HBBTV bei ARD oftmals nicht vorhanden

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: HBBTV bei ARD oftmals nicht vorhanden

Beitrag von twen-fm »

DerSarde hat geschrieben: 17.02.2018, 18:10
Bonzo hat geschrieben: 17.02.2018, 17:50Anstatt dem Kunden ein umfassendes Programmangebot in exzellenter Bild- und Tonqualität zu bieten, wird gefiltert, nicht eingespeist und auf Plattformstandard runtergerechnet.
Klar, HbbTV macht datentechnisch fast nix aus, weil es faktisch nur ne URL ist, aber was die exzellente Bildqualität angeht, wie willst du das im Kabelnetz noch unterbringen? Selbst nach der Analogabschaltung wird da nicht genügend Platz dafür sein... :?
Und warum wird das so sein? Weil die Herrschaften nur die Augen für ihr heissgeliebtes "GIGA-Speed" vor sich haben und ein gutes und vor allem konkurrenzfähiges Programmangebot ihnen sowas von schnurzpiepegal ist. Es ist durchaus eine Schande zu behaupten, das es nach erfolgter Analogabschaltung eine "grosse" Auswahl an weiteren HD (und evtl. UHD) Programmen geben wird, wenn wir doch alle hier (fast) genau wissen, das es nicht einmal 20 weitere Programme geben wird! Und diesen Gerangel um die "übriggebliebenen" Plätze werden wir dann nach erfolgter Volldigitalisierung erst recht sehen... :mussweg:
Über die HD-Qualität der ÖR kann man bei VFKD übrigens wirklich nicht meckern. Es gibt allerdings noch drei Punkte, die mich stören:
- die fehlenden HD-Sender
- die recht schlechte Bildqualität der SD-Versionen (dieser Punkt würde für mich entfallen, wenn alle ÖR in HD eingespeist würden)
- die Filterung von HbbTV bei den meisten HD-Versionen
Hier stimme ich voll und ganz zu.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: HBBTV bei ARD oftmals nicht vorhanden

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 17.02.2018, 21:47 Und warum wird das so sein? Weil die Herrschaften nur die Augen für ihr heissgeliebtes "GIGA-Speed" vor sich haben und ein gutes und vor allem konkurrenzfähiges Programmangebot ihnen sowas von schnurzpiepegal ist.
Mir auch :D Fürs Programmangebot habe ich Sat-Empfang von ASTRA 1/2/3 + Hot Bird - mit abnehmender Nutzung, die sich stattdessen in Richtung Youtube & Amazon verschoben hat. Von mir aus könnte der Rundfunk über Sat/Kabel/Antenne zugunsten von OTT-Streaming komplett aufgegeben werden.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: HBBTV bei ARD oftmals nicht vorhanden

Beitrag von twen-fm »

Du denkst ziemlich egoistisch, wenn ich das so ausdrücken darf. Wie bitteschön möchtest du das dieser immense (und vor allem wahnsinnige) Datenverbrauch überhaupt funktionieren kann, wenn alle gleichzeitig auf Streaming/OTT und wie sich dieser ganze Quatsch sich nennen mag, zugreifen? Ich habe es bereits öfters geschrieben: Abends haben wir hier (in einen Neubau Anno 2017 mit VF Voll-Versorgung) kaum mehr als 4-5 Mega von den gebuchten und möglichen 200 Mbits...glaubst du das bei erfolgtem GIGA-Speed es dann besser werden wird? Wohl kaum!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: HBBTV bei ARD oftmals nicht vorhanden

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben: 17.02.2018, 21:47Und warum wird das so sein? Weil die Herrschaften nur die Augen für ihr heissgeliebtes "GIGA-Speed" vor sich haben und ein gutes und vor allem konkurrenzfähiges Programmangebot ihnen sowas von schnurzpiepegal ist. Es ist durchaus eine Schande zu behaupten, das es nach erfolgter Analogabschaltung eine "grosse" Auswahl an weiteren HD (und evtl. UHD) Programmen geben wird, wenn wir doch alle hier (fast) genau wissen, das es nicht einmal 20 weitere Programme geben wird! Und diesen Gerangel um die "übriggebliebenen" Plätze werden wir dann nach erfolgter Volldigitalisierung erst recht sehen... :mussweg:
Genau das meinte ich, man hält einfach zu wenig Platz für TV-Programme frei. Ich bin immer noch für eine relativ ausgewogene Verteilung, gerne mit einem leichten Überhang für Internet (weil da noch etwas größere Umsatzsteigerungen zu erwarten sind).
Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass es 28 DOCSIS 3.0 - Downstreams ebenfalls tun würden, die dann fehlenden 200 Mbit/s im Segment würden es nun wirklich nicht rausreißen, vor allem dann nicht, wenn dort Gigabit vermarktet wird...
twen-fm hat geschrieben: 17.02.2018, 22:58glaubst du das bei erfolgtem GIGA-Speed es dann besser werden wird? Wohl kaum!
Kann ich dir sofort sagen... Nein, es sei denn, man verkleinert die Segmente überall wirksam. Ich sagte ja bereits, die reine Erhöhung der Bandbreite im ansonsten gleich großen Segment ist ein Tropfen auf den heißen Stein, zumal die Bandbreite ja auch wo herkommen muss. Für Gigabit muss das Backbone im Vergleich zu heute künftig nämlich die dreifache Datenmenge transportieren. Das Backbone ist aber an recht vielen Stellen heute schon ziemlich am Anschlag, sprich dort wird der nächste Flaschenhals entstehen...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: HBBTV bei ARD oftmals nicht vorhanden

Beitrag von DarkStar »

Wir werden langsam OT :)

Vielleicht sehen wir das ganze etwas zu Kurzfristig.

Der Docsis 3.1 Ausbau findet in 3 Wellen (Waves) statt.

Vodafone ist gerade mal bei Welle 1.

Wave 1 = US = 65mhz / DS 862mhz
Wave 2 = US = 204mhz / DS 1218mhz
Wave 3 = US = 204/400mhz / DS 1794mhz

Es ist also durchaus anzunehmen, dass man später den Downstream komplett > 862mhz verschieben könnte. Dazu muss natürlich erstmal das komplette Netz fit gemacht werden von Vodafone. Wird sicherlich eine Kosten und Zeitfrage sein.

Ich rechne mit einen Ausbau auf Wave 2 nicht vor 2021. Vorher wird sicherlich noch die eine oder andere SD Abschaltung für Entlastung sorgen (Den Öffis traue ich sowas ende 2019 durchaus zu, denn die Eiern nicht so rum wie manch anderes Unternehmen, die machen es einfach).
TVfan91
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 25.06.2011, 17:40

Re: HBBTV bei ARD oftmals nicht vorhanden

Beitrag von TVfan91 »

Nachdem der Streit von ARD/ZDF mit VFKDG beigelegt wurde, wann können wir mit den fehlenden HbbTV-Signalen u.a. bei den Dritten HD-Programmen rechnen denkt ihr und wann kommen die fehlenden Sender noch nach u.a. SR (HD)?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: HBBTV bei ARD oftmals nicht vorhanden

Beitrag von twen-fm »

Das weiss hier noch keiner, es steht in den verschiedenen Meldungen "in Kürze"...das kann alles mögliche bedeuten.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!