Reciever Timeshift, EPG bei TV Basis/Komfort

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
felste
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2016, 02:43

Reciever Timeshift, EPG bei TV Basis/Komfort

Beitrag von felste »

Ich habe bereits recherchiert und bin noch nicht auf eine Antwort gestoßen.

Was ist der genaue Unterschied der Smartcards von Kabel Basis und Komfort HD ?

Als Voraussetzung nehmen wir einmal an, dass ich einen Humax iCord Cable oder ein Sagemcom RCI88 Receiver hätte. Kann ich dann mit dem TV Basis HD Paket von Kabel Deutschland alle Funktionen der beiden Receiver nutzen (EPG, Aufnahme, Timeshift) ? Oder ist der Komfort Tarif erforderlich für Aufnahme, Timeshift... ?

Meine Theorie ist, dass der Aufpreis von Basis zu Komfort nur in der eingerechneten Leihgebühr der Geräte besteht. Jetzt interessiert mich ob das auch so ist oder ob sich die beiden Smartcards der Tarife unterscheiden.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Reciever Timeshift, EPG bei TV Basis/Komfort

Beitrag von berlin69er »

Der Sagem nutzt ausschließlich ein spezielles EPG, welches auf der Smartcard freigeschaltet sein muss. Sonst gibt's nur Now&Next... Und das macht KDG nur mit Komfortvertrag.
Andere Geräte nutzen einen eigenen EPG oder den der Sender, weshalb da nichts von KDG freigeschaltet werden muss.
Die anderen Funktionen klappen auch so.
Wenn du einen Komfortvertrag hast, muss der DVR aber zurück, nach Vertragsende...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
felste
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2016, 02:43

Re: Reciever Timeshift, EPG bei TV Basis/Komfort

Beitrag von felste »

Also im Klartext können der Sagem und der Humax mit TimeShift und Recording auch ohne Smartcard betrieben werden ?
(Bzw. Sagem mit TV Basis und Humax ganz ohne Smartcard)

Ich habe gelesen, dass diese Funktionen aufgrund des nicht freigeschaltetem EPG nicht funktionieren.

Das Next and Now ist doch nur ein Feature welches die Programme in der Timeline (EGP ähnlich) zeigt ?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Reciever Timeshift, EPG bei TV Basis/Komfort

Beitrag von Peter65 »

felste hat geschrieben: Was ist der genaue Unterschied der Smartcards von Kabel Basis und Komfort HD ?
Der Unterschied ist, wie schon erwähnt, auf der Komfort-Karte ist die EPG Freischaltung mit drauf.
felste hat geschrieben: Als Voraussetzung nehmen wir einmal an, dass ich einen Humax iCord Cable oder ein Sagemcom RCI88 Receiver hätte. Kann ich dann mit dem TV Basis HD Paket von Kabel Deutschland alle Funktionen der beiden Receiver nutzen (EPG, Aufnahme, Timeshift) ? Oder ist der Komfort Tarif erforderlich für Aufnahme, Timeshift... ?
Prinzipiell funktionieren die Gerät auch ohne Karte, dann sind halt nur die unverschlüsselten Sender zu sehen.
iCord Cable und ein KD HD Recorder sind schlecht zu vergleichen.
Der iCord Cable nutzt ne andere Quelle für den EPG als der Sagemcom.
Zum anderen für den iCord Cable ist kein Komfort-Vertrag notwendig, da reicht ein einfacher TV Basis HD Vertrag. Ein Komfort-Vertrag wird nur für die KD HD DVR benötigt.
felste hat geschrieben:Also im Klartext können der Sagem und der Humax mit TimeShift und Recording auch ohne Smartcard betrieben werden ?
(Bzw. Sagem mit TV Basis und Humax ganz ohne Smartcard)
Ich habe gelesen, dass diese Funktionen aufgrund des nicht freigeschaltetem EPG nicht funktionieren.
Im Klartext, ja der Sagemcom funktioniert auch ohne Karte, der iCord Cable als freiverkäufliches Gerät sowieso.
felste hat geschrieben: Das Next and Now ist doch nur ein Feature welches die Programme in der Timeline (EGP ähnlich) zeigt ?
Now&next ist nicht wirklich ein Feature, sondern nur die Angabe für aktuelle und das nachfolgende Sendung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
felste
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2016, 02:43

Re: Reciever Timeshift, EPG bei TV Basis/Komfort

Beitrag von felste »

Erstmal Danke für die Antworten. Trotzdem muss ich nochmal nachhaken.

Woher bezieht der Humax iCord Cable sein EPG ?
Sind ohne Smartcard Aufnahmen und TimeShift möglich ?

Ich entschuldige mich dafür das ich nochmals nachfrage, aber das ist mir noch nicht ganz klar.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Reciever Timeshift, EPG bei TV Basis/Komfort

Beitrag von spooky »

den EPG bekommt der iCord Cable vom Sender... die übertragen ja auch EPG Daten
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Reciever Timeshift, EPG bei TV Basis/Komfort

Beitrag von Peter65 »

felste hat geschrieben: Sind ohne Smartcard Aufnahmen und TimeShift möglich ?
Ich wüßte keinen Grund warum das nicht gehen sollte.
Also nochmals, JA.
Falls du wegen des Sagemcom EPG fragst, da kann auch manuell programmiert werden, Timeshift hat ja mit dem EPG nichts zu tun.
felste hat geschrieben: Woher bezieht der Humax iCord Cable sein EPG ?
Der iCord Cable ist kein DVR der von KD/VF bereitgestellt wird!
Den mußt du dir selber im Laden kaufen.
Daraus resultiert, mit dem EPG des Sagemcoms kann der nichts anfangen. Deswegen ist für den auch kein Komfort-Vertrag notwendig.
Entweder nutzt der Humax iCord Cable den Standard EPG, den jeder Sender mit ausstrahlt, oder aber über eine Internet-Verbindung den tvtv-EPG (meine das irgendwo mal erwähnt wurde das der iCord den verwenden kann).
Inwieweit es da Zusammenhänge geben kann, kein Ahnung.

http://www.humax-digital.de/gm/products ... =490&pid=1

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U