2 Receiver in einem Haushalt bei einer Dose

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Rhay
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2016, 19:45

2 Receiver in einem Haushalt bei einer Dose

Beitrag von Rhay »

Huhu liebe Community,
da ich nun auch am Ende aller Kräfte bin und Tage lang gegrübelt habe, möchte ich hier um einen Rat bitten.
Folgende Ausgangssituation
Ich bin Vodafone /Kabel Deutschland Kunde und habe dort meinen Telefon+Internet100 Tarif und selbstverständlich den Kabelanschluss incl. Basis HD sowie einen Festplattenreceiver im Wohnzimmer. Mein Sohn möchte nun gerne auf dem Dach auch HD Programme empfangen, jedoch hat sein TV noch keinen CI+ Schacht, sodass eine Smartcard nicht in Frage kommt. Er hat sich nun für eine Multimediabox von VU+ entschieden, welche er auch in Zukunft mit einem neuen TV benutzen möchte, auf welchen er gerade spart. Nun geht es darum, dass dieser Receiver oben auf dem Dach kein Signal hat, das Antennenkabel ist auch 30m lang, ich denke, dass dieses einfach zu viel Verlust hat. Sowohl der VU+ Receiver als auch mein Festplattenreceiver funktioniert an dem Kabelanschluss oben in seinem Zimmer unter dem Dach nicht. Ich muss dazu sagen, dass wir im Keller einen vom Techniker installierten Verstärker haben, welcher auf der einen Seite den Input von Kabel Deutschland hat und auf der anderen Seite das Signal über ein Kabel zum Wohnzimmer in eine neu installierte Dose sendet.(Multimedia Dosenaufsatz hieß der glaube ich) Nun ist es nicht möglich an dieser Dose 2 Antennenkabel anzuschließen, da diese nur einen TV ausgang besitzt und einen Radio ausgang, der TV Ausgang ist an meinen Festplattenreceiver angeschlossen und dieser funktioniert einwandfrei. Der Fernseher meines Sohnes ist über ein Antennenkabel welches mit verputzt wurde hinter dieser Dose soweit ich mich entsinnen kann. Wir wohnen übrigens in einem Reihenhaus.
Wie kann ich meinem Sohn nun ermöglichen auch einen Receiver betreiben zu können? Besteht die Möglichkeit einen Techniker zu bestellen um eine 2. solche Dose zu installieren oder kann ich selbst mit Hilfe eines Mehrbereichverstärkers abhilfe schaffen? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit auf dem Dach einen akzeptablen Empfang zu erhalten?
Ich wäre euch selbstverständlich über jeglichen Versuch, zu helfen ewig dankbar, da ich nun auch wirklich verzweifelt bin. Ich weiß das selbstverständlich sehr zu schätzen und bitte euch mir ggf. unter die Arme zu greifen.
Mfg
Rhay
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: 2 Receiver in einem Haushalt bei einer Dose

Beitrag von dukabel »

Ja die Möglichkeit besteht grundsätzlich schon. Mal davon ausgegangen, das ein vernünftiges Kabel vom Keller in das Wohnzimmer und von da aus weiterführend ins Dachgeschoß verlegt wurde, ist das auch ohne größeren Bau-Aufwand möglich.

Allerdings wird es dazu wohl nötig werden, die beiden Dosen in Ihrer Durchgangs und Abzweigdämpfung auf einander abzustimmen und den Pegel am Hausverstärker entsprechend zu regulieren. Wenn du die Kosten für einen Kabel/Fernsehtechniker nicht scheust, wird das wohl die bequemste Lösung für dich sein, der hat auch die nötige Mess-Ausrüstung dafür parat.

Möchtest du das lieber Do-It-Yourself machen, verweise ich auf die anderen User hier im Forum, die dir da sicherlich kompetenten Rat dazu geben können ;)
Rhay
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2016, 19:45

Re: 2 Receiver in einem Haushalt bei einer Dose

Beitrag von Rhay »

Okay, ich denke ich werde zunächst die Lösung mit einem möglichen antennenverstärker in Betracht ziehen, jedoch steht bereits einer im Keller welcher auch vom Techniker damals installiert wurde, kann ich dann einen 2. Verstärker an der Dose vom Wohnzimmer snschließen über einen t Stecker und von dort das Kabel zum Dach für meinen Sohn ? Oder funktioniert das nicht, da wir insgesamt 2 Verstärker aktiv haben dann.
Und zum vernünftigen Kabel .. Das Kabel ist in der Tat schon etwas älter, auf Amazon habe ich eins mit 30m gesehen bei 135db und 5fach abgeschirmt mit vergoldeten Stecker. Das wäre im Endeffekt doch tauglich oder ? 30m ist auch etwas übertrieben, ich denke mit max 20 Metern Kabel ist dies auch getan, wenn ich es anständig verlege.
Kann man sonst ggf einen Antennenverstärker bzw. ein geeignetes Kabel empfehlen ?
Zunächst aber nochmals vielen Dank !!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 2 Receiver in einem Haushalt bei einer Dose

Beitrag von DarkStar »

Zum Kabel: Finger Weg von solchen Voodoo Kabeln (Die können kein UHD :brüll: ).

