Wie am besten Privatsender in HD dazubuchen ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
xerv
Fortgeschrittener
Beiträge: 365
Registriert: 14.06.2010, 12:58

Wie am besten Privatsender in HD dazubuchen ?

Beitrag von xerv »

Hallo Forum,

da ich selber kein KDG Kunde mehr bin, kenne ich mich leider nicht mit den aktuellen Bedingungen aus... soll aber für meinen Vater ein Änderung bei seinem Vertrag machen.
Er wünscht sich die Privaten in HD dazu. Klingt einfach, aber ich wollte hier nur kurz fragen ob ich alles bedacht habe.

IST-Situation
Kabelanschluss über Nebenkosten
D9-Karte mit Digital Empfang 2,90 Euro + damals nicht gekündigtes Kabel Home HD Paket 10 Euro =12,90 Euro/Monat
Das ganze in einem Panasonic TV CI+ Schacht mit ACL
G9 Karte mit Digitalem Empfang im CI+Modul in einer Art DVB-C Videorecorder der aber kein HD kann. 0,00 Euro/Monat

Nutzung TV schauen, gelegentlich TimeShift und auf beiden Geräten etwas aufnehmen (Am TV mit USB-Platte)

Soll:
Privat HD dazu.

Nun kann ich mich erinnern das die RTL gruppe nur auf die G9 Karte geschaltet wird. Ist das immer noch so ? Wenn ja dann habe ich mit folgendes gedacht.

Kabel Home HD auf G9 karte umbuchen + Privat HD dazu.
D9 mit digitalem empfang bleibt erhalten.
Module und Karten in den Geräten Tauschen. (Da Recorder nicht HD fähig)

Meine bedenken:
-Kabel Home HD geht verloren und man bekommt das aktuelle Paket mit weniger Sendern...
-Ich konnte nicht herausfinden was diese Kombination am Ende kosten wird. Einfach der Preis Basis HD 4 Euro dazu oder wird das mit "digitaler empfang 2,90" verrechnet..
-Wird es Beschränkungen geben G9 mit CI+Modul und CI+Schacht im TV
-Umsetzung am bestern per Hotline ? Schriftlich oder im Chat ?

danke für aktuelle Infos

xerv
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Wie am besten Privatsender in HD dazubuchen ?

Beitrag von Peter65 »

Hallo xerv,

nicht einfach.

Das Kabel Digital, also das für 2,90€ könntest du fristlos kündigen, wegen Aufhebung der Grundverschlüsselung. Damit würde aber, so vermute ich mal weil da wohl das gleiche freigeschaltet ist, die G09 im CI+Modul überflüssig werden.

Zieh doch mal das CI+Modul aus dem Recorder, dann wirst du bzw. dein Vater ja sehen was noch hell bleibt.

Ich vermute, da die G09 eine kostenlose Zweitkarte ist, werden die da kein Home HD darauf umbuchen.

Vergleicht mal TV Vielfalt HD und das Home HD von den Sendern her die dein Vater gerne sieht. Die Privaten in HD sind da enthalten.
Vielfalt HD kostet, vom Grundpreis also mit eigenem Empfangsgerät 12.99€, also nur ein wenig mehr wie jetzt gezahlt wird. Die 9 Cent dürften da wohl nicht den Ausschlag geben.
https://zuhauseplus.vodafone.de/digital ... rstitial=1

Das CI+Modul Eigentum oder von KD mit der G09 zusammen erhalten?
Ja, die RTL'er in HD werden nur auf der G09 und der D08 freigeschaltet.

Einschränkungen bei dem CI+Modul gibt es, aber nur was Aufnahmen betrifft, bzw. Timeshift.


Anderer Vorschlag, HD Recorder mit Twin-Tuner, oder auch einen Komfort-Vertrag da ist ja ein HD Recorder inklusive was dann allerdings etwas teurer wird.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Wie am besten Privatsender in HD dazubuchen ?

Beitrag von Krummlasche »

Peter65 hat geschrieben:Das Kabel Digital, also das für 2,90€ könntest du fristlos kündigen, wegen Aufhebung der Grundverschlüsselung
Sorry, das geht schon lange nicht mehr, nur noch zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Die Grundverschlüsselung kippte mittlerweile schon vor Jahren, da gewährt KD kein Sonderkündigungsrecht mehr.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

xerv
Fortgeschrittener
Beiträge: 365
Registriert: 14.06.2010, 12:58

Re: Wie am besten Privatsender in HD dazubuchen ?

