Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Beitrag von twen-fm »

Kurz und Knapp: POC ist die kurze Bezeichnung für Play-Out-Center, das sind die Sendezentralen in Frankfurt-Rödelheim und in Kirchheim bei München, wo die ganzen Signale aller Programme empfangen, neu zusammengestellt und über das Kabelnetz übertragen werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Da lachen die im POC nur drüber :D
Im schlimmsten Fall wird wieder ins Kaputte POC umgeschaltet und wir haben wieder ganz andere Fehler.
Naja, die Techniker dort würden das vielleicht schon beheben wollen, aber ich denke, die dürfen nichts machen, was nicht von einem Vorgesetzten abgesegnet wurde.
Bis sich da überhaupt was ändert, kann es also lange dauern.

Beispielsweise habe ich Anfang Februar im VF-Forum u.a. die fehlenden DVB-Untertitel auf ZDFinfo, zdf_neo und zdf_neo HD bemängelt. Ans POC weitergeleitet wurde das bereits am Tag darauf, dennoch erfolgte die Einspeisung der Untertitel erst Mitte April, zweieinhalb Monate später!
So lange hat es wohl gedauert, bis die Prüfung dieses Sachverhalts durch war und letztlich die Anordnung zur Einspeisung ans POC gegeben wurde... :kaffee:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Beitrag von twen-fm »

Es würde mich nicht wundern, wenn es so wäre: VFKD hat Prioritäten in der Störungsbehebung und jede davon wird nach Kategorien unterteilt, daher auch die unterschiedlichen "Geschwindigkeiten" bei der Aufhebung...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Es würde mich nicht wundern, wenn es so wäre: VFKD hat Prioritäten in der Störungsbehebung und jede davon wird nach Kategorien unterteilt, daher auch die unterschiedlichen "Geschwindigkeiten" bei der Aufhebung...
Ist ja auch so, dringendere Fälle und Störungen haben natürlich Vorrang. Hat VF_Marco hier ja auch geschrieben:
https://forum.vodafone.de/t5/Lob-Kritik ... rue#M13110
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Beitrag von Peter65 »

Klar, VF sagt entsprechend der Dringlichkeit, verflucht ist da nun das Tonproblem dringlich oder der Senderempfang überhaupt?
Ich würd mal eher sagen das Tonproblem dürfte da eher in den Hintergrund treten.

@lerni: Kenn mit den Tickets nicht so aus, aber so wie sich das für mich darstellt hat VF_Sebastian1 ein Ticket in deinem Namen erstellt? Kann es mir es nicht anders erklären das du nur so sehen konntest wann eröffnet und wann geschlossen. Gut 2 Stunden von der Eröffnung bis zur Schließung, habe die sich selber überholt?
Nichts gegen VF_Sebastian 1, der scheinbar tatsächlich bemüht ist da was zu erreichen, aber DD 2.1 als Surround zu bezeichnen, ist wohl etwas unwissend, oder?

Hab mich gerade fürchterlich geärgert, falsch programmiert, sonst könnte ich berichten ob "Gottes mächtige Dienerin" heute (12:000 Uhr) über HD in 5.1 zu hören ist oder nicht, leider habe ich den morgigen Tag bei der Programmierung erwischt.
Dafür habe ich nachträglich die nächtliche Wiederholung auf HD und SD programmiert. Mal hören was da zu hören ist.

@DerSarde: Durchaus schweres Geschütz was du da auffährst, mit der Ton-Analyse.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Beitrag von DerSarde »

Peter65 hat geschrieben:@DerSarde: Durchaus schweres Geschütz was du da auffährst, mit der Ton-Analyse.
Durchaus, das gebe ich zu.
Wie du schon sagst, nichts gegen VF_Sebastian1, der bemüht sich da wirklich. :wink:
Mich hat nur so aufgeregt, dass es vonseiten der Kollegen (im POC?) schon wieder hieß, dass man nichts gefunden hat und dass die Einstellungen bei beiden Sendern gleich wären. Denn gerade so einen Fehler sollten die Techniker eigentlich sehr schnell rauskriegen. Spätestens dann wenn eine Sendung in DD 5.1 läuft, MUSS ihnen das auffallen, wenn man schon mit dem Kopf direkt darauf gestoßen wird... :streber:
Mit derselben Aussage wurden ja auch schon die Beschwerden bzgl. Bildfehler bei N24 HD etc. lange Zeit abgewürgt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Beitrag von lerni »

DerSarde hat geschrieben: . Denn gerade so einen Fehler sollten die Techniker eigentlich sehr schnell rauskriegen. Spätestens dann wenn eine Sendung in DD 5.1 läuft, MUSS ihnen das auffallen, wenn man schon mit dem Kopf direkt darauf gestoßen wird... :streber:
Mit derselben Aussage wurden ja auch schon die Beschwerden bzgl. Bildfehler bei N24 HD etc. lange Zeit abgewürgt.
Genau das ist es, was mich auch auf die Palme bringt.

Nun bin ich bestimmt niemand, der wegen jedem Sch.... gleich großen Ärger macht, aber wenn ich dann mal eine Störung melde, ist die eigentlich schon so weit analysiert, dass man getrost bei den Standardprozessen etwas weiter hinten einsteigen könnte. Wenn man allerdings auf meine fundierten und mit Fakten untermauerten Informationen nicht eingeht und einfach behauptet, das ist nicht so, dann schwillt mir immer wieder der Kamm. Erst recht, wenn Tickets ohne jede Information einfach geschlossen werden.

