Mac mini -> EyeTV -> Kabel??

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Durron
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2016, 21:55

Mac mini -> EyeTV -> Kabel??

Beitrag von Durron »

Moin

Ich habe nen kleines Problem und da ich gerade über dieses Forum gestolpert bin bei dem versuch etwas Licht ins dunkle zu bringen dachte ich jetzt das ich hier auch mal frag, da der Kabelanbieter wohl Vodafone werden muss.

Ich schaue im Moment TV über eine Sat Schüssel an der ein Elgato eyeTVsat Empfänger der am Rechner hängt. Damit bekomme ich alle kostenlosen HD Sender (ARD, ZDF use) und den Rest eben in nicht HD, was absolut ausreicht.

Nun bin ich durch einem Umzug gezwungen auf Kabel zu wechseln da der Vermieter keine Schüssel erlaubt am Haus. Das Problem liegt nun darin wie ich meinen Status quo erhalte. Wenn ich mir jetzt bei Vodafone ein Paket Tele/Internet/TV bestelle, kann ich dann den Reciever den die mir schicken einfach weg lassen, mir einen eyeTVHybrid kaufen und damit einfach meinen EyeTVsat ersetzen? Kommen dann immer noch ARD usw in HD (für Fußball halt schon wichtig ;))? So wie ich das verstanden habe kann ich es mit dem EyeTVhybrid oder generell mit Kabel an einem PC sicherlich knicken die Privatsender in HD zu bekommen (wäre halt schön aber für meinen Status quo würde ich drauf verzichten, ADR, ZDF, ZDFKultur, ART usw sind mir allerdings in HD schon wichtig da ich eh zu 90% diese Sender laufen habe)

Würde mich um Hilfe echt freuen, dieses ganze Thema ist irgend wie mehr als undurchsichtig und wohl leider arg eingeschränkt was das nutzen am Rechner angeht.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Mac mini -> EyeTV -> Kabel??

Beitrag von berlin69er »

Bezahlst du denn irgendwas in den Nebenkosten für Kabel TV? Wenn der Anschluss nämlich darüber bezahlt wird, brauchst du bei VF-KDG nichts extra bestellen und bekommst die ÖR in SD und HD, soweit verfügbar und die Privaten in SD.
Internet/Telefon kannst du auch separat, ohne TV bestellen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Mac mini -> EyeTV -> Kabel??

Beitrag von maniacintosh »

Durron hat geschrieben: Ich schaue im Moment TV über eine Sat Schüssel an der ein Elgato eyeTVsat Empfänger der am Rechner hängt. Damit bekomme ich alle kostenlosen HD Sender (ARD, ZDF use) und den Rest eben in nicht HD, was absolut ausreicht.

Nun bin ich durch einem Umzug gezwungen auf Kabel zu wechseln da der Vermieter keine Schüssel erlaubt am Haus. Das Problem liegt nun darin wie ich meinen Status quo erhalte. Wenn ich mir jetzt bei Vodafone ein Paket Tele/Internet/TV bestelle, kann ich dann den Reciever den die mir schicken einfach weg lassen, mir einen eyeTVHybrid kaufen und damit einfach meinen EyeTVsat ersetzen? Kommen dann immer noch ARD usw in HD (für Fußball halt schon wichtig ;))? So wie ich das verstanden habe kann ich es mit dem EyeTVhybrid oder generell mit Kabel an einem PC sicherlich knicken die Privatsender in HD zu bekommen (wäre halt schön aber für meinen Status quo würde ich drauf verzichten, ADR, ZDF, ZDFKultur, ART usw sind mir allerdings in HD schon wichtig da ich eh zu 90% diese Sender laufen habe)

Würde mich um Hilfe echt freuen, dieses ganze Thema ist irgend wie mehr als undurchsichtig und wohl leider arg eingeschränkt was das nutzen am Rechner angeht.
Das Thema ist leider nicht ganz so einfach. Generell ist es aber möglich auch am Mac verschlüsselte Programme im Kabel zu schauen. Das Ganze hat aber dann doch einige Haken: Einmal ist es mit ein wenig Bastelei verbunden, man braucht natürlich die passende Hardware, seitens VF gibt es dafür keinerlei Support – wenn die also am Signal was ändern, kann der Spaß auch schnell vorbei sein – und zu guter letzt verstösst man damit mindestens gegen die AGB von KDG und/oder Sky. Auch die Urheberrechte der Hersteller der Verschlüsselungshersteller werden nicht gewahrt. Aus diesem Grund kann und darf in diesem Forum auch nicht offen über derartige Lösungen auch nicht im Detail (sprich wie sehen sie aus, wie wird es installiert und eingerichtet) geschrieben werden.

