Al Jazeera Balkans sendet ab 01.07.2016 nur noch in HD!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Al Jazeera Balkans sendet ab 01.06.2017 nur noch in HD!

Beitrag von Saarländer »

twen-fm hat geschrieben:*Thread hochhol und diese Antwort wurde in der Überschrift aktualisiert*

Nun ist es tatsächlich soweit, alle zwei Stunden wird kurz vor den Nachrichtensendungen ein Hinweisspot gesendet, wo darauf hingewiesen wird das Al-Jazeera Balkans in SD zum 31.05.2017 abgeschaltet wird! Ich habe heute eine Aufnahme daraus gemacht, aber leider kann ich von meinen HDD (und nicht mehr auf DVD brennenden) Recorder keinen Screenshot machen, aber das würdet ihr eh nicht verstehen, da dieser in Landessprache gesendet wird.

Das bedeutet, das ab dem 01.06.2017 das Signal von Al Jazeera Balkans nur noch in HD zur Verfügung stehen wird.

Ich bin sehr gespannt, ob das Programm bei der VFKD aus dem Angebot genommen werden wird und dementsprechend dann nur noch die arabische Version des Programmes rund um die Uhr zu sehen sein wird?! Denn irgendwie glaube ich nicht daran, das VFKD ein Downscaling eines im Timesharing sendenden Programmes machen wird, da lohnt sich doch der Aufwand erst gar nicht... :roll:

EDIT: Hier die technischen Daten und der Text von der AJB Homepage, übersetzt:


Satellit:
Eutelsat 16A
Orbitalposition:
16°Ost
Transponder:
C05
Frequenz:
11303 MHz (11,303 GHz)
Polarisation:
Horizontal H (X)
DVB-Standard:
DVB-S2
Modulation:
8PSK
S / R:
30.000 Mbaud / s
FEC:
2/3
Name des Dienstes:
Al Jazeera HD

Das bestehende SD-Signal wird auf dem gleichen Satelliten, bis 31.05.2017 On-Air bleiben, so dass alle Zuschauer zum High-Definition-Signal wechseln sollten.
Quelle: http://balkans.aljazeera.net/kako-nas-gledati
Vlt besteht ja doch noch Hoffung das Vodafone sich mal so kundenfreundlich wie bei den France Televisions Sendern zeigt. Da rechnen sie ja alle drei HD Versionen auf SD runter, obwohl zwei davon nur Platzhalter sind.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Al Jazeera Balkans sendet ab 01.07.2016 nur noch in HD!

Beitrag von twen-fm »

Mal schauen, wie die anderen Kabelnetzbetreiber vorgehen werden, sobald das Programm nur noch in HD sendet. Was VFKD angeht: Da bestehen nur die folgenden zwei Optionen: Ausspeisung oder Runterskalierung.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Al Jazeera Balkans sendet ab 01.07.2016 nur noch in HD!

Beitrag von twen-fm »

*Thread hochhol*

Mit ein paar Tagen "Verspätung" wurde heute mittag gegen 12.30 Uhr das Programm von Al-Jazeera Balkans abgeschaltet. Da die Herrschaften im POC dies nicht bemerkt haben, lief bis 18 Uhr und der "Timesharing-Umschaltung" zur arabischen Version von Al-Jazeera ein Schwarzbild. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, das die HD Version extra runterskaliert werden wird, vor allem weiss ich nicht einmal ob das HD Logo doch nicht zu sehen wäre. :roll:

Trotzdem kopiere ich hier noch einmal die Daten der HD Version:

Satellit:
Eutelsat 16A

Orbitalposition:
16°Ost

Transponder:
C05

Frequenz:
11304 MHz (11,304 GHz)

Polarisation:
Horizontal H

DVB-Standard:
DVB-S2

Modulation:
8PSK

S / R:
30.000 Mbaud / s

FEC:
2/3

Name des Dienstes:
Al Jazeera HD

Mal schauen, was passieren wird...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Al Jazeera Balkans sendet ab 01.07.2016 nur noch in HD!

Beitrag von DarkStar »

twen-fm hat geschrieben:*Thread hochhol*

Mal schauen, was passieren wird...
Ab morgen Rote Karte...Der Programmanbieter stellt leider kein Sendesignal zur Verfügung...

Wetten?
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Al Jazeera Balkans sendet ab 01.07.2016 nur noch in HD!

Beitrag von andi410 »

DarkStar hat geschrieben:Wetten?
Die Wette wirst Du gewinnen - es sei, VDF hat schon einen "Ersatz" gefunden. Denn "Ersatz" für Aprilscherzsender finden die immer sehr schnell... :mussweg:

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Al Jazeera Balkans sendet ab 01.07.2016 nur noch in HD!

Beitrag von twen-fm »

Entweder erscheint eine "rote Karte" oder Al-Jazeera auf arabisch wird rund um die Uhr senden, falls Al-Jazeera Balkans nicht mehr auftauchen sollte. An einen "Ersatz" glaube ich erst einmal nicht.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Al Jazeera Balkans sendet ab 01.07.2016 nur noch in HD!

Beitrag von DerSarde »

Ich hab das mit Al Jazeera Balkans mal in einem entsprechenden Bereich vom offiziellen Forum gemeldet. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Al Jazeera Balkans sendet ab 01.07.2016 nur noch in HD!

Beitrag von twen-fm »

Alles klar. Da bin ich sehr gespannt, ob was passieren wird oder nicht. :)
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Al Jazeera Balkans sendet ab 01.07.2016 nur noch in HD!

Beitrag von Cro Cop »

twen-fm hat geschrieben:Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, das die HD Version extra runterskaliert werden wird, vor allem weiss ich nicht einmal ob das HD Logo doch nicht zu sehen wäre.
Bei der HD-Version gibt es keinen HD-Zusatz im Logo.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Al Jazeera Balkans sendet ab 01.07.2016 nur noch in HD!

Beitrag von twen-fm »

Alles klar, damit ist das auch geklärt. Dann kann das Programm runterskaliert werden (irgendwie würde ein runterskaliertes HD Logo etwas dämlich aussehen).
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!