen wollen, z.B. wie bei dir wo es nur um einen bestimmten Sender geht.
Möchte ich einen 2.Anbieter nutzen, z.B. Amazon mit ihrem Fire Stick, dann brauch ich den zusätzlich.
Will ich Sky über KD/VF haben, das läßt sich auf die vorhandene Karte buchen, also ein Gerät für beide, praktisch für mich die bessere Variante.

[quote="tehabe]Was mich mal interessieren würde, ich haben mal gelesen, dass das teuerste an einem solchen CI+-Modul der Kartenleser ist. Und da "habe ich mal gelesen" sehr unzuverlässig ist, würde mich mal interessieren, ob es je so war oder heute noch so ist. Und wenn es so wäre, würde meine Rechnung ganz anders aussehen, wenn man bei Vodafone zum Vertrag einfach ein solches CI+-Modul bekommen würde, ohne Smartcard. Sie wäre dann einfach die Smartcard. (Vielleicht gibt es das ja schon irgendwo) DVB-T2 soll ja faktisch so funktionieren.[/quote]
Ob der Cardreader nun das teuerste an einem CI(+)Modul ist, keine Ahnung, Geräte ohne CI(+) Einschub nur einen Kartenslot, dürften also ähnlich sein, von daher wegen der Zuverlässigkeit, mein fast 6 Jahre altes SMiT-CI+Modul von KD funktioniert immer noch.
Ohne Smartcard geht bei VF nichts, schon mal deshalb, es werden mehrere Verschlüsselungen genutzt (auch nicht CI+ konforme) und auch mehrere Karten verwendet.
In Gegensatz zu DVB-T2 HD, wo nur eine Verschlüsselung verwendet wird, dürfte das zu aufwendig sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: ZAK prüft Konditionen von Einspeiseverträgen

Beitrag von berlin69er »

Hm, für Netflix würde ich das auch nicht unbedingt behaupten, denn es ist im Prinzip nichts anderes, als Watchever oder Maxdome, nur eben hochwertiger und verhältnismäßig preiswerter, auf den Inhalt gesehen.
Für revolutionärer oder einflussreicher, würde ich eher das Konzept von Magine, Zattoo oder noch mehr von Amazon, mit Prime und Fire TV halten! Insbesondere Prime hat viel mehr Einfluss, finde ich, da es sich nicht nur auf den Abruf von Filmen und Serien beschränkt.
Bei Netflix ist es für mich eher eine aggressive Marketingkampagne, mit der man sich mit Gewalt in die Köpfe der Kunden bringen will. Und sei es, man bezahlt die TV Hersteller, damit sie eine separate Taste auf der Fernbedienung kreieren. Mich wundert, dass es da noch keine Probleme mit den Kartellbehören gab...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: ZAK prüft Konditionen von Einspeiseverträgen

Beitrag von Knidel »

tehabe hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde, ich haben mal gelesen, dass das teuerste an einem solchen CI+-Modul der Kartenleser ist. Und da "habe ich mal gelesen" sehr unzuverlässig ist, würde mich mal interessieren, ob es je so war oder heute noch so ist. Und wenn es so wäre, würde meine Rechnung ganz anders aussehen, wenn man bei Vodafone zum Vertrag einfach ein solches CI+-Modul bekommen würde, ohne Smartcard. Sie wäre dann einfach die Smartcard. (Vielleicht gibt es das ja schon irgendwo) DVB-T2 soll ja faktisch so funktionieren.
Die Kosten für Kartenleser und Smartcard (die Technik selber) sind vernachlässigbar. Das teuerste dürften Lizenzzahlungen an den Verschlüsselungsanbieter sein.
Das CI+ Modul von Freenet TV (DVB-T2) kostet übrigens mit 80 Euro deutlich mehr als ein passendes Modul für VFKD.