Welche HD Sender sind vorhanden

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Welche HD Sender sind vorhanden

Beitrag von Luedenscheid »

Jens12683 hat geschrieben:Hallo

also nun muss ich mich auch mal zu Wort melden, ...

...ich bin damit mehr als zufrieden.

Das einige HD Sender im Netz nicht sind, wie ein paar vom ZDF und ARD Paket finde ich nun wirklich nicht weiter schlimm, denn diese Sender des Programmangebot nun nicht wirklich unbedingt man in HD sehen muss.
Das einzige was etwas ärgerlich ist, dass ein paar Sky HD Sender fehlen, die man aber dann in SD sehen kann.

Und es gibt im Kabel so einige Sender die nicht via Sat zu sehen sind. Mal einige zu nennen: Kinowelt TV HD, TNT Film HD, Nat Geo People HD, Planet HD, Silverline, Kabel Eins Classic und das großartige Radio Angebot nicht zu vergessen.

Gruß Jens
Deine Meinung sei dir gegönnt! Wenn du zufrieden bist ist doch für dich alles in Ordnung! 8)
Die Meisten von uns hier sind schon längere Zeit digital-TV-Freaks und haben schon viel Zeit mit dem Warten auf eine Weiterentwicklung bei Ex Kabel Deutschland zugebracht.
Das die HD Sender von ARD und ZDF nicht vollständig eingespeist, sogar noch "künstlich" verschlechtert werden, wie auch deren SD Sender, ist sehr Kunden-unfreundlich und trägt
so seinen Teil zum immer noch niedrigen Digitalisierungsquote bei.
Bei einem 58" Tv stört mich persönlich jeder SD Sender! Ich finde es übrigens mehr als ärgerlich das ich bei Vodafone Kabel Deutschland Sky Kunde dritter Klasse bin!
Beide Unternehmen behaupten ja gern von sich das der Kunde das Wichtigste für Sie sei. Mich tröstet da auch nicht der günstigste Abo-Preis den ich derzeit bezahle.
Den Sat -Kunden werden nämlich die gleichen Konditionen für die doppelte Leistung geboten.

Ich bin jedenfalls mit dem derzeitigen Stand bei Vodafone Kabel mehr als unzufrieden, habe aber noch ein wenig Hoffnung das mit Beginn der Analogabschaltung eine
positivere Zeit beginnt ???
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Welche HD Sender sind vorhanden

Beitrag von Jens12683 »

also ich finde die HD Sender der öffentlich rechtlichen haben doch ein tolles Bild, ich seh da keine künstliche Verschlechterung, warum auch.

Und so ein extrem großer Unterschied zwischen SD und HD sehe ich da auch nicht. Alles im allen ist die SD Bildqualität sehr gut so das man den Unterschied zwischen SD und HD fast nicht sieht.

Ich zumindest meine Meinung


Gruß Jens
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Jens12683
Kabelexperte
Beiträge: 955
Registriert: 26.04.2016, 05:21
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Welche HD Sender sind vorhanden

Beitrag von Jens12683 »

Luedenscheid hat geschrieben:
Jens12683 hat geschrieben:Hallo

also nun muss ich mich auch mal zu Wort melden, ...

...ich bin damit mehr als zufrieden.

Das einige HD Sender im Netz nicht sind, wie ein paar vom ZDF und ARD Paket finde ich nun wirklich nicht weiter schlimm, denn diese Sender des Programmangebot nun nicht wirklich unbedingt man in HD sehen muss.
Das einzige was etwas ärgerlich ist, dass ein paar Sky HD Sender fehlen, die man aber dann in SD sehen kann.

Und es gibt im Kabel so einige Sender die nicht via Sat zu sehen sind. Mal einige zu nennen: Kinowelt TV HD, TNT Film HD, Nat Geo People HD, Planet HD, Silverline, Kabel Eins Classic und das großartige Radio Angebot nicht zu vergessen.

Gruß Jens
Deine Meinung sei dir gegönnt! Wenn du zufrieden bist ist doch für dich alles in Ordnung! 8)
Die Meisten von uns hier sind schon längere Zeit digital-TV-Freaks und haben schon viel Zeit mit dem Warten auf eine Weiterentwicklung bei Ex Kabel Deutschland zugebracht.
Das die HD Sender von ARD und ZDF nicht vollständig eingespeist, sogar noch "künstlich" verschlechtert werden, wie auch deren SD Sender, ist sehr Kunden-unfreundlich und trägt
so seinen Teil zum immer noch niedrigen Digitalisierungsquote bei.
Bei einem 58" Tv stört mich persönlich jeder SD Sender! Ich finde es übrigens mehr als ärgerlich das ich bei Vodafone Kabel Deutschland Sky Kunde dritter Klasse bin!
Beide Unternehmen behaupten ja gern von sich das der Kunde das Wichtigste für Sie sei. Mich tröstet da auch nicht der günstigste Abo-Preis den ich derzeit bezahle.
Den Sat -Kunden werden nämlich die gleichen Konditionen für die doppelte Leistung geboten.

