Al Jazeera Balkans sendet ab 01.07.2016 nur noch in HD!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Al Jazeera Balkans sendet ab 01.07.2016 nur noch in HD!

Beitrag von Knidel »

Boba Fett hat geschrieben:
twen-fm hat geschrieben:Eigentlich sollte sich der Kabelnetzbetreiber selber darum kümmern sich zu informieren... :roll:
Die Sender bezahlen doch sogar KDG, das sie eingespeist werden. Es sollte sich also wohl doch eher der Sender drum kümmern, seine Distributoren über so eine Änderung zu benachrichtigen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die meisten ausländischen Sender an VFKD faktisch zahlen?

Ich verweise einfach mal auf mein Posting von 2011:
viewtopic.php?f=5&t=19936&start=50#p283843
Die dort genannten Fragen lassen sich einfach nicht schlüssig beantworten, wenn tatsächlich all diese Sender Einspeiseentgelte zahlen sollten.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Al Jazeera Balkans sendet ab 01.07.2016 nur noch in HD!

Beitrag von Boba Fett »

Knidel hat geschrieben: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die meisten ausländischen Sender an VFKD faktisch zahlen?
Weiß ich nicht, aber...
Knidel hat geschrieben: Die dort genannten Fragen lassen sich einfach nicht schlüssig beantworten, wenn tatsächlich all diese Sender Einspeiseentgelte zahlen sollten.
... die Kostenstruktur finde ich sowieso "unlogisch", weil die Kabelnetzbetreiber irrsinnigerweise an beiden Enden kassieren, also zumindest, wenn Sender tatsächlich Rinspeisegebühren bezahlen.
Einerseits finde ich es logisch, dass werbefinanzierte Sender ein möglichst großes Publikum erreichen und deswegen Einspeisegebühren zahlen. Das muss sich natürlich rechnen. Andererseits muss ich als Kunde an den Kabelanbieter sogar bezahlen, um überhaupt die werbefinanzierten Sender sehen zu dürfen (und komplett idiotisch für die HD-Version sogar nochmal einen extra Aufpreis bezahlen soll).
Wenn aber der Kunde bezahlen soll, wäre es seitens des Kabelanbieters doch ein Pluspunkt, möglichst viele Programme für das Entgelt bereitstellen zu können, damit wäre es interessant, von den Programmanbietern keine Einspeisegebühren zu kassieren, um möglichst viele Sender anbieten zu können.
Bei Pay-TV sollte man meinen, dass die Kosten für das Pay-TV den Kabelanschluss mitfinanzieren, aber selbst dafür brauche ich einen kostenpflichtigen Kabelanschluss PLUS die Pay-TV-Gebühren.

Das ganze kann man ja auch schön an der Klage wegen der Ausstrahlungsverpflichtung und den Einspeisekosten bei den ÖR verfolgen.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen und solange z.B. KDG oder die Sender keinen Detailinformationen dazu rausrücken (oder ein Whistleblower auspackt), werden wir es wohl nie erfahren.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Al Jazeera Balkans sendet ab 01.07.2016 nur noch in HD!

Beitrag von DarkNike »

Kassiert die KDG nicht teilweise auch von Pay TV Sendern? Kann mich noch daran erinnern, dass das Wetter Fernsehen fast Insolvenz anmelden musste, weil sie ihre Rechnungen an die KDG nicht zahlen konnte. Oder war das ein anderer Sender?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Al Jazeera Balkans sendet ab 01.07.2016 nur noch in HD!

Beitrag von DerSarde »

Soweit ich informiert bin, sieht das Ganze so aus (könnte aber auch total falsch sein, weil es eben keine konkreten Infos seitens VFKD dazu gibt):

Bei den ausländischen Sendern könnte die Einspeisung auch nur darauf aufgebaut sein, dass die jeweiligen Sender eine Verbreitung über VFKD "dulden", d.h. man nur schließt einen allgemeinen Einspeisevertrag. Zumindest bei UM ist das bei den Bonussendern (wie BVN) so.
Das würde auch erklären, warum die ausländischen Sender alle weiterhin verschlüsselt sind (wären sie FTA, müssten sie auf alle Fälle Einspeisegebühren zahlen), außerdem kann VFKD so die Sender ein- und ausspeisen bzw. ins Timesharing setzen wie sie will. Und wenn der Sender die Duldung zurückzieht oder nicht mehr frei empfangbar ist wegen eines Transponderwechsel über Sat, dann fällt er halt im Kabel raus... Und darum würde VFKD ja auch solche Transponderwechsel immer verpassen, weil es wegen der Nur-Duldung evtl. auch keine Pflicht gibt, VFKD darüber zu informieren.

