wie funktioniert digitales Fernseh im Mietshaus

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Lino58
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2015, 10:08

wie funktioniert digitales Fernseh im Mietshaus

Beitrag von Lino58 »

Ich wohne im Mietshaus mit 9 Wohnungen. Nun habe ich gelesen das 2018 analoges Fernseh abgeschaltet wird. Wie funktioniert das digitale Fernseh, Kommst aus der Dose dann der digitale Empfang , wenn der Vermieter das digitale Fernseh bestellt. ? Ich habe insgesamt 4 Geräte ( Fernseh und DVD Recorder ). Oder muß ich für jedes Gerät ( Fernseh und DVD Recorder) ein Zusatzgerät kaufen um digitales Fernseh zu empfangen ?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14684
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: wie funktioniert digitales Fernseh im Mietshaus

Beitrag von berlin69er »

Wenn du jetzt bereits Analog TV empfängst, liegt bereits auch schon das digitale Signal an! Extra gebucht werden muss da nichts. Voraussetzung für den digitalen Empfang, ist ein Gerät (TV oder Receiver), mit einem DVB-C Tuner, sprich mit einem digitalen Kabeltuner.
Welche Geräte nutzt du denn zur Zeit? Eventuell hast du ja jetzt bereits die Möglichkeit, digital zu empfangen?!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
blankreich
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2010, 22:44

Re: wie funktioniert digitales Fernseh im Mietshaus

Beitrag von blankreich »

Bei uns wurde das Kabelnetz im Haus aktualisiert und Multimediadosen eingebaut, bevor dies möglich war.
Digital lag dann "automatisch" an (mit entsprechendem TV und Receiver/CI Modul an DVB-C), wurde dann erweitert um das Basis HD Paket.
Wir haben einen Hausanschluss, Verteilung auf 10 Wohnungen (Nebenkosten) und dann entsprechend unser eigener Vertrag (Digital plus HD Paket).
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: wie funktioniert digitales Fernseh im Mietshaus

Beitrag von Boba Fett »

Natürlich kommt das digitale Signal aus der Dose. Wo soll es sonst herkommen? Aus dem Wasserhahn?

Das digitale Signal liegt, wenn das Netz bei dir entsprechend ausgebaut ist, schon längst an. Digital-SD kommt "gratis", dazu braucht man keinen gesonderten Vertrag. Wie die Vorposter schon geschrieben haben, müssen deine Geräte halt einen DVB-C Tuner haben, damit sie das "empfangen" können. Haben deine Geräte sowas nicht, brauchst du in der Tat für jedes Gerät einen externen Tuner, zumindest, wenn du unterschiedliche Programme gleichtzeitig sehen/aufnehmen können willst.

Sollten deine Geräte das nicht können, wäre das evtl. die passende Gelegenheit verpennte 10 Jahre Fortschritt aufzuholen. Es ist mMn schon längst überfällig, das solche Altlasten endlich abgeschaltet werden und die Bandbreite, neueren, wesentlich besseren und effizienteren Technologien zugeführt wird.

HD kostet derzeit noch einen Aufpreis. Aber da du noch an analog hängst, wird das für dich nicht sonderlich eine Rolle spielen. Je nach TV-/Empfangsgerät macht das keinen Unterschied, sofern es DVB-C kann. Sollte das nicht der Fall sein, empfehle ich einen Besuch beim Augenarzt.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26628
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: wie funktioniert digitales Fernseh im Mietshaus

Beitrag von Heiner »

Boba Fett hat geschrieben: HD kostet derzeit noch einen Aufpreis. Aber da du noch an analog hängst, wird das für dich nicht sonderlich eine Rolle spielen. Je nach TV-/Empfangsgerät macht das keinen Unterschied, sofern es DVB-C kann. Sollte das nicht der Fall sein, empfehle ich einen Besuch beim Augenarzt.
Wobei man das auch nicht so generalisieren kann. Die ÖR in HD kosten ja keinen Aufpreis, es sind nur die meisten Privatsender ;)