Kosten bei unvollständiger Geräterücksendung?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Raien
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2016, 19:43

Kosten bei unvollständiger Geräterücksendung?

Beitrag von Raien »

Hallo,

seit meinem Umzug werde ich in der Wohnanlage zentral mit Kabel-TV versorgt. Deshalb soll ich meinen alten Receiver zusammen mit der Smartkart jetzt zurücksenden. Und da fangen die Probleme an. Die Fernbedienung dieses tollen Receivers hat nämlich nach 4 Jahren ihren Dienst eingestellt, deshalb hab ich die letzten beiden Jahre eine kompatible Ersatzfernbedienung benutzt. Kann mir Vodafone nun die vollen 60 € für den Receiver in Rechnung stellen? In dem Fall würde ich natürlich versuchen ne orginale Fernbedienung aufzutreiben, das wäre wesentlich günstiger. Vodafone selbst will sich schriftlich bisher nicht dazu äußern.

Grüße
Raien
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kosten bei unvollständiger Geräterücksendung?

Beitrag von VBE-Berlin »

Vermutlich werden sie dir nichts in Rechnung stellen.
Aber warum hast du dir eine eigene Fernbedienung gekauft?
Ein Anruf bei der Technikhotline und 2 Tage später hätte eine neue Fernbedienung im Kasten geldegen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Raien
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2016, 19:43

Re: Kosten bei unvollständiger Geräterücksendung?

Beitrag von Raien »

Danke für die schnelle Antwort, das wäre natürlich super. Ein Freund hatte damals ein passendes Ersatzgerät rumliegen, das konnte ich mir ausleihen. Dass mir Vodafone (bzw. damals noch KD) die Fernbedienung ersetzen würde hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Schirm. Aber jetzt wo du es sagst. :wand: Naja, mal sehen was der Kundendienst sagt. Laut Mailauskunft bekomme ich in den nächsten Tagen Post.

Grüße
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kosten bei unvollständiger Geräterücksendung?

Beitrag von VBE-Berlin »

Das ist ja der Vorteil eines Leihgeräte, man bekommt im Falle eines Defektes kostenlosen Ersatz.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Kosten bei unvollständiger Geräterücksendung?

Beitrag von Boba Fett »

MB-Berlin hat geschrieben:Das ist ja der Vorteil eines Leihgeräte, man bekommt im Falle eines Defektes kostenlosen Ersatz.
Ja, innerhalb der zwei Jahren der Vertragslaufzeit. Genauso wie man bei einem selbst gekauften Gerät Garantie hat. Ansonsten wird auch wieder eine Austauschgebühr in Rechnung gestellt.

Ich hab mein Thompsonmodem glaube ich auch unvollständig zurückgesendet. Beim neuen Gerät war kein Antennenkabel dabei, das war vor 8 Jahren iirc aber beim Modem dabei. Auch ein Netzwerkkabel war glaube ich dabei.
Ich hab mir eher die Frage gestellt, warum KDG das überhaupt zurückwill, eine Entsorgung meinerseits wäre für mich und für KDG einfacher gewesen und was anderes kann man mit dem Teil wohl kaum mehr machen. Aber wenn sie unbedingt meinen, dass ich das zurückschicken soll, von mir aus.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kosten bei unvollständiger Geräterücksendung?

Beitrag von DarkStar »

Falsch.
Man bekommt nicht nur in den ersten 24 Monaten Ersatz bei Leihware.
Genau das ist ja der Sinn wenn man etwas Leiht.
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Kosten bei unvollständiger Geräterücksendung?

Beitrag von Mark3Dfx »

Keine Panik.
Beim Umzug meiner Freundin haben wir die 6390, den HD Receiver und die Smartcard ohne OVP, nur mit den Netzkabeln in ein Paket geworfen
und ab nach Nürnberg.
Kam auch nie was von VF zurück :mussweg:
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Kosten bei unvollständiger Geräterücksendung?

Beitrag von Keule. »

Mich würde ja gerne interessieren, was überhaupt mit den Geräten passiert, bei meinem Wechsel von der HB2 auf die HB3 hatte ich einen Brief mit hereingelegt, da hab ich Nie eine Antwort erhalten.
Kommt mir vor wie wenn überhaupt nicht kontrolliert wird, was da zurück kommt.
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Kosten bei unvollständiger Geräterücksendung?

Beitrag von Krummlasche »

Keule-Tettau hat geschrieben:bei meinem Wechsel von der HB2 auf die HB3 hatte ich einen Brief mit hereingelegt, da hab ich Nie eine Antwort erhalten.
Kommt mir vor wie wenn überhaupt nicht kontrolliert wird, was da zurück kommt.
Doch, wird kontrolliert, Post wird in Nürnberg allerdings nicht gelesen, diese geht nämlich nur nach Erfurt. Mitgeschickte Schreiben werden entsorgt. Die Lager dort fassen von der Größe her mehrere Fußballfelder, da gibt es keinen Scanner, um die Schreiben zu digitalisieren.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***