Privat HD und D02 unmöglich?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tvglotzer
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 11.07.2010, 10:15

Privat HD und D02 unmöglich?

Beitrag von tvglotzer »

Hallo zusammen!

Nun, wie im Betreff schon steht, würde ich gerne wissen, was nun stimmt. Die VF/KdG Mitarbeiter teilen mit, das sei nicht möglich, war bei mir aber vor einem Kartentausch so freigeschaltet:

Die D02 von Sky wurde kürzlich getauscht, da der Chip nicht mehr lesbar war. Damals waren die KdG free + die P7S1 HD Programme drauf! Das soll nun angeblich nicht möglich sein. Stattdessen müsste ich mir eine D09 oder G09 mit Privat HD bestellen und dann Sky darauf buchen lassen!
Ist das wirklich so umständlich?
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Re: Privat HD und D02 unmöglich?

Beitrag von lulollo01 »

Wenn die Karte von VF stammt und Sky draufgebucht werden soll, dann muss es meines Wissens nach eine D08 oder G09 sein. Eine D09 würde keinen Sinn machen, weil dort die Privaten nicht vollständig in HD freigeschaltet werden(RTL Gruppe).
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Privat HD und D02 unmöglich?

Beitrag von Peter65 »

Doch das mit der D09 kann schon passen, es gab schon einige Berichte wo erzählt wurde das auf der D02 nichts mehr freigeschaltet wird.
Und man gezwungen war sich ne D09 zu besorgen.
Die HD RTL'er werden ja auf beiden Karten nicht freigeschaltet, laut TE war ja auch nur die P7S1 in HD frei.

Ne D08 oder ne G09 dürfte nichts bringen, das Empfangsgerät wird mit diesen Karten nichts anfangen können.

Was helfen könnte, einfach nochmals anrufen, eventuell klappt es ja doch noch.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Privat HD und D02 unmöglich?

Beitrag von reneromann »

Die HD-Sender werden seitens VF NUR auf HD-fähigen Geräten freigeschaltet.
Und da es nur sehr wenige Nagra-only-Geräte gibt, die HD können -UND- mit den neuen D03/D08-Karten nicht klarkommen -UND- bei denen "nur" D02/D09 geht, hat sich VF da so affig.

Zumal der Kartentausch doch eh durch Sky durchgeführt werden sollte - dann bekommt man eine für das Sky-Gerät passende Karte (D02/D09, sofern es einer der wenigen o.g. HD-Receiver ist) und kann dann -unter Angabe der Seriennummer des Receivers und der Kartennummer- die Privat-HD-Sender der P7S1-Gruppe auf der D02/D09 freischalten lassen. Die RTL-Gruppe hingegen geht definitiv NICHT auf den D02/D09-Karten.
Es könnte aber auch sein, dass der Sky-Receiver per Software-Update auch D03/D08-Karten "frisst" - dann gibt's halt eine D03/D08-Karte, auf die dann aber das komplette Privat-HD freigeschaltet werden kann.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Privat HD und D02 unmöglich?

Beitrag von twen-fm »

Es sollte außerdem gesagt werden, das neben den P7S1 HD Programmen auf der D02 die ganzen anderen privaten Programme in HD freigeschaltet werden (z.B. DMAX HD, SPORT 1 HD, SERVUS TV HD usw.)
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Privat HD und D02 unmöglich?

Beitrag von berlin69er »

Was ist denn aktuell überhaupt von KDG gebucht? Kabel Digital + Privat HD gibt's ja in der Form nicht mehr und wäre zudem teurer, als das heutige Basis HD.
Zudem wäre die Frage nach der Technik und der Wichtigkeit einer D02? Wenn es um Alphacrypt und Co gehen sollte, ist zu bemerken, dass es auch Lösungen gibt für G02 bzw. G09. D03 und D08 sollte man meiden. Aber auch eine D09 läuft in einem AC Modul, wenn dessen Software die richtige ist.

Ist das noch aktuell: viewtopic.php?f=62&t=33665 ?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
tvglotzer
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 11.07.2010, 10:15

Re: Privat HD und D02 unmöglich?

Beitrag von tvglotzer »

Danke schon mal für die Antworten! Also: die D02 wurde von Sky getauscht und nicht von VF! Vor dem Tausch waren neben Digital Free (ich weiss, gibt es nicht mehr, die Karte war aber auch schon fast 20 Jahre alt) und dazu die Privaten in HD (ausser der RTL- Sender!)
Diese wollte ich eben jetzt auch wieder (nachträglich) draufbuchen lassen, was aber laut VF nicht geht! Die Karte läuft in einem ACL in einem Panasonic-Recorder! Dazu habe ich noch (in anderen freien Modulen bzw. Receivern) eine D09 & eine G09 laufen, auf beiden ist PrivatHD und auf der D09 zusätzlich das "alte" DigitalHome (ohne HD) drauf!
Die G09 läuft auch in einem freien Modul (welches als SMIT- Modul) mit generierter SN angegeben wurde. Ebenfalls liegt noch eine SN von einem KdG/VF Receiver vor, der aber nie "abgerufen" wurde! Ich nehme an, die D02 würde in dem Receiver (Sagemcom wäre das, glaub ich) nicht laufen?
Daher ja meine Frage, ob ich unbedingt den Umweg über eine neue D09 machen muss und somit die bestehende D02 in eine D09 tauschen müsste um dann danach die Sky-Programme draufbuchen lassen müsste, oder ob es auch so klappen sollte ..
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Privat HD und D02 unmöglich?

Beitrag von kabelhunter »

Welche Hardware hast Du bei VF für die D02 angegeben `?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Privat HD und D02 unmöglich?

Beitrag von spooky »

Wie oft hast du bei der Hotline angerufen? 1x? Probiere es noch einmal.
Im übrigen würde ich KD dann sagen, dass du gerne die Sky Gebühren,für die Aufschaltung von Sky auf die d09, ersetzt haben möchtest. Denn das macht Sky auch nicht umsonst!
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Privat HD und D02 unmöglich?

Beitrag von Peter65 »

tvglotzer hat geschrieben: Daher ja meine Frage, ob ich unbedingt den Umweg über eine neue D09 machen muss und somit die bestehende D02 in eine D09 tauschen müsste um dann danach die Sky-Programme draufbuchen lassen müsste, oder ob es auch so klappen sollte ..
Ob letzteres auch so klappt, darauf wird dir her wohl keiner ne verbindliche Antwort geben können.
Einzigste Möglichkeit, wiederholt anrufen.
Allerdings solltest du die Seriennummer des Gerätes parat haben welches du damals bei der Erstbestellung angegeben hast. Siehe den Post von kabelhunter.
Die ist bekannt bei KD/VF, nur darüber könnte es funktionieren.

Was du jetzt verwendest, geht VF nichts an, im Gegenteil, das wäre ein Grund dir die Freischaltung zu verweigern, weil nicht AGB konform.
Weder die D02 noch die D09 laufen in den aktuellen KD HD Geräten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U