TV Basisanschluss ohne Vertrag / Abdeckung auf Dose

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: TV Basisanschluss ohne Vertrag / Abdeckung auf Dose

Beitrag von DerSarde »

brixmaster hat geschrieben:Der Begriff Schmarotzer stimmt aber technisch nicht, denn anderen VF/KDG Kunden wird dadurch nichts weggenommen.
Problematischer wäre es, wenn der Schaltkasten aufgebrochen würde, um kostenfrei Kabel sehen zu können.
Den Schaltkasten aufbrechen, nen Sperrfilter am Verstärker entfernen, oder eben eine durch VFKD montierte Abdeckung an der Dose entfernen (und dann über Kabel fernsehen, ohne was zu zahlen), fällt alles unter "Erschleichen von Leistungen", und das ist sogar ne Straftat. Von dem her würde ich das lieber bleiben lassen. :streber:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: TV Basisanschluss ohne Vertrag / Abdeckung auf Dose

Beitrag von berlin69er »

brixmaster hat geschrieben:Der Begriff Schmarotzer stimmt aber technisch nicht, denn anderen VF/KDG Kunden wird dadurch nichts weggenommen.
Problematischer wäre es, wenn der Schaltkasten aufgebrochen würde, um kostenfrei Kabel sehen zu können.
Und was meinst du, wer die Wartung und dem Unterhalt der Anlage bezahlt?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: TV Basisanschluss ohne Vertrag / Abdeckung auf Dose

Beitrag von bug »

brixmaster hat geschrieben:Der Begriff Schmarotzer stimmt aber technisch nicht, denn anderen VF/KDG Kunden wird dadurch nichts weggenommen.
Problematischer wäre es, wenn der Schaltkasten aufgebrochen würde, um kostenfrei Kabel sehen zu können.
mit dieser Begründung kannst du dann auch mit der Bahn schwarz fahren :)
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: TV Basisanschluss ohne Vertrag / Abdeckung auf Dose

Beitrag von Besserwisser »

Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: TV Basisanschluss ohne Vertrag / Abdeckung auf Dose

Beitrag von VBE-Berlin »

applebenny hat geschrieben:Hallo,

ich zahle keinen Kabelanschluss über die Nebenkosten meines Mietvertrages, dementsprechend müsste ich für Basis HD das Paket für 18,99 Euro buchen.
Der Preis stimmt auch nicht. Als Internet/Telefonkunde zahlst du nur 13,99 Euro/mtl.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
brixmaster
Fortgeschrittener
Beiträge: 145
Registriert: 04.07.2008, 23:47

Re: TV Basisanschluss ohne Vertrag / Abdeckung auf Dose

Beitrag von brixmaster »

Den Schaltkasten aufbrechen, nen Sperrfilter am Verstärker entfernen, oder eben eine durch VFKD montierte Abdeckung an der Dose entfernen (und dann über Kabel fernsehen, ohne was zu zahlen), fällt alles unter "Erschleichen von Leistungen", und das ist sogar ne Straftat. Von dem her würde ich das lieber bleiben lassen. :streber:
Natürlich stimmt das, eigentlich wollte ich auch nur ausdrücken, das die Dose in seiner Wohnung ist, und wenn es von außen nicht sichtbar ist die Manipulation weniger Probleme hat.
Politisch unkorrekt natürlich.... :D
Und was meinst du, wer die Wartung und dem Unterhalt der Anlage bezahlt?
Da er ja schon Internet nutzt und bezahlt, und durch die Schwarznutzung von TV keine erhöhten Ressourcen verbraucht werden, er den anderen auch nichts wegnimmt.
Ich bezog mich auch den wütend eingebrachten Begriff: Schmarotzer. Genau wie der Schwarzfahrer, es sei denn man berechnet denn sein Gewicht, in Bezug auf das die Bimmel dann mehr Energie benötigt. :wink:
RTL . Und ihr Hirn schaltet ab !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: TV Basisanschluss ohne Vertrag / Abdeckung auf Dose

Beitrag von Besserwisser »

brixmaster hat geschrieben: Da er ja schon Internet nutzt und bezahlt, und durch die Schwarznutzung von TV keine erhöhten Ressourcen verbraucht werden, er den anderen auch nichts wegnimmt.
Und wenn alle nur noch Internet buchen und bezahlen, sich aber den TV-Zugang erschleichen,
wer bezahlt dann den Betrieb der Fernsehtechnik in den Kopfstellen?

:roll:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: TV Basisanschluss ohne Vertrag / Abdeckung auf Dose

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Den Schaltkasten aufbrechen, nen Sperrfilter am Verstärker entfernen, oder eben eine durch VFKD montierte Abdeckung an der Dose entfernen (und dann über Kabel fernsehen, ohne was zu zahlen), fällt alles unter "Erschleichen von Leistungen", und das ist sogar ne Straftat. Von dem her würde ich das lieber bleiben lassen.
Wie legal ist es eigentlich, dass VFKD in einem verschlossenen Kasten ohne vertragliche Grundlage den Hausstrom anzapft...? Erschleicht sich VFKD da nicht vielleicht sogar selbst eine Leistung?
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: TV Basisanschluss ohne Vertrag / Abdeckung auf Dose

Beitrag von bug »

robert_s hat geschrieben: Wie legal ist es eigentlich, dass VFKD in einem verschlossenen Kasten ohne vertragliche Grundlage den Hausstrom anzapft...? Erschleicht sich VFKD da nicht vielleicht sogar selbst eine Leistung?
unrecht gegen unrecht aufrechnen war noch nie eine gute Idee
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: TV Basisanschluss ohne Vertrag / Abdeckung auf Dose

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:
DerSarde hat geschrieben:Den Schaltkasten aufbrechen, nen Sperrfilter am Verstärker entfernen, oder eben eine durch VFKD montierte Abdeckung an der Dose entfernen (und dann über Kabel fernsehen, ohne was zu zahlen), fällt alles unter "Erschleichen von Leistungen", und das ist sogar ne Straftat. Von dem her würde ich das lieber bleiben lassen.
Wie legal ist es eigentlich, dass VFKD in einem verschlossenen Kasten ohne vertragliche Grundlage den Hausstrom anzapft...? Erschleicht sich VFKD da nicht vielleicht sogar selbst eine Leistung?
Nein, VFKD erschleicht dabei keine Leistung, weil VFKD im Anschlussvertrag zum Gebäude als auch in den Einzelverträgen sich diese Stellung von Hausstrom hat zusichern lassen.
Heißt: Wer einen Kabelanschlussvertrag hat, hat dafür unterschrieben, die Geräte von VFKD auf eigene Kosten mit Strom zu versorgen.

Erschleichen würde übrigens nur dann klappen, wenn VFKD sich unter Umgehung des Zählers an das Stromnetz des Energienetzbetreibers anschließen würde. Da die Geräte aber -wie schon angemerkt- jedoch HINTER dem Zähler angeschlossen sind, ist es zumindest kein Erschleichen von Leistungen in Bezug auf den Energienetzbetreiber. Und da der Eigentümer des Hauses der Errichtung der Anlage (mit dem Wissen der Kosten für den Strom) zugestimmt hat, kann VFKD auch hier keine Leistung erschleichen.

In dem Moment, wo der Vertrag gekündigt wird, muss jedoch VFKD die Anlage selbst stilllegen -oder- dem Eigentümer die Stilllegung ermöglichen -und- wenn der Eigentümer es wünscht, die Anlage komplett zurückbauen.