digitale Sender werden nicht gefunden

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Werderfan65
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2013, 11:01
Bundesland: Niedersachsen

digitale Sender werden nicht gefunden

Beitrag von Werderfan65 »

Hallo,

meine digitalen Sender werden nicht gefunden, wenn ich die Taste Guide betätige. Einen Sendersuchlauf (Kabel anlog und digital eingestellt) habe ich auch mehrmals gestartet.
Fernsehmodell: Samsung UE40EH5200SXZG
Digital-HD-Receiver Technicolor DCI402HD
WLAN-Kabelrouter ARRIS TG3442DE
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: digitale Sender werden nicht gefunden

Beitrag von kabelhunter »

Um was für ein Gerät geht es denn ? Tausche das Antennenkabel und überprüfe die Verkabelung .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Werderfan65
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2013, 11:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: digitale Sender werden nicht gefunden

Beitrag von Werderfan65 »

Ich habe die relevanten Daten mal in meiner Signatur angegeben. Ich bin auch nicht wirklich der TV Experte. Damit meine Senderliste bei jedem Einschalten aktiv wird muß ich immer einen anderen Sender aufrufen. Habe einen alten Receiver von Thomson. Kann es vielleicht daran liegen, das ich noch keinen digitalen Receiver habe?
Fernsehmodell: Samsung UE40EH5200SXZG
Digital-HD-Receiver Technicolor DCI402HD
WLAN-Kabelrouter ARRIS TG3442DE
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: digitale Sender werden nicht gefunden

Beitrag von HH-TV-Fan »

Laut Google hat das Gerät auf jeden Fall schon mal einen DVB-C-Tuner. Daher ist es irrelevant, was für einen Receiver hast. Denn den Guide kann der Fernseher immer nur für die Sender anzeigen, die er selbst über den eigenen Tuner empfängt. Du bekommst Dein Fernsehsignal aber definitiv über Kabel Deutschland?! Wie viele Sender werden denn bei einem Suchlauf gefunden? Normalerweise müsste Dir der Fernseher nach Abschluss des Suchlaufs die Anzahl der gefundenen Sender (sowohl analog als auch digital) anzeigen.

Was meinst Du damit, dass die Senderliste immer erst aktiv wird, wenn Du einen Sender welchselst?

Prüfe bitte mal folgendes: Wenn Du einen Sender auswählst, zeigt Dir der Samsung-Fernseher an, ob der Sender über Kabel analog, oder Kabel digital empfangen wird. Evtl. musst Du über eine Taste "Source" oder "TV" umschalten, dass Du auf Deiner Senderliste Kabel digital bist. Erst dort funktioniert der Guide!
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: digitale Sender werden nicht gefunden

Beitrag von berlin69er »

Womit suchst du denn jetzt, dem Samsung-TV oder dem Receiver? Wenn der TV einen DVB-C Receiver hat, muss auch das Antennenkabel darein! Hast du den Thompson noch angeschlossen? Dann entferne den mal komplett...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Werderfan65
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2013, 11:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: digitale Sender werden nicht gefunden

Beitrag von Werderfan65 »

Ich habe den Sendersuchlauf über den Fernseher gestartet und ja es werden die Sender angezeigt. Ca. 420 digitale und 30 analoge. Habe die technischen Daten nochmal gegoogelt und der Tunertyp ist analog. Leider kein integrierter Digitalempfänger. Aus meiner Sicht kann ich den Thomson Receiver nicht abkoppeln, weil da logischer Weise meine Smartcard drinsteckt. Poste hier die technischen Daten mal wenn das in Ordnung ist.

http://www.hifitest.de/test/ausstattung ... h5200_9654
Fernsehmodell: Samsung UE40EH5200SXZG
Digital-HD-Receiver Technicolor DCI402HD
WLAN-Kabelrouter ARRIS TG3442DE
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: digitale Sender werden nicht gefunden

Beitrag von DarkStar »

Steht doch ganz klar: Digitaler Fernsehempfang (DVB) DVB-T / C / S2 (MPEG4 / HD)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: digitale Sender werden nicht gefunden

Beitrag von Peter65 »

Werderfan65 hat geschrieben:Ich habe den Sendersuchlauf über den Fernseher gestartet und ja es werden die Sender angezeigt. Ca. 420 digitale und 30 analoge. Habe die technischen Daten nochmal gegoogelt und der Tunertyp ist analog. Leider kein integrierter Digitalempfänger.
Warum empfängt der TV dann 420 digitale Sender wenn kein intrigierter digitaler Empfänger drin ist?
DVB-C ist digital. Auch HD ist digital.
Werderfan65 hat geschrieben: Aus meiner Sicht kann ich den Thomson Receiver nicht abkoppeln, weil da logischer Weise meine Smartcard drinsteckt.
Doch du kannst den Thomson-Receiver vom TV trennen.
Die Smartcard hat nichts mit dem Empfang zu tun, sondern nur was mit der Entschlüsselung.

Wie schon erwähnt, die "TV"-Taste von der TV Fernbedienung bringt dich zum TV Empfang über den TV Tuner.
Bei digitalem Empfang werden zuerst die digitalen Sender angezeigt, 1- 999 TV Sender, ab 1000 Radiosender, dann erst die analogen, wenn danach gesucht wurde.
Die "GUIDE"-Taste funktioniert nur bei digitalem TV Empfang. Welcher ja bei dir gegeben ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: digitale Sender werden nicht gefunden

Beitrag von kabelhunter »

Brauchst Du den Receiver überhaupt ? Oder auch für welche Programme brauchst DU die SC ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Werderfan65
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2013, 11:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: digitale Sender werden nicht gefunden

Beitrag von Werderfan65 »

Guten morgen,

ich bin wie gesagt kein Experte darin. Wenn ich meinen Receiver in die Ecke stellen würde werden keine Sender gefunden. Wenn ich so wie es jetzt ist auf CHLIST drücke gibt es die Senderlistenkategorien analog, TV, Radio, Alle.

Ich frage mal meinen Bekannten. Dankeschön trotzdem für eure zahlreichen Antworten.
Fernsehmodell: Samsung UE40EH5200SXZG
Digital-HD-Receiver Technicolor DCI402HD
WLAN-Kabelrouter ARRIS TG3442DE
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel