Frage bzgl. Kabel HD Anschluss + Ci+ Modul

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Frage bzgl. Kabel HD Anschluss + Ci+ Modul

Beitrag von DarkStar »

Sky schaltet diese Sender nicht frei, dass macht Vodafone.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Frage bzgl. Kabel HD Anschluss + Ci+ Modul

Beitrag von Peter65 »

suYin hat geschrieben: Das CI+ Modul wird in meinem TV aber auch als "grau" angezeigt. Möglich, dass unser Modul defekt ist. Habe gerade keinen zweiten TV zum testen.
Nur wenn du RTL HD einstellst oder auch bei z.B. dem ZDF HD.
Wenn du, wenn das ZDF HD eingestellt ist, auf das Modul zugreifen kannst versuch über das Modul eine Softwareaktualisierung für dieses.
Ansonsten, wenn die Karte nicht genutzt wurde, einfach mal ne Stunde den TV auf RTL HD lassen, die Karte sollte die Freischaltung für die Sender dann erhalten.
Was für ein Sky-Receiver ist das?
Wenn es ein PR-HD 2000C ist, bringt das mit der Umbuchung auf die Sky-Karte nicht viel, die RTL HD Sender bleiben da dunkel. Die Sender der Sat.1/Pro7 werden da allerdings hell.
Wenn es ein PR-HD 3000C bzw. S HD 3 ist, kannst du Karte aus dem Modul nehmen und da reinstecken, dann auf RTL HD schalten und ne Stunde warten, wenns den solange dauert, bis die Freischaltung erfolgt.
Auf Grund der langen Nichtnutzung der Karte dürfte da die Freischaltung verloren gegangen, welche man sich u.a.auf die Art wiederholen kann.
Ne andere Variante dafür wäre über das Kundenportal von ehemals KD, jetzt MeinKabel, so sich dein Vater da angemeldet hat. Da könntest du die Freischaltung selber veranlassen.

mfg peter
Zuletzt geändert von Peter65 am 19.06.2016, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
suYin
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 21.09.2008, 18:20

Re: Frage bzgl. Kabel HD Anschluss + Ci+ Modul

Beitrag von suYin »

Servus Peter, Danke für deinen Beitrag.

mein Ci Modul ist auch grau, wenn ich ZDF HD schaue.
Ebenfalls habe ich es auch längere zeit auf RTL HD gelassen, passiert ist leider nichts.

Sky Receiver = PR-HD 3000C
ich hatte jetzt auch mal die Smartcard aus meinem CI+ Modul in den Sky Receiver gesteckt und einige zeit auf RTL HD gelassen, passiert ist auch wieder leider wieder nichts.

Über das Kundenportal habe ich es gestern Abend und gerade nochmals versucht. Brachte leider auch nichts.

Gruß
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Frage bzgl. Kabel HD Anschluss + Ci+ Modul

Beitrag von kabelhunter »

Um was für ein CI+ Modul handelt es sich , und um was für eine SC ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Frage bzgl. Kabel HD Anschluss + Ci+ Modul

Beitrag von kabelhunter »

Danke für die Bilder . Steckt das Modul auch richtig rum im TV und wurde es bis zum Anschlag eingeschoben ? Manchmal gehen noch 1-2 mm .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Frage bzgl. Kabel HD Anschluss + Ci+ Modul

Beitrag von Peter65 »

kabelhunter hat geschrieben:Steckt das Modul auch richtig rum im TV und wurde es bis zum Anschlag eingeschoben ?
Was ist richtig rum?
2. Foto, die Karte ist richtig drin, mit der gelben Seite in deine Richtung, das dürfte richtig sein.

Wie alt ist der Anschlußvertrag, gehe mal von mehr als 2 Jahren aus und wurde Modul samt Karte jemals benutzt?
Nicht das auf Grund einer langen Nichtnutzung die beiden Sachen den Geist aufgegeben haben.

Sky-Receiver, hast du schon versucht, trotzdem die Frage ob die Karte im Receiver erkannt wird.
Es wird da unter einem Menüpunkt z.B. die Kartennummer angezeigt.
Die Sky-Karte in das CI+Modul, funktioniert zwar ist ja ne G02 aber wenn das Modul vom TV nicht erkannt wird, grau unterlegt, macht das wohl nicht viel Sinn. Versuch macht klug.

TV und Modul, ich würd mal das Modul ohne Karte einstecken, den TV ausschalten, vom Strom trennen, und nach kurzer Zeit diesen wieder in Betrieb nehmen. Es geht mir um die Erkennung des Moduls durch den TV.
Geben TV und Sky-Receiver eine Meldung bei verschlüsselten Sendern aus, wenn beim TV Modul samt Karte steckt, bzw. beim Sky-Receiver die G09 gesteckt ist?
Wenn ja welche?

Die Freischaltung auf der Sky-Karte beauftragen, hast du noch die Unterlagen vom Kabelanschlußvertrag?
Kundennummer, Vertragsnummer? Steht auch auf der Rechnung, das wirst du brauchen, so wie die Karten-Seriennummer und die Sky-Receivers.

Tut mir leid das dein Vater verstorben ist, aber ich gebe zu bedenken, Verträge sollten auf Grund dessen auf einen Angehörigen übertragen werden welcher dann offiziell in der Lage ist Verträge zu ändern. Ich weiß nicht wie ich es (be)schreiben soll, ist kein einfaches Thema.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
suYin
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 21.09.2008, 18:20

Re: Frage bzgl. Kabel HD Anschluss + Ci+ Modul

Beitrag von suYin »

Hallo,

ich hatte es jetzt mal versucht ohne Karte, stromlos und nur das Modul: Das Ci+ Modul wird weiterhin grau angezeigt.

Die G09 wird von meinem Sky Receiver mit der korrekten S/N angezeigt

G09 Karte im Sky Receiver:
[img]https://abload.de/thumb/sky1bdsl7.png[/img] [img]https://abload.de/thumb/sky29lse9.png[/img]

Ebenso hatte ich die G02 Karte vom Sky Receiver im Ci+ Modul: es bleibt grau.
RTL HD wird mir mit dem TV+Modul+G09 (ohne Sky) nur als "verschlüsseltes Programm" angezeigt.

Die Karte samt Modul lag sicher schon eine Zeit herum.. ich vermute aber auch mal, dass dies schon seit ca. 2014 so war.

KdNr und Vertragsnummer habe ich durch einen Login auf https://kabel.vodafone.de/

Grüße
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Frage bzgl. Kabel HD Anschluss + Ci+ Modul

Beitrag von spooky »

Die g09 wird nicht erkannt, da du einen Festplattenreceiver hast und der nur mit der Smartcard läuft die ihm zugeordnet ist, deshalb erhältst du Fehler 326.
Du könntest von KD die Privat HD auf die G02 ( die ja für den Sky Receiver freigeschaltet ist, oder? ) schalten lassen, dazu bei KD anrufen und Kartennummer von g02 und Seriennummer vom Sky Receiver bereithalten.
Zuletzt geändert von spooky am 22.06.2016, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
suYin
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 21.09.2008, 18:20

Re: Frage bzgl. Kabel HD Anschluss + Ci+ Modul

Beitrag von suYin »

Korrekt, die G02 läuft mit Sky.

Werde evtl nochmal das Ci Modul in einen anderen TV stecken und schauen, ob hier etwas passiert. Ansonsten wird es wohl doch über Sky laufen..