Wenn es gewollt ist dass der 5.1Steram nicht eingespeist wird, dann sollen sie es einfach mitteilen, ändern kann man dann ja sowieso nichts dran, außer sich eine SelfSat-Schüssel auf den Balkon zu schrauben.
Peter65 hat geschrieben: @lerni: Kenn mit den Tickets nicht so aus, aber so wie sich das für mich darstellt hat VF_Sebastian1 ein Ticket in deinem Namen erstellt? Kann es mir es nicht anders erklären das du nur so sehen konntest wann eröffnet und wann geschlossen. Gut 2 Stunden von der Eröffnung bis zur Schließung, habe die sich selber überholt?

mfg peter
Genau so ist es, in meinem Account kann ich unter "Störungstickets" genau die 3 sehen welche zu diesem Problem bereits erstellt wurden.

Gruss -LERNI-
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Beitrag von Peter65 »

lerni hat geschrieben: Nun bin ich bestimmt niemand, der wegen jedem Sch.... gleich großen Ärger macht, aber wenn ich dann mal eine Störung melde, ist die eigentlich schon so weit analysiert, dass man getrost bei den Standardprozessen etwas weiter hinten einsteigen könnte. Wenn man allerdings auf meine fundierten und mit Fakten untermauerten Informationen nicht eingeht und einfach behauptet, das ist nicht so, dann schwillt mir immer wieder der Kamm. Erst recht, wenn Tickets ohne jede Information einfach geschlossen werden.
Kann es sein das die Herren (der Fachabteilung) es nicht mögen wenn ein einfacher User/Kunde da etwas Ahnung von der Sache hat und dementsprechend seine Erkenntnisse mitteilt?
lerni hat geschrieben: Wenn es gewollt ist dass der 5.1Steram nicht eingespeist wird, dann sollen sie es einfach mitteilen, ändern kann man dann ja sowieso nichts dran, außer sich eine SelfSat-Schüssel auf den Balkon zu schrauben.
Hab mich entsprechend dem mal im VF Forum geäußert, irgendwie habe ich den Eindruck, man will da mit der Wahrheit nicht raus.

Hab das im VF Forum als Anhang gepostet:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 67806e.jpg[/img]
ich meine auch das beweist das da was nicht stimmt.
Im nachfolgenden Post auch das von BR Süd SD wo angezeigt wird das da auch tatsächlich 5.1 ankommt.

@lerni: Danke für den Hinweis betreffs des Tickets.

mfg peter

Edit: Nur mal so erwähnt, es läuft bei gerade der rbb Berlin HD, Jane Eyre, laut den Technisat nur DD 2.0 gesendet wird, trotzdem der Yamaha AV-Receiver schaltet auf 5.1 um, von Ton her passt das sogar.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Beitrag von DerSarde »

Peter65 hat geschrieben:Hab mich entsprechend dem mal im VF Forum geäußert, irgendwie habe ich den Eindruck, man will da mit der Wahrheit nicht raus.
Naja, dass es Absicht ist, glaube ich wirklich nicht. Es ist nun mal so, dass auch auf anderen Sendern der ÖR ganz korrekt der 5.1-Ton übertragen wird, wenn er angeboten wird.
Gesehen habe ich das u.a. schon auf hr-fernsehen HD, SWR RP HD, rbb Berlin HD, 3sat HD oder zdf_neo HD. Und natürlich auch auf Das Erste HD und ZDF HD. :wink: Drum denke ich nicht, dass das mit Absicht nicht durchgeleitet wird.

Ich könnte mir eher folgendes vorstellen: Über Sat / im KCC (Kabel-Compression-Center) hat BR Süd HD die AC3-PID "5206". Im Rahmen des Muxens setzt VFKD diesen Audiokanal aber auf die PID 5202, wo über Sat die MP2-Stereo-Tonspur ist (die wird bei VFKD ja rausgefiltert), und da könnte der Hund begraben sein, sprich dass bei diesem Umsetzen des Audiokanals ein Fehler passiert ist.
Oder noch schlimmer, das was VFKD da auf der 5202 einspeist, ist in Wahrheit eben die Original-MP2-Stereotonspur dort, aber von den Encodern auf DD 2.0 und 448 kbit/s hochgerechnet.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Dolby Digital 5.1 beim BR HD

Beitrag von berlin69er »

Peter65 hat geschrieben:Edit: Nur mal so erwähnt, es läuft bei gerade der rbb Berlin HD, Jane Eyre, laut den Technisat nur DD 2.0 gesendet wird, trotzdem der Yamaha AV-Receiver schaltet auf 5.1 um, von Ton her passt das sogar.
5.1, aber bestimmt wieder ProLogic, oder? Laut TV Planer ist der Film nur in Stereo gesendet worden...
Und: ich denke beim BR auch an einen technischen Fehler, vermutlich durch die Recodierung von KDG entstanden. Wenn sie 5.1 hätten filtern wollen, hätten sie die Spur sicher komplett entfernt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Antworten