Doppel-Tuner-TV wieviele CI+-Module brauche ich

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
Popanz
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 23.10.2012, 10:18

Doppel-Tuner-TV wieviele CI+-Module brauche ich

Beitrag von Popanz »

Wenn ich das Basic-HD-Paket in der Wohnung empfange und wenn mein TV-Gerät ZWEI Tuner hat - kann ich dann 1 HD-Sendung gleichzeitig sehen und ein anderes HD-Prg. aufzeichen.

Brauche ich dafür ZWEI Smartcards bzw. gibt mir KD überhaupt diese ZWEI ?
Grüße aus dem Norden
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Doppel-Tuner-TV wieviele CI+-Module brauche ich

Beitrag von maniacintosh »

KDG gibt dir soviele Smartcards, wie du willst. Die Frage ist nur, was dich das kostet.

Für TV Basis HD gilt, dass du bis zu 2 zusätzliche Smartcards ohne monatliche Gebühren erhalten kannst. 24,99€ einmalig zur Freischaltung fallen jedoch je Smartcard an. Benötigst du mehr als 3 Karten, ist ein zweiter TV Basis HD-Vertrag für 3,90€/Monat fällig.

Nutzt du Premium HD und willst auch dieses auf einer Zweitkarte freigeschaltet haben, kostet dies immer 8€/Monat. Du kannst zu Premium HD jedoch auch kostenlose Zweitkarten erhalten, dann jedoch nur mit den Programmen aus Basis HD.

Für einen Doppel-Tuner benötigst du zwei CI+-Module und zwei Smartcards, wenn du beide Tuner ohne Einschränkungen nutzen möchtest. Vergiss aber nicht, dass es mit dem Modul sowieso Einschränkungen bei der Aufnahme gibt.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Popanz
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 23.10.2012, 10:18

Re: Doppel-Tuner-TV wieviele CI+-Module brauche ich

Beitrag von Popanz »

Ok.. Danke für die Antwort :love:
Grüße aus dem Norden
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Doppel-Tuner-TV wieviele CI+-Module brauche ich

Beitrag von maniacintosh »

Popanz hat geschrieben:Also würden JE Smartcard die einmalige Gebühr anfallen?.. auf der Homepage von VF/KD steht z.Zt. 14,99€, was auch im Aushang meines Vermieters steht.
Ich hab mal in die Preisliste geschaut: Die Bereitstellung für TV Basis HD kostet 14,99€ einmalig, die Bereitstellung einer weiteren Smartcard jedoch 24,99€ einmalig. (Dies wurde mir letzten Monat auch in Rechnung gestellt). http://www.vodafone.de/downloadarea/pre ... pakete.pdf
Was sind das für Einschränkungen?
Bei den Privaten in HD gab es wohl Einschränkungen beim Spulen und Time-Shift. Da ich mein Modul nur in einem TV ohne Aufnahmefunktion nutze, habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Doppel-Tuner-TV wieviele CI+-Module brauche ich

Beitrag von berlin69er »

Nicht ganz richtig... :kaffee:
Bei Nutzung des CI+ Moduls, ist eine dauerhafte Aufnahme der RTL Gruppe in HD nicht möglich. Spulen bzw. sogenanntes Timeshifting, bis zu maximal 60 Minuten aber schon. Eine dauerhafte Aufnahme gestattet RTL nicht.
Die SD Variante oder die ProSieben/Sat.1 Gruppe, ist davon nicht betroffen.
Des Weiteren, erfordern es die meisten TV Geräte, mit Aufnahmefunktion, dass der angeschlossene Datenträger vor der Verwendung formatiert wird. Das ist meist ein verschlüsseltes Format, des jeweiligen Herstellers, so dass eine Verwendung der Aufnahmen, nur an diesem TV möglich ist, also kein Überspielen auf einen PC o.ä.! Das trifft dann auf alle Aufnahmen, egal ob HD, SD, verschlüsselt oder unverschlüsselt zu.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Antworten