Ich bin jedenfalls mit dem derzeitigen Stand bei Vodafone Kabel mehr als unzufrieden, habe aber noch ein wenig Hoffnung das mit Beginn der Analogabschaltung eine
positivere Zeit beginnt ???
wenn du unzufrieden bist, wieso bist da dann noch Vodafone Kabel Deutschland Kunde???
Empfang Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel, TV Empfang via Waipu TV inkl. Netflix Premium, WoW Sportpaket alles mit Apple TV 4K
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Welche HD Sender sind vorhanden

Beitrag von DerSarde »

Also die SD-Sender der ÖR sind im Kabel schon sehr viel schlechter als über Sat, das ist völlig richtig.
Bei den HD-Sendern der ÖR muss ich aber sagen, dass bei VFKD die Bildqualität fast annähernd wie bei Sat ist. Dafür sprechen auch die Datenraten, die bei durchschnittlich 7,5 bis 9 Mbit/s liegen. :wink:

Ach ja: In Baden-Württemberg, wo die digitalen Free-TV-Sender schon immer FTA waren, ist die Digitalisierungsquote fast genauso hoch wie in allen anderen Bundesländern. Außerdem ist die Digitalisierungsquote im Kabel von etwa 35% im Juli 2012 (als die ÖR noch nicht gedrosselt wurden) auf jetzt etwa 75-85% (je nach Quelle) angestiegen. Sprich der Hauptanteil der digitalen Haushalte kam während (!) der Drosselung der ÖR hinzu. :streber:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Welche HD Sender sind vorhanden

Beitrag von KDNewbie »

Jens12683 hat geschrieben:also ich finde die HD Sender der öffentlich rechtlichen haben doch ein tolles Bild, ich seh da keine künstliche Verschlechterung, warum auch.

Und so ein extrem großer Unterschied zwischen SD und HD sehe ich da auch nicht. Alles im allen ist die SD Bildqualität sehr gut so das man den Unterschied zwischen SD und HD fast nicht sieht.

Ich zumindest meine Meinung


Gruß Jens

Ich weiß ja nicht was für eine Bildschirmgröße Du verwendest, aber auf meinem 46" Sony sehe ich bei den ÖR deutliche Unterschiede in der Bildqualität zwischen SD und HD.

Die Bildqualität der ÖR HD Sender ist in der Tat gar nicht schlecht...

KDNewbie
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Welche HD Sender sind vorhanden

Beitrag von twen-fm »

Wer behauptet, das die SD Programme bei VFKD (sehr) gut aussehen, sieht entweder nicht gut (und ja, ich kann das durchhaus behaupten, als einer der unter "Einäugigkeit" leidet) oder derjenige nutzt noch einen Röhrenfernseher. Alles andere kann einfach nicht stimmen, bei den HD Programme dagegen gibt in der Qualität nichts einzuwenden.

Was die Zufriedenheit mit den VFKD (HD) Pay Programmen angeht, diese sind durchaus in Ordnung, allerdings wird spätestens nach einen halben Jahr gemerkt, das auch dort immer und immer wieder dieselben Filmen, Serien usw. laufen.

Und was die fehlenden Programme von Sky oder den Öffis reichen, da hat VFKD durchaus noch sehr viel zu tun um mithalten zu können! Das ist mitnichten das Wunschdenken einiger Technik- HD- oder "Programmfreaks" hier. :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
hellseher
Fortgeschrittener
Beiträge: 233
Registriert: 23.10.2015, 21:27
Wohnort: Berlin

Re: Welche HD Sender sind vorhanden

Beitrag von hellseher »

nun, die meisten SD-Programme sind deutlich schlechter - bei Freunden sehen deren Sat-Varianten ungleich besser aus !!

und was auch inakzeptabel ist, ist der seit Jahren anhaltende Umstand, dass man als Kunde von VF-KD bei Sky für deren Pakte für Sender den gleichen Preis bezahlt, die Sky nur SAT-Kunden anbietet - wenn man sie dann auch sehen will, zahlt man für die gleichen Sender noch einmal - das ist für mich unfassbar - und wahrlich kein Grund, VF-KD zu loben

auch die oft getätigte Meinung, Sky habe kein Interesse an weiteren Einspeisungen - na ja - was soll man sagen :wand: Das ist wohl die Folge, wenn aus einem Kabel-Netz-Betreiber ein Pay-TV Anbieter geworden ist

zur Frage der fehlenden HD-Sender der Öffentlichen will ich jetzt nur sagen, das sind zum Großteil aus Gebühren und Steuergeldern der Bürger finanzierte Programme - also haben alle ! ein Recht, diese zu empfangen - siehe neue Einspeisungen die TC
Carpe Diem!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Welche HD Sender sind vorhanden

Beitrag von twen-fm »

Das was du geschrieben hast trifft voll und ganz zu und ich habe wahrlich in den letzten Jahren desöfteres hier auf all diese negativen Umstände aufmerksam gemacht (wahrlich nicht nur ich, sondern viele andere Forenuser ebenfalls) und was haben letztendlich VFKD (aber auch Sky) seitdem getan?

Nix, Nada, Niente! :nein:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
KimKabelSüdholstein

Re: Welche HD Sender sind vorhanden

Beitrag von KimKabelSüdholstein »

Vodafone (ex Kabel Deutschland) hat eigentlich fast gar nichts unternommen!.
Da ich umgezogen bin, hänge ich nun auch über die Nebenkosten am Kabelnetz von Vodafone.
Habe zwar mit Satellitenschüssel Empfang, aber bei jedem Wind geht durch davorstehende Bäume das Signal weg.
Das HD Angebot ist ganz ok mittlerweile, aber es fehlen mir besonders folgende Sender:
Sat.1 Gold HD, TLC HD, 7MAXX HD, einsfestival HD, tagesschau24 HD und zdf info HD.
EinsPlus HD und ZDF Kultur HD entfallen, da sie zum 30.9.2016 eingestellt werden.
Als Bonbon wäre natürlich NHK World HD toll!