Kurze Bildaussetzer - Bitte überprüfen sie ob das Kabel....

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
franksturm
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2016, 22:01

Kurze Bildaussetzer - Bitte überprüfen sie ob das Kabel....

Beitrag von franksturm »

Hallo
ich habe einen digitalen Kabelanschluss und nutze den Sagemcom Festplattenrecorder. Nun treten seit einigen Monaten unregelmäßig Bildunterbrechungen auf. Dabei verschwindet das Fernsehbild und es erscheint ein schwarzes Bild mit weißem Fenster. In dem Fenster steht sinngemäß: "Bitte überprüfen sie ob das kabel richtig angeschlosssen ist." nach einigen Sekunden kommt dann wieder das Fernsehbild und alles ist ok. Bisher hat es mich nicht so sehr gestört aber nun treten diese Bildunterbrechungen an manchen Tagen im 10 min Abstand auf. Woran kann das liegen. Das Haus wurde erst vor kurzem saniert, alle Leitungen sind max 1 jahr alt. meine Nachbarn haben das Problem nicht.

Danke
Frank
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kurze Bildaussetzer - Bitte überprüfen sie ob das Kabel....

Beitrag von Fabian »

Dann ist vielleicht kurzeitig kein Signal vorhanden.

Das kann an einer Unterbrechung am Anschlusskabel zwischen Antennendose und Empfänger liegen.

Oder in der Antennendoe selber ist ein Wackelkontakt.
Da hilft eine Sichtprüfung, indem man vorher die Abdeckklappe mal abschraubt und feststellt, ob der Innendraht fest verschraubt ist und kein Berührung mit der Schirmung hat.

Das Anschlusskabel zwischen Antennendose und Empfänger sollte man vorsichtshalber mal austauschen.

Wenn der Fehler dann immer noch auftritt kommt nur noch die Hausverkabelung - speziell der Weg zu deiner Antennendose - oder der Empfänger selbst in Frage.
franksturm
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2016, 22:01

Re: Kurze Bildaussetzer - Bitte überprüfen sie ob das Kabel....

Beitrag von franksturm »

Hallo Fabian
das kurzfristig kein Signal da ist, erscheint mir plausibel.
Einen Wackelkontakt halte ich aber für unwahrscheinlich, es tritt ja auf und verschwindet ohne dass irgendwelche Bewegungen an Gerät, Kabel oder Dose stattfindet.
Kann ich am Empfänger etwas testen oder auslesen?
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Bildaussetzer - Bitte überprüfen sie ob das Kabel....

Beitrag von Peter65 »

Ja, tausch mal das Antennenkabel.
Ist es egal welcher Sender eingestellt ist?

Wie sind die Empfangswerte?
Auf der Fernbedienung: Menü-Taste dann die 5-7-3 drücken.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
franksturm
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2016, 22:01

Re: Kurze Bildaussetzer - Bitte überprüfen sie ob das Kabel....

Beitrag von franksturm »

Ich habe Euren Rat befolgt und ein anderes Antennenkabel angeschlossen. Leider ohne Erfolg.
Der Fehler
- Bildstörungen/Klötzchenbildung sowie ein schwarzes Bild für wenige Sekunden (teilweise mit der Fehlermeldung: Hinweis 2 Ihr Digital Receiver kann kein Antennensignal empfangen. Bitte überprüfen sie, ob Ihr Kabel Korrekt angeschlossen ist.)
tritt weiterhin sporadisch auf. Nachmittags, abends ganz unterschiedlich. Aber wenn er da ist dann sind die Störungen im Abstand von wenigen Minuten.
Ich habe auch das Menü 5-7-3 eingesehen.
Bei normalem Bild zeigen alle vier Tuner Empfangspegel zwischen 68 und 73 dB und BER 1,0 x E-7 an.

Wenn der Fehler auftritt haben
Tuner 1 Empfangspegel von 72 dB mit BER 1.0 x E-7
Tuner 2 Empfangspegel von 72 dB mit BER 1.0 x E-7 und
Tuner 3 Empfangspegel von <32 dB und BER 0,0 x E0.
Tuner 4 Empfangspegel von <32 dB und BER 0,0 x E0

Leider sagt mir das alles überhaupt nichts aber ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

Danke
Frank

P:S Mein Nachbar hat auch öfters Störungen. Als ich dort war, traten jedoch gerade keine auf. Zu diesem Zeitpunkt zeigte
Tuner 1 64dB und BER 9.0 x E-7
Tuner 2 64dB und BER 1.0 x E-7
Tuner 3 60dB und BER 5.0 x E-7
Tuner 4 64dB und BER 5.0 x E-7
an.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kurze Bildaussetzer - Bitte überprüfen sie ob das Kabel....

Beitrag von kabelhunter »

Ich tippe auf einen defekten HAV . Der sollte mal von einem Fachmann geprüft und wenn erforderlich getauscht werden .
Ein Fehler in der Hausverkabelung ( Wackelkontakt ) ist aber auch möglich .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
franksturm
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2016, 22:01

Re: Kurze Bildaussetzer - Bitte überprüfen sie ob das Kabel....

Beitrag von franksturm »

ÄHM , was ist ein HAV?

Könntest Du mir noch was zu den Werten sagen, sind die grundsätzlich o.k? Oder total daneben? Was wäre denn ein normaler Wert?

Danke
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kurze Bildaussetzer - Bitte überprüfen sie ob das Kabel....

Beitrag von DarkStar »

Haus Anschluss Verstärker.
Aber ich tippe eher auf den HÜP (Haus Übergabepunkt).
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kurze Bildaussetzer - Bitte überprüfen sie ob das Kabel....

Beitrag von kabelhunter »

Optimal ist ein Pegel von 64 dB(µV) . Die kleiner 32 dB gehen gar nicht . Der BER sollte xE-7 betragen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
franksturm
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2016, 22:01

Re: Kurze Bildaussetzer - Bitte überprüfen sie ob das Kabel....

Beitrag von franksturm »

Danke

Kann ich noch irgendwas selbst überprüfen, oder ist das ein Fall für den Kundendienst?