TV Basis HD und Alphacrypt

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
rangerbgl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2016, 10:58

TV Basis HD und Alphacrypt

Beitrag von rangerbgl »

Hallo Forum,

nach einer qualvollen Stunde mit der Service Hotline bin ich am Ende.
Folgendes :
Habe Alphacrypt Modul mit D02 Karte für Kabel Digital Home HD. Habe damals eine Nokia D2 Box angegeben (SN Generator)
Nun habe ich auf TV Basis HD (3,99 Euro) umstellen wollen, kann aber anscheinend meine imaginäre D2 Box nicht mehr nutzen.
Soll jetzt einen Receiver nennen mit Seriennummer auf die das TV Basis HD gebucht werden kann.
Welchen Receiver muss ich denen vorgaukeln um mein Alphacrypt Modul weiter nutzen zu können?
Hab schon die FAQ gelesen und einige Beiträge hier, aber ganz klar ist mir das alles nicht. Werd immer verwirrter.
Hab von einem Forumsmitglied hier einen Link mit SN Generator gefunden für einen Sagemcom RCI88-320 KDG
Hauptsache die neue Karte läuft in meinem AC Modul.
Ich danke Euch schon 1000 mal im voraus.
Ranger
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: TV Basis HD und Alphacrypt

Beitrag von kabelhunter »

Das mit der SN vom Sagemcom ist falsch gelaufen . Du bekommst entweder eine G0x Karte oder eine D08 Karte . Beide Karten laufen nicht im ACL !
Es hätte die SN eines Humax NA HD 1000 C sein müssen .
Bedenke aber auch das die HD.Programme der RTL-Gruppe mit einer D02/D09 Karte nicht hell werden !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
rangerbgl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2016, 10:58

Re: TV Basis HD und Alphacrypt

Beitrag von rangerbgl »

Hallo Kabelhunter,

Danke für den Hinweis. Ich habe aber die Sagemcom Nummernoch nicht durchgegeben,
ich hab sie nur gefunden und dachte das evtl. der Sagemcom funzt. Hb mich da dann falsch ausgedrückt.
SN für den NA HD 1000 C find ich nicht, hätte aber eine für nen humax PR-HD 1000.
Fängt mit 1111 an, na ob das so glaubwürdig ist ?
Wenn RTL Gruppe in HD nicht hinhaut ist mir das auch egal, SD reicht mir auch.
Mein Alphacrypt (1.19) unterstützt ja nur K01/K02 oder D01/D02, wenn ichs richtig verstanden hab.
Hat der humax PR-HD 1000 dann eine passende?
Danke
moe99
Fortgeschrittener
Beiträge: 444
Registriert: 24.09.2007, 16:11
Wohnort: Rostock

Re: TV Basis HD und Alphacrypt

Beitrag von moe99 »

Bei mir wurde die Seriennummer des PR-HD 1000 akzeptiert
als ich 2013 von Kabel Digital Home auf Premium HD und Premium extra gewechselt habe.
Als Karte nutze ich eine D02.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

TV Basis HD und Alphacrypt

Beitrag von Amadeus63 »

Alphacrypt und D02 passt. Da die D-Box HD nicht unterstützt, gibt es bei VFKD eben nur eine SD-Freischaltung. Der genannte HUMAX PR-HD 1000 C läuft auch mit D02/D09 und daher bekommst Du mit einer Seriennummer auf Deine D02 die HD-Freischaltung ohne RTL-Group.

@Lars : SW 1.19 heißt ACL das AC hätte 3.19....

@Berlin69er : ohne Mascom-Programmer läuft aber keine SW-Änderung....

>>> 1.19 und D02 : es gilt das oben Gesagte <<<
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 23.02.2016, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: TV Basis HD und Alphacrypt

Beitrag von Lars.Berlin »

@rangerbgl,

Alphacrypt light oder classic ???

Wenn ein "classic" dann "one4all" rauf und es funzt !

Unterstützte VFKDG-Karten vom Alphacrypt Classic one4all Modul: K01, K02, K09, D01, D02, D09, G02, G09


Greetz Lars
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: TV Basis HD und Alphacrypt

Beitrag von berlin69er »

Auf ein Light passt die mittlerweile auch, wenn es nicht zu alt ist. Einfach mal gugeln...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: TV Basis HD und Alphacrypt

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Auf ein Light passt die mittlerweile auch, wenn es nicht zu alt ist. Einfach mal gugeln...
Doch es sollte die Version R2.2 sein. Vom ACL.
Andere wie 2.4 oder 2.6, ne funktioniert nicht. Habs probiert.
Amadeus63 hat geschrieben: @Berlin69er : ohne Mascom-Programmer läuft aber keine SW-Änderung....
Mascom-Programmierer, wenn vorhanden geht auch das WinTV-CI Modul, dürfte baugleich dem Mascom USB-Programmer sein.

Keine Ahnung worin das AC-Modul des TE steckt, aber auf jedenfall bleiben die RTL'er in HD dunkel, sei es mit AC+D02 oder CI+ mit passender Karte.
Ob sich der Aufwand dann noch lohnt?
Oder eine G09 im einem Modul wo der Forenfilter zuschlägt. Was wiederum finanziell, nur wegen RTL, eigentlich zu viel ist. Für mich zumindest.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
rangerbgl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2016, 10:58

Re: TV Basis HD und Alphacrypt

Beitrag von rangerbgl »

Danke an Euch alle für die fachlichen Hinweise.
Ih habt mir als Laien sehr schnell und gut geholfen, dicken Respekt!
Werd denen jetztmal den Humax PR HD 1000 mitteilen.
Grüße
Ranger
rangerbgl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2016, 10:58

Re: TV Basis HD und Alphacrypt

Beitrag von rangerbgl »

Kurze Info
alles schief gegangen.
Heute die Smartcard erhalten, kam eine D09 und keine D02.
Habs am Anfang gar nicht gemerkt, Karte ins AC light, Sendersuchlauf gemacht, dann liefen DMAX HD, N24 HD und andere Sender.
TV ausgeschalten, wieder eingeschalten - nix mehr. Nur noch die Standardprogramme gehen. Komisch.
Dann hab ichs geschnallt - hab ne D09 Karte bekommen. Wundert nich warum das dann kurzzeitig ging.
Hab bei KD angerufen und wollt auf eine D02 wechseln (obwohl ich ja eine alte hab) aber geben mir keine.
Service Mensch sagt: Wenn Humax Pr HD 1000 dann geht auch ne D09.
Mist.
Muss mir jetzt ein AC light mit FW 1.16/3.16 von 09/2008 kaufen dass es funzt. Hab bei Ebay schon welche für 15,- gebraucht gefunden.
Gruß
Ranger
Antworten