122 MHz noch in QAM64

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ScrollyMouse
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 01.05.2012, 15:40

122 MHz noch in QAM64

Beitrag von ScrollyMouse »

Wenn ich in die Belegungsliste schaue, fällt mir auf, dass der Kanal 122 MHz auf dem die Regionalprogramme und die Franzosen drauf sind immer noch nicht auf QAM 256 umgestellt wurde. Die darunterliegenden Sendeplätze haben aber alle QAM 256.

Durch die Umstellung würde man doch wieder etwas mehr Platz schaffen. Wie kommt es also dazu, dass das mit diesem Kanal noch nicht gemacht wurde.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: 122 MHz noch in QAM64

Beitrag von kabelhunter »

Auf S03 (122 MHz) werden zusätzlich zu den TV-Programmen auch noch Pilot-Signale gesendet . Darum ist die Modulation auf 64 QAM begrenzt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: 122 MHz noch in QAM64

Beitrag von twen-fm »

Kleine Ergänzung und bevor Fragen dazu auftauchen: So ähnlich verhält es sich auch mit der 610, 826 und 834 MHz, welche ebenfalls mit 64 QAM genutzt werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: 122 MHz noch in QAM64

Beitrag von NoNewbie »

und bevor noch mehr Halbwahrheiten auftauchen, der D122 und D610 sind auch nur TV-Signale.
nur werden beide Träger zur Regelung genutzt, daher Pilotträger.
die Modulation von D826-834 haben damit nichts zu tun
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: 122 MHz noch in QAM64

Beitrag von Heiner »

Bei D826 und D834 sinds eher die hohen Frequenzen. Da ist so ein 64QAM-Signal einfach stabiler.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: 122 MHz noch in QAM64

Beitrag von twen-fm »

Auch wenn dies VFKD nicht betrifft: Diverse andere (kleine) Kabelnetzbetreiber nutzen Pilotträger auf der Frequenz 858 MHz (E69), daher ist das keine Halbwahrheit. Ansonsten hat Heiner recht.

Kurz zurück zu VFKD: E41 (634 MHz) wird für die sogenannte Telemetrie genutzt und wird deswegen nicht mit digitalen Programmen belegt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: 122 MHz noch in QAM64

Beitrag von DerSarde »

Und war nicht früher sogar ein Pilotträger auf der 826 MHz? Zumindest bis zum 26.4., als dort 1-2-3.tv HD aufgeschaltet wurde.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: 122 MHz noch in QAM64

Beitrag von twen-fm »

Ja, das war der Fall. Pilotträger gab es hier in Berlin auf der 450 MHz (deswegen war ZDF Vision damals auf der 626 MHz), aber auch auf der 698 MHz und der 802 MHz. Letzterer war vor ca. 10 Jahren aufgeschaltet. Ein anderer Pilotträger war auf der 81 MHz aufgeschaltet und konnte mit Radioempfängern, die dieses Band abtasten konnten, empfangen werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: 122 MHz noch in QAM64

Beitrag von Besserwisser »

Als noch bei 470 MHz Schluß war, gab es zwei Pilotfrequenzen.
Eine war 80,15 MHz und eine war im Sonderkanal 19 (der Bildträger?).

Heute werden auch nur zwei Transponder als Pilot benutzt. 122 und 610 MHz.
Alle anderen oben genannten Frequenzen (826 MHz usw.) waren zuerst nur als "leere" Transponder aufgeschaltet
und wurden als Testkanäle benutzt, wie weit das Netz schon ausgebaut ist.

:fahne:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: 122 MHz noch in QAM64

Beitrag von twen-fm »

Besserwisser hat geschrieben:Als noch bei 470 MHz Schluß war, gab es zwei Pilotfrequenzen.
Eine war 80,15 MHz und eine war im Sonderkanal 19 (der Bildträger?).
Stimmt. SK19 hatte (jedenfalls hier in Berlin) damals eine Art "Schwarz-Weiß-Testgenerator-Bild", das muß so um 1986 gewesen sein, als die Frequenz noch nicht für TRT-International genutzt wurde, was ab 1990 der Fall war. 1985 habe ich dasselbe Bild auch mal im UHF Band hier in Berlin gesehen, als das Kabelpilotprojekt noch nicht gestartet war (an die damals genutzte Frequenz kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern).
Heute werden auch nur zwei Transponder als Pilot benutzt. 122 und 610 MHz.
Den Pilot auf der 610 MHz konnte ich immer wieder beobachten, als ich noch den Diginova PNK2 genutzt habe, da konnte im Menü der Wechsel zur korrekten Frequenz beobachtet werden, da diese meistens bei einen Suchlauf "krumm" gefunden wurde (610,018 MHz oder ähnlich) und sich die Frequenz dann bei einen kurzen umschalten automatisch korrigierte (610,000 MHz).
Alle anderen oben genannten Frequenzen (826 MHz usw.) waren zuerst nur als "leere" Transponder aufgeschaltet und wurden als Testkanäle benutzt, wie weit das Netz schon ausgebaut ist.
:fahne:
Kann ich auch bestätigen. :wink:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Antworten