Wenn es dir aber nur um die Privaten in SD und die Öffis in HD geht (ACHTUNG! Nicht alles was es über Astra in HD gibt, gibt es auch bei VF in HD!), ist das Alles erstmal gar kein Problem: Diese Programme sind unverschlüsselt und entsprechend auch mit EyeTV und kompatibler DVB-C-Hardware problemlos zu empfangen. Ich setze zum Beispiel einen HD HomeRun für DVB-C zusammen mit EyeTV ein und kann damit TV auf meinem iMac und MBP schauen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Durron
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2016, 21:55

Re: Mac mini -> EyeTV -> Kabel??

Beitrag von Durron »

maniacintosh hat geschrieben:
Durron hat geschrieben: Ich setze zum Beispiel einen HD HomeRun für DVB-C zusammen mit EyeTV ein und kann damit TV auf meinem iMac und MBP schauen.
Was an Hardware würdest du denn empfehlen? Streamen will ich eigentlich nicht, nur am Mini eben schaun. Hab gesehen das der EyeTVhybrit durchwachsene Bewertungen hat.

Würd ja PN schicken, geht aber irgend wie nicht ;).
Durron
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2016, 21:55

Re: Mac mini -> EyeTV -> Kabel??

Beitrag von Durron »

maniacintosh, würdest du noch ne Empfehlung geben was Hardware angeht?

Gruß und danke.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Mac mini -> EyeTV -> Kabel??

Beitrag von Boba Fett »

maniacintosh schreibt von verschlüsselten Programmen, also Private in HD oder Sky.
Du hast jedoch nur nach den Privaten in SD gefragt und die gibts im Kabel mittlerweile auch unverschlüsselt. Die Öffis in HD-Ready sind auch unverschlüsselt.

Ich kann dir zwar nicht aus eigener Erfahrung antworten, aber da die gefragten Programme unverschlüsselt sind, solltest du diese mit einem DVB-C-tauglichen Tuner auch am PC empfangen können.

Die verschlüsselten HD-Sender oder gar PayTV wie Sky sind eine komplett andere Frage.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Mac mini -> EyeTV -> Kabel??

Beitrag von andi410 »

Durron hat geschrieben:Würd ja PN schicken, geht aber irgend wie nicht ;).
Das kannst Du hier erst machen, sobald Du mind. 10 Beiträge geschrieben hast.

andi410 bei Facebook und Youtube

Durron
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2016, 21:55

Re: Mac mini -> EyeTV -> Kabel??

Beitrag von Durron »

Ja, es geht mittlerweile eher darum welche Hardware ich kaufen soll für den Mac. Ich denke ich pfeife auf die HD Programm die nicht öffentlich sind und machs dann wie bisher (schaue eh zu 95% Programme wie ARD ZDF ZDFkultur usw). Ich habe jetzt vor allem gesehen das der EveTV Hybrit auf Amazon sehr durchwachsene Bewertungen hat und da ist die Frage ob es eine gute Alternative gibt. Eigentlich schade fand EyeTV als Programm immer sehr gut.

https://www.amazon.de/Geniatech-Hybrid- ... etv+hybrid

https://www.amazon.de/Geniatech-Hybrid- ... etv+hybrid
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Mac mini -> EyeTV -> Kabel??

Beitrag von Peter65 »

Hab die hier:
https://www.amazon.de/dp/B00GS15OB0/ref ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/August-DVB-T208-F ... B008D8HWXO
noch gefunden.

Was den EyeTV Hybrid mit DVB-T2 HD angeht, achte mal auf das Datum der Bewertungen.
Den gibt es erst ab dem 14.07.2016, von daher wird es für den wohl kaum passende Rezensionen geben können.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Mac mini -> EyeTV -> Kabel??

Beitrag von maniacintosh »

Durron hat geschrieben:Ja, es geht mittlerweile eher darum welche Hardware ich kaufen soll für den Mac. Ich denke ich pfeife auf die HD Programm die nicht öffentlich sind und machs dann wie bisher (schaue eh zu 95% Programme wie ARD ZDF ZDFkultur usw). Ich habe jetzt vor allem gesehen das der EveTV Hybrit auf Amazon sehr durchwachsene Bewertungen hat und da ist die Frage ob es eine gute Alternative gibt. Eigentlich schade fand EyeTV als Programm immer sehr gut.
Also der HD HomeRun, den ich einsetze, wird bei mir mit EyeTV genutzt. Der wäre also damit kompatibel.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Antworten