Beitrag von xerv »

Danke erstmal:)

Also ob das CI+ modul gekauft ist oder nicht muss ich er ermitteln;-)

Werde mal vergleichen was dem "Vielfalt HD" fehlt .... im prinzip ja das was man für 7 euro noch extra dazubuchen muss, oder ?

ich wusste das es schwierig wird ;-)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Wie am besten Privatsender in HD dazubuchen ?

Beitrag von Peter65 »

Krummlasche hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Das Kabel Digital, also das für 2,90€ könntest du fristlos kündigen, wegen Aufhebung der Grundverschlüsselung
Sorry, das geht schon lange nicht mehr, nur noch zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Die Grundverschlüsselung kippte mittlerweile schon vor Jahren, da gewährt KD kein Sonderkündigungsrecht mehr.
Meines Wissens..., gut, Danke für die Info.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Wie am besten Privatsender in HD dazubuchen ?

Beitrag von Krummlasche »

xerv hat geschrieben:Werde mal vergleichen was dem "Vielfalt HD" fehlt .... im prinzip ja das was man für 7 euro noch extra dazubuchen muss, oder ?
Korrekt. Plus noch eine Menge mehr- neue Sender werden ja nicht mehr in das Home Paket reingeschmissen. Die einfachste Lösung wäre auf Vielfalt HD+Extra umzustellen, dann hat der Vater ALLE Sender, auch die Privaten und alle neuen.. aus die Maus. Mit eigenem Modul 19,99, ist es n Leihgerät, 22,99. Dann wäre es nicht ganz so kompliziert :fahne: .
Würde ich via Hotline machen lassen.
Meines Wissens..., gut, Danke für die Info.
:fahne: :fahne:

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

xerv
Fortgeschrittener
Beiträge: 365
Registriert: 14.06.2010, 12:58

Re: Wie am besten Privatsender in HD dazubuchen ?

Beitrag von xerv »

Ok danke für die info,

Das CI+ hat er schon damals gekauft.

werde erstmal auf Vielfalt HD umstellen dann evtl extra nachbuchen wenn ihm wirklich ein paar sender fehlen sollten.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wie am besten Privatsender in HD dazubuchen ?

Beitrag von spooky »

xerv hat geschrieben:Ok danke für die info,

Das CI+ hat er schon damals gekauft.

werde erstmal auf Vielfalt HD umstellen dann evtl extra nachbuchen wenn ihm wirklich ein paar sender fehlen sollten.
Ich bin mir nicht sicher, aber für jedes Nachbuchen darfst du 14,99 zahlen, da würde ich lieber extra gleich dazu buchen
waipu.tv
O2 1000/50
xerv
Fortgeschrittener
Beiträge: 365
Registriert: 14.06.2010, 12:58

Re: Wie am besten Privatsender in HD dazubuchen ?

Beitrag von xerv »

Servus,

also es ist im Prinzip alles so gelaufen wie gewünscht.
D9 Karte wurde zu 2 .Karte
TV Vielflat HD wurde auf die vorhandene G9 Karte gebucht. Laut hotline keine einmalgebühr... mal sehn was schriftlich kommt.

Allerdings sehe ich jetzt im Online bereich das auf die G9 Karte das Paket Namens :

"TV Vielfalt HD Exclusiv" gebucht ist.

Schon mal was davon gehört. Hier im Fourm finde ich nichts und google schweigt sich auch aus ...

Schriftliche auftragbesätigung liegt noch nicht vor. Die Sender von "Extra" sind jetzt wie zu erwarten weg. Privat HD ist hell.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Wie am besten Privatsender in HD dazubuchen ?

Beitrag von Abraxxas »

Krummlasche hat geschrieben:Würde ich via Hotline machen lassen.
Wenn man gute Nerven hat.
Mein Nachbar versucht seit letzten Mittwoch zu seinem Komfort Paket eigentlich nur einen einzigen Sender dazuzubuchen. Dass sowas nur per Paket geht (Vielfalt) ist bekannt.
Mittlerweile hat er 8 mal angerufen und war ca. 3,5 Stunden am Telefon. Er hat mit einem Dutzend Leuten gesprochen und eigentlich nur "ja " gesagt und dass sie buchen und aktivieren sollen. Man hat ihm jedes mal versprochen, dass es in ein paar Stunden (warum eigentlich Stunden?) aktiv wäre. Es läuft immer noch nicht.
Momentan sitzt er zuhause und setzt einen Brief an den VF Vorstand auf. Als Ex Prokurist weiss er wie man sowas derart schreibt, dass darauf reagiert wird. Bin mal gespannt.