Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von Knidel »

Als Fortsetzung zu den Beiträgen im Thread Übersicht aller Änderungen eröffne ich einen eigenen Thread.

Zusammenfassung:

Bei Vodafone Kabel Deutschland kommt es in letzter Zeit immer wieder dazu, dass regelmäßige Bildstörungen auf manchen HD-Sendern auftreten. Betroffen sind aktuell arte HD, N24 HD und DMAX HD. Bei N24 HD sind die Störungen sehr gut am Laufband erkennbar.

Die Bildstörung äußert sich so, dass es alle 60 Sekunden zu einem kurzen Ruckler, manchmal auch Schwarzbild oder verpixelten Flächen kommt. Der Umfang der Störung hängt in der Regel von den Bewegungen im Bild zu dem Zeitpunkt ab. Manchmal ist die Störung daher auch gar nicht erkennbar.
Da Vodafone Kabel Deutschland zwei Playoutcenter hat, hängt es davon ab, von welchem POC die jeweiligen Kanäle in den Netzen zugeführt werden. Es kann daher auch sein, dass nicht jeder Kunde die Bildstörungen nachvollziehen kann.

Sind vielleicht noch mehr Sender betroffen?
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von Cro Cop »

Ich habe die Störung auf N24 HD erneut gemeldet bei der Vodafone Community.

Störungen auf arte HD oder DMAX HD sind mir bei mir bislang nicht aufgefallen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von DarkStar »

Soviel Ausdauer möchte ich auch mal haben :?
Ich habs mittlerweile Aufgegeben sowas zu melden.
Für mich ist nur noch wichtig das nicht nur ich die Störungen habe sondern andere auch (geteiltes leid ist halbes leid).
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von McMurphy »

DarkStar hat geschrieben:Soviel Ausdauer möchte ich auch mal haben :?
Ich habs mittlerweile Aufgegeben sowas zu melden.
Ja, das kann ich voll verstehen. Zum Glück habe ich nicht auch noch ein Abo bei denen, und ich sehe es dadurch "nur" auf den unverschlüsselten HDlern. :|
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von twen-fm »

Mir sind heute nachmittag einige Artefakte auf mdr (Sachsen) HD aufgefallen, als ich drauf wechselte und kurz danach auch wieder, da waren Klötzchenbildungen in beiden Fällen zu sehen (beobachtet während der Sendung "mdr um 2")... :roll:
DarkStar hat geschrieben:Soviel Ausdauer möchte ich auch mal haben :?
Ich habs mittlerweile Aufgegeben sowas zu melden.
Geht mir genauso, vor allem in der VF Community würde ich keine Sekunde mehr verschwenden um überhaupt noch irgendetwas zu melden, denn das ist vergleichbar wie ein "Kampf gegen Windmühlen"... (Der arme Don Quichote! :roll: )
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben: Geht mir genauso, vor allem in der VF Community würde ich keine Sekunde mehr verschwenden um überhaupt noch irgendetwas zu melden, denn das ist vergleichbar wie ein "Kampf gegen Windmühlen"... (Der arme Don Quichote! :roll: )
Was womöglich genau das falsche ist.
Keine Meldung, keine Info über solche Probleme, woher sollen die das also wissen?
Ja ich weiß POC etc., aber ich würde schon meinen Kundenmeldungen bringen Probleme eher zu Tage, bzw. man könnte wenn sich viele melden gezielter suchen.
Schließ mich da eigentlich nicht aus, hab für mich beschlossen, wenns so ist dann ist es halt so. Mußte halt leben mit.
Oder eben bei VF meckern. Und das eigentlich sobald ein Pixel zuviel oder zuwenig ist.

Auffällig ist für mich hier, nur ne Handvoll User die Probleme haben?
Und ja, N24 HD und DMAX HD kann ich bestätigen, da sind Fehler vorhanden. Kann es sein das die Werbung da Fehlerfrei zu sehen ist? Hatte zumindest den Eindruck.
arte HD, mir ist da nicht wirklich was aufgefallen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von twen-fm »

Du weißt doch genau, wieviele Störungsmeldungen in den letzten Jahren in der KDC und danach in der VF Community seitens diverser Forenmitglieder, die hier (und dort) angemeldet sind gemeldet wurden? Was wurde in all den Jahren tatsächlich getan um die Störungen zu vermeiden? So gut wie gar nichts! Die Störungen tauchen immer wieder auf und das wird in all den Jahren nur noch zur Last da eingesehen wird, das sich einfach nichts (mehr) tut und sich das ganze immer wieder im Kreis dreht... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von Knidel »

Peter65 hat geschrieben:Auffällig ist für mich hier, nur ne Handvoll User die Probleme haben?
Naja, über die Probleme wurde immer mal wieder von Usern berichtet.

Ich vermute, dass viele (wie ich anfangs) denken, dass ihr Empfang schlecht wäre und sich damit abfinden.
Peter65 hat geschrieben:Keine Meldung, keine Info über solche Probleme, woher sollen die das also wissen?
VFKD sieht die Info öffentlich in diesem Forum. ;)
Selbstverständlich wird dieses Forum beobachtet. Bei derartigen Störungsmeldungen wird aber eher selten reagiert. Wenn dagegen jemand schreibt, dass HbbTV gerade auf dem öffentlich-rechtlichen HD-Sender xy verfügbar ist, wird schnell gehandelt.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von DarkStar »

Warum werden solche Störungen wohl nicht mehr im VF Forum gepostet? Weil die Kunden es leid sind jeden Monat aufs neue immer die selben Sachen zu posten. Und immer sind die Kunden und ihre Technik schuld.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Bundesweite Bildstörungen auf diversen HD-Sendern

Beitrag von Peter65 »

Knidel hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Auffällig ist für mich hier, nur ne Handvoll User die Probleme haben?
Naja, über die Probleme wurde immer mal wieder von Usern berichtet.
Ich vermute, dass viele (wie ich anfangs) denken, dass ihr Empfang schlecht wäre und sich damit abfinden.
Ja, stimmt, einige berichten, nur stellt sich jetzt mir die Frage, wie sollen sollen die offiziellen im inoffiziellen an den User ran treten?
Hier offen sich als VF-MA zuerkennen geben, ich glaube da hat der Arbeitgeber fürchterlich was gegen.
Knidel hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:Keine Meldung, keine Info über solche Probleme, woher sollen die das also wissen?
VFKD sieht die Info öffentlich in diesem Forum. ;)
Selbstverständlich wird dieses Forum beobachtet. Bei derartigen Störungsmeldungen wird aber eher selten reagiert. Wenn dagegen jemand schreibt, dass HbbTV gerade auf dem öffentlich-rechtlichen HD-Sender xy verfügbar ist, wird schnell gehandelt.
Selten heißt aber auch nicht, das nicht regiert wird.
Wenn du wegen HbbTV auf meine Post zielst, Irrtum, ist immer noch abrufbar, eben probiert.
DarkStar hat geschrieben:Warum werden solche Störungen wohl nicht mehr im VF Forum gepostet? Weil die Kunden es leid sind jeden Monat aufs neue immer die selben Sachen zu posten.
Sicher ist nervig wenn immer wieder die selben Sachen gepostet werden müssen, aber wenns nicht anders hilft?
DarkStar hat geschrieben:Und immer sind die Kunden und ihre Technik schuld.
Ja, stimmt schon, ist ja für VF das einfachste.
Womit wir wieder an dem Punkt sind, es wird da zuwenig in der Richtung gepostet. Je mehr da posten um so eher läßt sich das eine oder andere ausschließen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U