Was die privaten Sender angeht, das ist tatsächlich etwas kompliziert, könnte aber (bei verschlüsselter Ausstrahlung der HD-Sender) auf ein "Nullgeschäft" hinauslaufen:
- FTA-Sender in SD und HD bzw. einige verschlüsselte SD-Sender -> Sender zahlt an KNB
- verschlüsselte HD-Sender -> KNB zahlt an Sender
- Integration einer Mediathek in Select Video -> KNB zahlt an Sender

Und bei den Pay-TV-Sender zahlen die KNB ja, soweit ich weiß, sowieso schon immer an die Sender bzw. kaufen diese für ihr Paket ein.
DarkNike hat geschrieben:Kassiert die KDG nicht teilweise auch von Pay TV Sendern? Kann mich noch daran erinnern, dass das Wetter Fernsehen fast Insolvenz anmelden musste, weil sie ihre Rechnungen an die KDG nicht zahlen konnte. Oder war das ein anderer Sender?
Deluxe Music war 2012 insolvent. Meinst du den vielleicht?
Vom Wetter Fernsehen weiß ich nur noch, dass die sehr verärgert über den Rauswurf am 1.12.2011 waren...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Al Jazeera Balkans sendet ab 01.07.2016 nur noch in HD!

Beitrag von twen-fm »

Zurück zum Thema: Mal schauen, was morgen passiert oder eben nicht passiert...bisher habe ich keinen Laufband oder ähnliches im Programm von AJB entdeckt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Al Jazeera Balkans sendet ab 01.07.2016 nur noch in HD!

Beitrag von twen-fm »

Entweder wird das Programm von HD runterskaliert oder die SD-Abschaltung wurde verschoben bzw. nicht vorgenommen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Al Jazeera Balkans sendet ab 01.07.2016 nur noch in HD!

Beitrag von twen-fm »

Wie richtig von mir vermutet und in diversen Mediendiensten vom Balkan bestätigt: Es gab noch keine SD Abschaltung, daher sendet AJB bei VFKD weiterhin im feinsten "Plattformstandard-SD" Format... :lol:

Daher erübrigt sich eine Runterskalierung von HD bis auf weiteres.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Al Jazeera Balkans sendet ab 01.07.2016 nur noch in HD!

Beitrag von Saarländer »

twen-fm hat geschrieben:Wie richtig von mir vermutet und in diversen Mediendiensten vom Balkan bestätigt: Es gab noch keine SD Abschaltung, daher sendet AJB bei VFKD weiterhin im feinsten "Plattformstandard-SD" Format... :lol:

Daher erübrigt sich eine Runterskalierung von HD bis auf weiteres.
Gibt es schon einen neuen Abschalttermin?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Al Jazeera Balkans sendet ab 01.07.2016 nur noch in HD!

Beitrag von twen-fm »

Nein.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Al Jazeera Balkans sendet ab 01.06.2017 nur noch in HD!

Beitrag von twen-fm »

*Thread hochhol und diese Antwort wurde in der Überschrift aktualisiert*

Nun ist es tatsächlich soweit, alle zwei Stunden wird kurz vor den Nachrichtensendungen ein Hinweisspot gesendet, wo darauf hingewiesen wird das Al-Jazeera Balkans in SD zum 31.05.2017 abgeschaltet wird! Ich habe heute eine Aufnahme daraus gemacht, aber leider kann ich von meinen HDD (und nicht mehr auf DVD brennenden) Recorder keinen Screenshot machen, aber das würdet ihr eh nicht verstehen, da dieser in Landessprache gesendet wird.

Das bedeutet, das ab dem 01.06.2017 das Signal von Al Jazeera Balkans nur noch in HD zur Verfügung stehen wird.

Ich bin sehr gespannt, ob das Programm bei der VFKD aus dem Angebot genommen werden wird und dementsprechend dann nur noch die arabische Version des Programmes rund um die Uhr zu sehen sein wird?! Denn irgendwie glaube ich nicht daran, das VFKD ein Downscaling eines im Timesharing sendenden Programmes machen wird, da lohnt sich doch der Aufwand erst gar nicht... :roll:

EDIT: Hier die technischen Daten und der Text von der AJB Homepage, übersetzt:


Satellit:
Eutelsat 16A
Orbitalposition:
16°Ost
Transponder:
C05
Frequenz:
11303 MHz (11,303 GHz)
Polarisation:
Horizontal H (X)
DVB-Standard:
DVB-S2
Modulation:
8PSK
S / R:
30.000 Mbaud / s
FEC:
2/3
Name des Dienstes:
Al Jazeera HD

Das bestehende SD-Signal wird auf dem gleichen Satelliten, bis 31.05.2017 On-Air bleiben, so dass alle Zuschauer zum High-Definition-Signal wechseln sollten.
Quelle: http://balkans.aljazeera.net/kako-nas-gledati
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Antworten