Das hier passt: http://www.antennenland.net/Kabelkonfig ... ein-LCD111 (dazu passende IEC Stecker aus den Auswahlmenü wählen).
Rhay
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2016, 19:45

Re: 2 Receiver in einem Haushalt bei einer Dose

Beitrag von Rhay »

Von Kathrein habe ich bisher auch nur positives gehört von meinen Arbeitskollegen, das hört sich schonmal top an. Stellt sich nur die Frage, ob durch ein T Stück der Empfang des im Wohnzimmer stehenden Receivers darunter leidet, was ich jedoch vermute da sich das Signal theoretisch aufteilt.
Zuletzt geändert von Rhay am 15.07.2016, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: 2 Receiver in einem Haushalt bei einer Dose

Beitrag von dukabel »

@Rhay

Niemand hat hier was von einem neuen Verstärker oder neues Kabel verlegen gesagt, wo liest du denn das alles heraus?

Für Kabelfernsehen reicht auch ein Kabel, das früher für Terrestrisches Fernsehen in den 1980ern verlegt wurde, das Funktioniert in tausenden Altbauten über 100te Meter und mit zig Abzweigen bis heute einwandfrei. Aber natürlich nicht unbedingt dann, wenn es sich dabei um ein billiges China-Kabel vom 1€-Laden-Grabbeltisch handelt.

In der Regel reicht es, wenn ein (freier, selbst beauftragter) Techniker kommt und die vorhandenen Dosen im Wohnzimmer und/oder im Dachgeschoss gegen passende austauscht und am bereits vorhandenen Hausverstärker den Pegel neu einstellt. Das Problem dürfte hier nämlich nur sein, das die Pegel an der oberen Dose nicht stimmen oder die Dose unten mal gegen eine Enddose getauscht wurde o.ä.

Das geht relativ schnell und kostet dann auch nicht so besonders viel. Der Techniker wird dir auch mitteilen, ob der Hausverstärker gegen einen stärkeren getauscht werden müsste (eher unwahrscheinlich bei nur 30 Meter und 2 Abzweigen) oder ob das Kabel zu schlecht ist (auch eher Unwahrscheinlich bei nur 30m). Für eine Privatperson ohne Mess-Ausrüstung wird das ganze schnell zum Geduldsspiel.

Im übrigen ist ein zweiter Verstärker in der Hausanlage immer und stets zu vermeiden.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: 2 Receiver in einem Haushalt bei einer Dose

Beitrag von Peter65 »

Rhay hat geschrieben:..welcher auf der einen Seite den Input von Kabel Deutschland hat und auf der anderen Seite das Signal über ein Kabel zum Wohnzimmer in eine neu installierte Dose sendet.(Multimedia Dosenaufsatz hieß der glaube ich) Nun ist es nicht möglich an dieser Dose 2 Antennenkabel anzuschließen, da diese nur einen TV ausgang besitzt und einen Radio ausgang, der TV Ausgang ist an meinen Festplattenreceiver angeschlossen und dieser funktioniert einwandfrei....
Ist so nicht einfach.

Multimedia Dosenaufsatz, das Teil steckt man auf eine Antennendose drauf, daran dann Modem/Router und TV.
Oder hast du für TV und Internet/Phone jeweils einen direkten Anschluß an der Antennendose?
Mich macht das "neu" installiert etwas stutzig.
Rhay hat geschrieben:Der Fernseher meines Sohnes ist über ein Antennenkabel welches mit verputzt wurde hinter dieser Dose soweit ich mich entsinnen kann.
Die Frage wo ist dieses Antennenkabel angeschlossen, sowohl was den Anfang als auch das Ende betrifft, mit Ende ist gemeint ne Antennendose bei deinem Sohn im Zimmer.

Aus jetziger Sicht würde ich von einem Verstärker an der 1.Antennendose abraten.
Warum? Der soll die Signalstärke für den 2. Recorder herstellen, nur wo anschließen wenn nur ein Anschluß da ist?
Sprich der Verstärker würde auch die Signalstärke für den 1.Recorder erhöhen, was zu Empfangsproblemen führt.

@Rhay: Du hast einen Festplattenrecorder von KD?
Wenn ja, was zeigt der für Empfangswerte an.
Dein Modem/Router, was zeigt das für Empfangswerte an?
Poste das irgendwie mal hier, Bitte.

Wärst du in der Lage mal zu posten was da bei dir (Wohnzimmer) für eine Antennendose verbaut ist?
Abdeckung der Antennendose mal komplett abnehmen und ein Foto davon posten, wär nicht schlecht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Rhay
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2016, 19:45

Re: 2 Receiver in einem Haushalt bei einer Dose

Beitrag von Rhay »

Okay, Bilder etc werde ich morgen direkt nach der Arbeit hochladen. Habe nur leider Sonder Frühschicht und demnach am Abend nicht mehr die Zeit den Schrank auszuräumen und vor zu ziehen denn dahinter befindet sich die Dose. Morgen Nachmittag gegen 15-16 Uhr werden die Bilder dann natürlich gerne hochgeladen und die Werte.
Mfg