RTL SAT1 Probleme Dringend Hilfe

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: RTL SAT1 Probleme Dringend Hilfe

Beitrag von Besserwisser »

Wir wollten doch testen, ob die 2.Dose "gegen die Richtung" angeklemmt ist.
Wenn du die Eingangsklemme frei machst und immer noch dein schwaches Signal (38/115) am Modem hast,
dann klemmt die Zuleitung an der Ausgangsklemme.
Das würde den starken Pegelverlust gegenüber der 1.Dose erklären.

:fahne:

Du kannst auch die zwei Kabel testweise andersrum anklemmen.
Andreas1974
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2015, 22:37

Re: RTL SAT1 Probleme Dringend Hilfe

Beitrag von Andreas1974 »

Macht Sinn, verstanden. Dachte schon es war ein Aprilscherz.
Andreas1974
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2015, 22:37

Re: RTL SAT1 Probleme Dringend Hilfe

Beitrag von Andreas1974 »

Hallo Spezialisten,

Wenn ich an der zweiten Dose das Modem inkl. Multimediastecker dran hänge kommen 38db und 94im upstream raus.
Wenn ich Eingang Ausgang Kabel bei Eingang und Ausgang vertausche (also 4möglichkeiten) ist dass die einzige Möglichkeit bei der was kommt, also Kabel sind richtig angeschlossen, sind auch richtig bezeichnet.
Wenn ich das Modem ohne Stecker und Dose an der zweiten "Dose" dranhänge habe ich 48db und 117im Downstream

A) Stecker und Dose dämpfen da. 10db...?
B) Leistungsabfall von nach Dose 1 (Dose plus Stecker) 58db (das heißt da kommen sicher ohne Aufsatz und ohne Stecker da. 64db an auf vor Dose 1 (ohne Dose und ohne Stecker, somit nur Kabel) auf 48db kann das ok sein? Das heißt das Kabel würde auf 10-15m 16db verlieren....
Kann das wirklich nur am Verstärker liegen?
c)Wie kann man das Kabel durchmessen und wenn wie kann man feststellen wo eventuell die Macke ist?
D)Wie erkenne ich ob der Elektriker die Kabel in Röhren hat so dass man die durchziehen kann, oder muss jetzt was ich vermute die ganze Tapete runter, Schlitze schlagen, Kabel raus, und alles wieder zu machen?
E) Oder geht es selbst wenn Kabel ne Macke hat aber etwas durchgeht in Dose 1 einen weiteren Verstärker anzubringen?

Danke
Andreas1974
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2015, 22:37

Re: RTL SAT1 Probleme Dringend Hilfe

Beitrag von Andreas1974 »

Bitte obiges trotzdem beantworten, aber hier ein Nachtrag.
Kabelkunden hatte vor langer Zeit den in die Dose weißenden Pfeil als Eingang und den anderen als Ausgang bezeichnet.
Hier sind die Kabel mit E und A bezeichnet jedoch bei allen Dosen ist de Eingang mit dem Pfeil nach oben belegt.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: RTL SAT1 Probleme Dringend Hilfe

Beitrag von Besserwisser »

Wenn die Kabel von unten kommen, dann ist links der Eingang und rechts der Ausgang.
Auf die grauen Tasten kann man glaube ich draufdrücken, um den Innenleiter zu lösen.

Deine festgestellten Pegelwerte für den Upstream sind vielleicht zufällig, wenn das Modem nicht richtig einloggt.
Dann erhöht das Modem automatisch seinen Sendepegel und dudelt dabei alle Upstreamfrequenzen ab.
Achte darauf, dass das Modem komplett online ist, bevor du die Werte ausliest.

Mit einem tragbaren Kofferfernseher könntest du auch direkt am Kabel prüfen, wo Zu- und Ableitung ist.
Prüfe auch an der ersten Dose, dass dort der Ausgang richtig angeschlossen ist.

:fahne:
Andreas1974
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2015, 22:37

Re: RTL SAT1 Probleme Dringend Hilfe

Beitrag von Andreas1974 »

Ok, dann scheint dass wir Kabel vertauscht ausschießen können.
Wenn man die Schrift auf der triax lesen kann und somit die Kabel von unten kommen sind an allen vier Dosen links die eingangsleitungen, die dreieckspitze zeigt links nach oben.
An der letzten ist der widerstand am Ausgang.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: RTL SAT1 Probleme Dringend Hilfe

Beitrag von Besserwisser »

Verlass dich nicht auf das Gekritzel vom Elektriker auf den Kabeln.
An den Eingangskabeln solltest du immer Signal anliegen haben, wenn du das mit dem Modem bzw. TV prüfen kannst.

:fahne:
Andreas1974
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2015, 22:37

Re: RTL SAT1 Probleme Dringend Hilfe

Beitrag von Andreas1974 »

Ja, habe ich ja...siehe ein post drüber.
Andreas1974
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2015, 22:37

Re: RTL SAT1 Probleme Dringend Hilfe

Beitrag von Andreas1974 »

Hallo,

Könnt ihr kurz zu 02april 11.57uhr eure Meinung abgeben.
Dankeschön.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: RTL SAT1 Probleme Dringend Hilfe

Beitrag von Besserwisser »

A: Ja.
B: Nicht am Verstärker.
C: Hatte ich schon erklärt. Mit einem TV an den Kabeln direkt prüfen, wo das Signal herkommt und sich nicht auf die Beschriftung vom Elektriker verlassen. Dazu muß das jeweilige Kabel von der Dose ausgeklemmt werden.
Mit angeklemmter Dose kann man dann mit dem eingeloggten! Modem die Pegel auslesen.
D: Mit einem zweiten Mann vorsichtig versuchen, das Kabel zwischen den Dosen hin und her zu ziehen.
Einer hält an einer Dose das Kabel fest. Der andere zieht vorsichtig am Kabel an der anderen Dose.
Läßt es sich leicht bewegen, dann kann man es eventuell tauschen.
E: Wenn das Signal zu schwach (kaputt) ist, dann nützt keine Verstärkung mehr.

Man könnnte auch vom Ausgang der ersten Dose zum Eingang der zweiten Dose ein Kabel quer durch die Wohnung
schlenkern und damit versuchen, den Fehler zu überbrücken.

:fahne: