Änderung Datenstruktur wegen Problemen bei Serienprogrammier

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Änderung Datenstruktur wegen Problemen bei Serienprogrammier

Beitrag von Peter65 »

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... naufnahmen
Gracenote möchte wegen anhaltender Problem mit der Serienprogrammierung die Datenstruktur umstellen.

Soweit so gut, hat auch wenig mit dem allgemeinen digitalen Empfang zu tun.
Nur wurde da ne Liste veröffentlicht, mit Datum wann welche Sender betroffen sind.

Hab mir die Liste angesehen und bin ins grübeln gekommen.
Entweder KD speist noch etliche Sender (auch HD) ein oder die Liste ist von Gracenote und betrifft nicht nur das KD Angebot.

Beispiel:
ProSieben MAXX
ProSieben MAXX HD

wie gesagt nur ein Beispiel.

Ich persönlich glaube weniger dran, weil irgendeiner dürfte da gepennt haben.
Mal sehen wie lange diese Liste so drin ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Änderung Datenstruktur wegen Problemen bei Serienprogram

Beitrag von twen-fm »

Nie und nimmer werden alle diese Sender bei der KDG eingespeist (werden). Das ist doch eine allgemein gültige Senderliste, was auch den Guide Plus Dienst berücksichtigt, welcher ebenfalls von Gracenote gepflegt wird. Sender wie DAF (welcher nicht einmal mehr als lineares Programm sendet, sondern nur noch als Internet-Stream) oder der (nur analog in Kabel sendende) Berliner Spreekanal sollten genauer in das Auge des Betrachters fallen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Änderung Datenstruktur wegen Problemen bei Serienprogram

Beitrag von berlin69er »

Ich gehe auch eher vom letzteren aus: die Liste ist nicht allein für KDG gedacht. So sehr ich mir einige Sender, insbesondere die HD Varianten, auch bei KDG wünschen würde.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Kordi
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 07.02.2015, 21:41
Wohnort: Weißwurst City

Re: Änderung Datenstruktur wegen Problemen bei Serienprogram

Beitrag von Kordi »

berlin69er hat geschrieben:Ich gehe auch eher vom letzteren aus: die Liste ist nicht allein für KDG gedacht.
Die Liste gibt man 1:1 an die Kunden raus? Das ist ja mal ein Novum. KD hat doch sonst immer überall die Finger drinnen.

Wieso für künstlich verschlechterte Programme auch noch 18.99 €/Monat zahlen?
:-) Kabel Deutschland frei und glücklich dabei :-)

Das sind die Alternativen:
SES-Astra - Telekom Entertain - DVB-T

Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Änderung Datenstruktur wegen Problemen bei Serienprogram

Beitrag von Heiner »

Glaube auch nicht dass das nur für KD bestimmt ist. Köln.tv wirds bei KD wohl kaum geben, solange es in NRW Unitymedia gibt und nicht KDG ;)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Änderung Datenstruktur wegen Problemen bei Serienprogram

Beitrag von Peter65 »

Ich war nur sehr erstaunt das KD die Liste unkorrigiert veröffentlicht.
Und vielleicht auch in der Hoffnung das da noch etwas passiert, aber wird wohl eher nichts werden.

Das Guide Plus auch von Gracenote betreut wird, ist mir jetzt neu, aber dann ergibt der Spreekanal ja Sinn.
Muß mal analog schauen ob sich da was geändert hat. Falls man da was feststellen kann.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Änderung Datenstruktur wegen Problemen bei Serienprogram

Beitrag von spooky »

Entertain bekommt eventuell auch den EPG davon..
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Änderung Datenstruktur wegen Problemen bei Serienprogram

Beitrag von twen-fm »

Gracenote hat Rovi übernommen, was widerum früher zu Gemstar gehörte, außerdem betreute Gracenote die Datenbank in den Panasonic HDD/DVD Recordern, wo u.a. die Audio-CDs abgespielt wurden und automatisch erkannt wurden. Last but not least war Gracenote ebenfalls die große Audio-Video-Datenbank bei Winamp, keine Ahnung ob das wieder der Fall ist, da Winamp diesen Service vor über einen Jahr eingestellt hat und ich diesen Player nicht mehr nutze.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Änderung Datenstruktur wegen Problemen bei Serienprogram

Beitrag von Peter65 »

@twen: Spreekanal, digital über DVB-T zuempfangen.
Sendezeiten wie analog übers Kabel, vermutlich.

Was allerdings zu bestätigen scheint, es ist ne Liste von Gracenote und hier wird die Datenstruktur nicht (nur) wegen der Serienaufnahmen bei KD geändert, sondern im allgemeinen, aus welchem Grund auch immer.
Nur bietet mir der Rovi-EPG keine Auswahl auf den Spreekanal. Panasonic EH 585.

Allerdings Danke für den Hinweis, auf die CD-Datenbank, konnte die erneuern, hatte ich doch tatsächlich vergessen, irgendwie war mir Gracenote in dem Zusammenhang bekannt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Änderung Datenstruktur wegen Problemen bei Serienprogram

Beitrag von twen-fm »

Peter65 hat geschrieben:@twen: Spreekanal, digital über DVB-T zuempfangen.
Sendezeiten wie analog übers Kabel, vermutlich.
Genau so ist es auch, die Sendezeiten sind die selben, wie im analogen Kabel. Wenn bedacht wird, das die Sendezeiten des Spreekanal inzwischen nur noch minimal sind. Den größten Teil belegt eh Juwelo...was nicht einmal verwundert, denn der Spreekanal wird von der Juwelo Technik Crew betrieben.
Was allerdings zu bestätigen scheint, es ist ne Liste von Gracenote und hier wird die Datenstruktur nicht (nur) wegen der Serienaufnahmen bei KD geändert, sondern im allgemeinen, aus welchem Grund auch immer.
Nur bietet mir der Rovi-EPG keine Auswahl auf den Spreekanal. Panasonic EH 585.
Hat mein Sony HDD/DVD Recorder sowie der DVB-T Tuner in meinen Panasonic Flachmann auch nicht, obwohl beide Geräte "Guide Plus" integriert haben.
Allerdings Danke für den Hinweis, auf die CD-Datenbank, konnte die erneuern, hatte ich doch tatsächlich vergessen, irgendwie war mir Gracenote in dem Zusammenhang bekannt.

mfg peter
Nichts zu danken. :wink:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!