HBBTV bei ARD oftmals nicht vorhanden

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
robinsonkdg
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 19.11.2012, 19:22

HBBTV bei ARD oftmals nicht vorhanden

Beitrag von robinsonkdg »

Hallo, gestern hatte ich wieder mal sehr große Probleme HBBTV zu starten. Die "rote" Meldung am Fernseher kam nicht. Beim ZDF war es da. Woran kann es liegen? Gibt es oft Störungen in Bezug auf HBBTV?
PLZ:671xx
Liegt es am Sender?
am Zugriff vieler User?
...

Gruß
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: HBBTV bei ARD oftmals nicht vorhanden

Beitrag von reneromann »

HD oder SD?
Bei HD filtert KD derzeit das HbbTV-Signal - da hilft nur das Umschalten auf SD...
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: HBBTV bei ARD oftmals nicht vorhanden

Beitrag von Uli22 »

reneromann hat geschrieben:HD oder SD?
Bei HD filtert KD derzeit das HbbTV-Signal - da hilft nur das Umschalten auf SD...
Bei Erste-HD und ZDF-HD ist HbbTV gerade vorhanden.
MfG
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: HBBTV bei ARD oftmals nicht vorhanden

Beitrag von DerSarde »

reneromann hat geschrieben:HD oder SD?
Bei HD filtert KD derzeit das HbbTV-Signal - da hilft nur das Umschalten auf SD...
Das ist nicht ganz richtig. Bei vielen HD-Sendern der ÖR filtert VFKD zwar HbbTV, aber bei Das Erste HD, ZDF HD und arte HD war es immer hochoffiziell vorhanden und ist es auch nach wie vor.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: HBBTV bei ARD oftmals nicht vorhanden

Beitrag von McMurphy »

Bei diesem Durcheinander - bei SD drin, bei HD nur wenn es eine "Alteinspeisung" ist, bei neueren HD meist gar nicht, außer es taucht gerade mal wieder irgendwo "fehlerhaft" auf... :kater:

Also sorry, aber da kann man vom normalen Durchschnittszuschauer in der Tat nicht erwarten, dass er da durchblickt. In der Folge kommt die ganze "Red Button" Geschichte in den Ruf unzuverlässig zu funktionieren, wird dadurch Probleme haben sich durchzusetzen, obwohl es gar nicht an dieser Technik liegt. Und wer ist Schuld an dem ganzen Theater? Einzig und allein die VKDG mit ihrer hirnrissigen kundenfeindlichen "Ist-uns-doch-egal-was-der-Kunde-will-wenn-die-Sender-nicht-zahlen"-Politik. :wand:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
TVfan91
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 25.06.2011, 17:40

Re: HBBTV bei ARD oftmals nicht vorhanden

Beitrag von TVfan91 »

Hallo zusammen,

bekanntermaßen sind seit langen keine HbbTV-Signale bei den Dritten-Programmen (HD) von ARD/ZDF zu empfangen, da sie von Vodafone/Kabel Deutschland herausgefiltert werden.

Dies bekam ich als Antwort von der ARD:

"Uns ist bekannt, dass verschiedene Kabelnetzbetreiber bei einigen ARD-Sendern (HD) die HbbTV-Signale filtern, so dass hier kein Empfang möglich ist. Die SD-Versionen sollten dagegen mit der HbbTV-Signalisierung ausgespielt werden. Nähere Angaben dazu erfragen Sie bitte beim Kundenservice Ihres Kabelnetzbetreibers."

Nun wende ich mich mit der Frage auch mal an Euch. Was glaubt ihr, wird sich dies in absehbarer Zeit endlich mal ändern und uns Kunden die Signale bereitgestellt werden, sodass wir u.a. die Mediatheken der Dritten-HD-Programme auch am jeweiligen Sender mit dem Smart TV aufrufen können durch Drücken des "Red Buttons" auf der Fernbedienung.

Danke im Voraus
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: HBBTV bei ARD oftmals nicht vorhanden

Beitrag von spooky »

Da wird wahrscheinlich nicht viel passieren.
Die anderen HD Programme der ÖR wurden wohl auf Druck der Wohnungswirtschaft aufgeschaltet.
waipu.tv
O2 1000/50
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: HBBTV bei ARD oftmals nicht vorhanden

Beitrag von DarkStar »

Das wird sich wohl erst dann ändern wenn SD der Öffis weg ist (wann immer das sein mag).
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: HBBTV bei ARD oftmals nicht vorhanden

Beitrag von Bonzo »

Da wird sich gar nichts ändern, weil VF / KDG (In dubio pro reo) einen auf doof macht seit dem Kabelstreit.

Anstatt dem Kunden ein umfassendes Programmangebot in exzellenter Bild- und Tonqualität zu bieten, wird gefiltert, nicht eingespeist und auf Plattformstandard runtergerechnet. Seit 2013 kann mich der Verein kreuzweise. Meine Satanlage hat sich in den 5 Jahren mittlerweile schon doppelt und dreifach armotisiert. VF / KDG hätte in den 5 Jahren über 1000 Euro von mir bekommen können, aber wenn die auf stur schalten und meinen ihre Wut auf ARD und ZDF bei mir, dem zahlenden Kunden auszulassen zu müssen. Nicht mit mir.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: HBBTV bei ARD oftmals nicht vorhanden

Beitrag von DerSarde »

Bonzo hat geschrieben: 17.02.2018, 17:50Anstatt dem Kunden ein umfassendes Programmangebot in exzellenter Bild- und Tonqualität zu bieten, wird gefiltert, nicht eingespeist und auf Plattformstandard runtergerechnet.
Klar, HbbTV macht datentechnisch fast nix aus, weil es faktisch nur ne URL ist, aber was die exzellente Bildqualität angeht, wie willst du das im Kabelnetz noch unterbringen? Selbst nach der Analogabschaltung wird da nicht genügend Platz dafür sein... :?

Über die HD-Qualität der ÖR kann man bei VFKD übrigens wirklich nicht meckern. Es gibt allerdings noch drei Punkte, die mich stören:
- die fehlenden HD-Sender
- die recht schlechte Bildqualität der SD-Versionen (dieser Punkt würde für mich entfallen, wenn alle ÖR in HD eingespeist würden)
- die Filterung von HbbTV bei den meisten HD-Versionen
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Antworten